Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Kaufberatung die xte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
krong
Newbie
Newbie

Re: 5.1 Kaufberatung die xte

Beitrag von krong »

OK, ich nehm die 24er!

Weit in den Raum ragen aber auch die 34 nicht. Zwischen der Wand links und rechts des Schornsteins und TV sind 45cm Platz.

Dann bestell ich mir jetzt erstmal ein Pärchen 24er und den CS44.

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! :)

@lemon12
Ich muss hier finanziell einfach ne Grenze ziehen. Standboxen sind einfach nochmal ein Stück teurer und mein popeliger AV Receiver müsste dann wohl auch recht zeitnah ersetzt werden.
Zuletzt geändert von krong am Mi 8. Apr 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

krong hat geschrieben:Von Standboxen bin ich ehrlich gesagt wieder weg. Das würde mir (und der Regierung) optisch nicht gefallen. Das wird einfach zu mächtig.
OK, alles klar.
krong hat geschrieben:Ich hab mich im Moment echt son bisserl auf die NL24 eingeschossen. Die scheinen hier ja auch halbwegs akzeptiert zu werden... :P
Klingt gut und macht auch Sinn. Ob andere deine Lösung akzeptieren, würde ich mal nicht zu hoch gewichten :mrgreen:
krong hat geschrieben:Oder doch lieber die NL34?
Auch von mir ein Veto dazu. Die 34 ist trotz ihrer kompakten Maße an der Wand doch eher sehr gedrungen. Abgesehen davon spielt sie noch tiefer und das wird so wandnah montiert (noch) mehr Probleme machen.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

@lemon12
Ich muss hier finanziell einfach ne Grenze ziehen. Standboxen sind einfach nochmal ein Stück teurer und mein popeliger AV Receiver müsste dann wohl auch recht zeitnah ersetzt werden.
Wie schon gesagt: Eine 483 klingt keineswegs beschissen nur weil sie aus der günstigsten Serie kommt!!!!

Ich mache mir eher noch Sorgen um die schöne Wand. Du müsstest Kabelkanäle anbringen, in die Ziegel bohren etc.
Alles Geschmackssache, aber wenn es Dir so sehr um die Optik geht...Kabelkanäle kann man an solch einer Wand schlecht kaschieren und die werden Dir sicher immer ein Dorn im Auge sein. Es sei denn man stellt Pflanzen davor...;)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

lemon12 hat geschrieben:
@lemon12
Wie schon gesagt: Eine 483 klingt keineswegs beschissen nur weil sie aus der günstigsten Serie kommt!!!!
Mit der 483 stellst du ihm aber eine trotzdem sehr breite Box zur Option. Eine 513 würde ich hier am ehesten sehen; auch wegen WAF und so :wink:
lemon12 hat geschrieben:Ich mache mir eher noch Sorgen um die schöne Wand. Du müsstest Kabelkanäle anbringen, in die Ziegel bohren etc.
Alles Geschmackssache, aber wenn es Dir so sehr um die Optik geht...Kabelkanäle kann man an solch einer Wand schlecht kaschieren und die werden Dir sicher immer ein Dorn im Auge sein. Es sei denn man stellt Pflanzen davor...;)
Das unterstütze ich allerdings zu 100%; stelle ich mir optisch auch sehr dürftig vor :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Mit den Kabelkanälen muss ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen. Die Entfernung zum TV ist ja glücklicherweise nicht so groß.
Die 483 hatte ich ja auch erst auf dem Schirm, nur sind die halt leider relativ kurz. Ich fände das optisch nicht wirklich ansprechend, wenn links und rechts 2 Standboxen stehen, die von der Höhe her gerade bis zur Unterkante des TVs gehen.
Mit kleineren Satelliten bin ich da etwas flexibler, da ich die quasi beliebig an der Wand platzieren kann.

Thema Wandhalterung. Der WH-N1 ist mir zu teuer und überzeugt mich optisch leider nicht.
Was sagt ihr zu den WH-6? Preislich super, schlichtes Design aber auch funktionell für die NL24? Den Dipol kann ich dann wohl vergessen aber wenn der abgeschaltet ist, sollte die Wandhalterung passen oder?

