Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann klingt es 'gut'

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wann klingt es 'gut'

Beitrag von StefanB »

Wenige, angeleitete und dadurch sinnvolle Akustik-Massnahmen bereits ab 500€ und natürlich aufwärts, bringen immer Veränderungen, die sich prinzipbedingt um 4-5 Zehnerpotenzen oberhalb dessen bewegen, was z.B. Verstärker-Tausch oder ähnlich planlose " Massnahmen " bewirkten.

Drüber, aber an der richtigen Baustelle.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Besten Dank schon mal für die vielen Tipps!

Ich hab mal den Raum 'gedreht'. Wollte ich eh schon länger mal ausprobieren.
Die Lautsprecher können so mit gleichen Abständen zu den Seitenwänden gestellt werden.
Abstand zur Seitenwand 1m
zur Rückwand 80cm (bzw. Rückseite LS zur Wand 50cm)

zumindest ist damit mal die Bassanhebung auf der linken Seite eliminiert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du siehst jetzt auf dem Foto der neuen Aufstellung die freie Wand hinter der Front. 8O :?
Links das Bücherregal ist sicher förderlich.... :)
Du siehst auch den freien Boden, sprich Laminat? Teppich wurde ja schon angesprochen.

Klatschtest auch. Matratzentest auch.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Die ganze kahle Wand hinter den Lautsprechern ist behandlungsbedürftig, dann natürlich den Teppich nicht vergessen.

Der Tipp mit den Aixfoam-Produkten ist richtig, damit habe ich meine Flatterechos relativ preiswert wegbekommen und meinen Nachhall deutlich drücken können. Meine 681er 5.1. Anlage klingt seit dem gefühlt 3 Klassen besser als vorher, die Wand hinter den Frontlautsprechern scheint das Meiste im Klang aus zu machen. Das Aixfoam-Zeug stinkt am Anfang etwas, aber nach 3 Wochen etwa ist es weg, dafür ist es aber auch nicht so teuer wie bei anderen Herstellern, hier mal 200-300€ investiert und man erkennt seinen HiFi-Raum nicht wieder. Schon nur 6-8 Akustikschaumplatten an der richtigen Stelle verteilt und der Raum wird richtig klanglich aufblühen.
Teuer und professioneller geht natürlich immer. Man sollte immer alles rechts und links symmetrisch im Raum akustisch behandeln, dann gehts schon meist in Ordnung.
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

palefin hat geschrieben:du siehst jetzt auf dem Foto der neuen Aufstellung die freie Wand hinter der Front. 8O :?
Du meinst 'Rückwand'?

Ich hab da mal ne Baumwoll-Decke hingenagelt. Deckt zwar nicht die ganze Wand ab ...
palefin hat geschrieben: Links das Bücherregal ist sicher förderlich.... :)
Wie meinst du - gut oder schlecht?
Hatte befürchtet dass sich dadurch ein 'Resonanzkörper' durch die Ecke und dem Regal bildet. Ist aber nicht so.

Mit Decke an der Wand, Kissen hinter den LS und Decke auf dem Boden hört man schon einen deutlichen Unterschied. Sicher aufgrund der Materialien nicht optimal aber es tut sich was :-)

Dass sich durch die Umstellung wegen der vorherig nahen Seitenwand schon so viel verändert hatte ich nicht erwartet. Also etwas aber nicht so extrem. Betrifft zwar nicht in erster Linie den Nachhall sondern das Dröhnen bei tiefen Frequenzen was bei manchen Stücken auftrat.
IMG_1160.JPG
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

martinm hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:du siehst jetzt auf dem Foto der neuen Aufstellung die freie Wand hinter der Front. 8O :?
1. Du meinst 'Rückwand'?

Ich hab da mal ne Baumwoll-Decke hingenagelt. Deckt zwar nicht die ganze Wand ab ...
palefin hat geschrieben: Links das Bücherregal ist sicher förderlich.... :)
2. Wie meinst du - gut oder schlecht?
Hatte befürchtet dass sich dadurch ein 'Resonanzkörper' durch die Ecke und dem Regal bildet. Ist aber nicht so.

...
1. JA, meinte die Wand hinter den Boxen
2. GUT, so wirds auch oft empfohlen in einschlägigen Anleitungen: Am besten dann nat. auf beiden Seiten links und rechts. Und Bücher nicht frontal gleich ausrichten sondern unregelmäßig reinstellen. Erhöht die diffusen Reflexionen ....

Insgesamt: Du siehst, was alles was bringt.... Nicht nur die Boxen... :P
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Hm, das Sofa sieht ziemlich mittig aus - besteht da nicht die Gefahr eines Baßlochs?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Die Decke direkt an der Wand wirkt jetzt nur auf hohe Frequenzen, der Bereich direkt hinter den Lautsprechern ist der Wichtigste. Dort mal sowas wie einen Rahmen (Wäscheständer, Flipchart) hinstellen und rechts und links jeweils so ein Bettlaken (wie Du an der Wand hast drüber gehängt), dann wirste staunen wieviel das besser wird.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

horch! hat geschrieben:Hm, das Sofa sieht ziemlich mittig aus - besteht da nicht die Gefahr eines Baßlochs?

wenn man auf 1/2 sitzt und die boxen auf 1/4 stehen bist du eher am besten platz im ganzen raum, als in einem bassloch

kann man natürlich nicht komplett sehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

palefin hat geschrieben: Insgesamt: Du siehst, was alles was bringt.... Nicht nur die Boxen... :P
Mit den Boxen war mir relativ klar.
Nur konnte ich es nicht einschätzen (siehe Startposting). Weil 'schlecht' klang es ja nicht.
Wenn ich dann mal eine einigermaßen 'neutrale' Hörumgebung habe kann ich auch mit Vergleichstests anfangen.

Ich besorg mir jetzt mal die oben genannten Absorber. Mit Teppich wird es etwas komplizierter (Allergie ...).
Jedenfalls weiß ich in welche Richtung ich 'optimieren' kann. Wobei mir auch ein eher dezent 'vollgestellter' Wohnraum wichtig ist.
Aber wenn man die (Verbesserungs-)Möglichkeiten kennt kann man auch gezielt dran arbeiten und auch gezielter mit den Kompromissen umgehen.
Antworten