Edit:
Das Thema Standboxen ist für mich auch noch nicht gänzlich abgehakt.
Wenn mir die 24er nicht gefallen, kann ich die immernoch auf die Rear Position switchen und für Vorne Standboxen kaufen.
Ich werde aber erstmal ganz entspannt auf die 24er warten... :)
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Pack die 24er auf Stative... Optisch und praktisch die beste Lösung.
Optisch weil das bei Euch passt und Platz ist. Die zierlichen 24er auf Stativen sind weit von Standboxoptik entfernt. Die 34er sind dann schon wieder ein anderes Kaliber und "brauchen" fette Säulen.
Praktisch weil Du die Lautsprecher dann ganz leicht etwas hin und her bewegen kannst, bis die optimale Ausrichtung gefunden ist oder eben bisschen von der Wand Weg, wegen Dröhn, etwas breitere Stereobasis, etc...

Wandhalter an DER Front, dann noch mit Kabelkanälen? *Wüargh*
Aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten... :mrgreen:

Der Center sollte auch ein Stück höher, unter den TV.
Oder Bildmitte TV auf Augenhöhe... also wahrscheinlich TV runter. :wink:

Mach es gleich richtig.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Mit der 483 stellst du ihm aber eine trotzdem sehr breite Box zur Option. Eine 513 würde ich hier am ehesten sehen; auch wegen WAF und so :wink:
Die 513 wäre auch eine Option. Ich bezog mich eher auf das Budget und die Option den Subwoofer vorerst entfallen zu lassen.

Da die 24er ja schon auf dem Weg sind...;)
Mit den Kabelkanälen muss ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen. Die Entfernung zum TV ist ja glücklicherweise nicht so groß.
Jep. Vielleicht bei einer Fuge den Zement heraus bröseln, Kabel rein und neu verspachteln oder so...
Die 483 hatte ich ja auch erst auf dem Schirm, nur sind die halt leider relativ kurz.
Dann eben die 513. Ein LS - Hochtöner sollte um es mal auf die Spitze zu treiben, immer auf Ohrhöhe sein! Von daher ist die 483 eigentlich nicht unbedingt zu kurz. Man sitzt/fletzt ja auf der Couch. :mrgreen:

Du wirst wohl oder übel irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen. Sei Dir auch bewusst das wenn Du JETZT die 24er bestellt hast, du in Zukunft bei NuLine bleiben solltest. Mischen sollte man die Serien nicht unebdingt. Ich spreche es daher an weil du meintest NuLine in Kombination mit Standboxen sprengen das Budget.
Was sagt ihr zu den WH-6? Preislich super, schlichtes Design aber auch funktionell für die NL24?
Wie viele schon sagten, dass ist sehr wandnah! Du hast die am Ende komplett an der Wand (2cm Luft)
nuBox 511 Stereo
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Noch ist nichts bestellt... :P

Wie weit sollten die beiden Frontspeaker in etwa auseinander stehen/hängen/whatever?
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Wie weit sollten die beiden Frontspeaker in etwa auseinander stehen/hängen/whatever?
2 Meter wären schon nicht schlecht. Wie weit sitzt du weg?
Als Faustregel kenne ich es so:

Der Abstand vom jeweiligen Lautsprecher zum Hörplatz sollte der Selbe sein wie von LS (rechts) bis LS (links)
Muss aber nicht zwingend so punktgenau sein. Hauptsache sie stehen halbwegs im Stereodreieck. Ich würde aber meinen bei Dir passt das schon. Du hast genügend Platz zum stellen. Letztlich sollte das "Dreieck" einfach gleichschenkelig sein.

https://www.google.de/search?q=stereodr ... CAYQ_AUoAQ
nuBox 511 Stereo
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Sind ca. 3m.
Ich nehm das dann mal als Faustformel. Danke.
Antworten