Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kein Ton bei Netflix und Amazon Prime
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Kein Ton bei Netflix und Amazon Prime
Ich bediene sowohl meinen Fire TV als auch meinen Fire TV Stick nur noch mit der Fernbedienung meines TVs => HDMI-CEC macht's möglich.
Das klingt sehr gut ! Da muss ich mich wohl mal näher informieren wie das geht. Danke für den Tipp !
Die FireTV 4K Box ist gerade heute im Angebot, für €64.
Allerdings hat die keinen optischen Ausgang mehr, den hat nur die erste... Wie ATV4 vs. ATV3 auch, gleiche Situation.
Der FireTV Stick hat meiner Meinung nach auch keinen Ausgang.
Alles ziemlich verfahren also... Weswegen ich die HDMI Quellen im Nebenraum an einen HDMI Switch mit Audio Extractor angeschlossen habe, der den Ton aus dem HDMI Signal rausfiltert und an seinem SPDIF ausgibt. Damit klappt es dann sofort.
Allerdings hat die keinen optischen Ausgang mehr, den hat nur die erste... Wie ATV4 vs. ATV3 auch, gleiche Situation.
Alles ziemlich verfahren also... Weswegen ich die HDMI Quellen im Nebenraum an einen HDMI Switch mit Audio Extractor angeschlossen habe, der den Ton aus dem HDMI Signal rausfiltert und an seinem SPDIF ausgibt. Damit klappt es dann sofort.
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
- Weyoun
- Veteran
Sowohl der Stick als auch die Box haben m.W. in den Audio-Settings die Möglichkeit, den Ton als "Stereo-PCM" über den AVR oder TV (je nachdem, wo das Ding dran hängt) ausgeben zu lassen. Also genau die Möglichkeit, die die sogenannten "Apps" auf den meisten TVs vermissen lassen.TheBrain hat geschrieben:Die FireTV 4K Box ist gerade heute im Angebot, für €64.
In Nürnberg habe ich den Stick der ersten Generation an einem Sony-TV und kann mit meinen NuPro A500 per PCM (NuPros hängen per optischem S/PDIF am TV) etwas hören.
Ah, das meinst Du. Ja, das geht.
Ich hatte verstanden, dass einer der Vor-poster es per optical anschliessen will.
Ich hatte verstanden, dass einer der Vor-poster es per optical anschliessen will.
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
- Weyoun
- Veteran
Ja, optisch, und zwar an den TV.TheBrain hat geschrieben:Ich hatte verstanden, dass einer der Vor-poster es per optical anschliessen will.
Und wenn der Stick das Signal per PCM über seinen HDMI-Ausgang an den TV schickt, kann dieser das Signal einfach an seinen optischen Ausgang weiterleiten und muss nix erst decodieren.
Und genau so ist es auch bei meinem Setup mit Fire TV Stick => TV => NuPro...
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Zum Glück hab ich nen AVR und da geht das wunderbar.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin zusammen,
also die Tonwidergabe über den FireTV-Stick funktioniert gut bei Prime und Netflix! Damit wäre das Problem eigentlich gelöst.
Allerdings funktioniert die Bedienung des Sticks mit der Fernbedienung des TV nicht. Habe keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Hab einen Panasonic TX-55CXW754. Bei denen heißt das ja VieraLink. Gab da zwar Einstellungen aber viel mehr als an und aus der Funktion für den Fernseher war da nicht zu finden.
@ TheBrain: Die Idee mit dem HDMI Audi Extractor hatte ich auch schon, das würde das Problem vermutlich auch lösen, allerdings gibt's in der TV-internen Amazon App keinen Zugriff auf Amazon Music. Und die Music App separat gibt's auch nicht für den TV scheinbar.
Noch eine (eventuell blöde) Frage: Wenn man das Audiosignal aus HDMI auskoppelt und an SPDIF übergibt, kann man dann die Lautstärke der nuPros über den TV bzw. dessen Fernbedienung regeln? (Zum Beispiel dieses Teil: http://www.amazon.de/Ligawo-®-6518761-E ... op?ie=UTF8)
also die Tonwidergabe über den FireTV-Stick funktioniert gut bei Prime und Netflix! Damit wäre das Problem eigentlich gelöst.
Allerdings funktioniert die Bedienung des Sticks mit der Fernbedienung des TV nicht. Habe keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Hab einen Panasonic TX-55CXW754. Bei denen heißt das ja VieraLink. Gab da zwar Einstellungen aber viel mehr als an und aus der Funktion für den Fernseher war da nicht zu finden.
@ TheBrain: Die Idee mit dem HDMI Audi Extractor hatte ich auch schon, das würde das Problem vermutlich auch lösen, allerdings gibt's in der TV-internen Amazon App keinen Zugriff auf Amazon Music. Und die Music App separat gibt's auch nicht für den TV scheinbar.
Noch eine (eventuell blöde) Frage: Wenn man das Audiosignal aus HDMI auskoppelt und an SPDIF übergibt, kann man dann die Lautstärke der nuPros über den TV bzw. dessen Fernbedienung regeln? (Zum Beispiel dieses Teil: http://www.amazon.de/Ligawo-®-6518761-E ... op?ie=UTF8)
- Weyoun
- Veteran
Dann müsste der Digital-Pegel des PCM-Signals regelbar sein (aus des HDMI- oder dem S/PDIF-Ausgang des TVs). Ich kenne aber keinen TV, der das beherrscht. Die einzigen Geräte, die ich kenne, die sowas beherrschen, sind einige CD-Player von Yamaha.
Bei meinem Sony funktioniert HDMI-CEC sehr gut: Mit dem Steuerkreuz sowie den Play- und Pause-Tasten der Fernbedienung kann ich Fire-TV-Stick und -Box sehr gut fernbedienen.
Bei meinem Sony funktioniert HDMI-CEC sehr gut: Mit dem Steuerkreuz sowie den Play- und Pause-Tasten der Fernbedienung kann ich Fire-TV-Stick und -Box sehr gut fernbedienen.
Dann muss ich mich wohl oder übel noch mal genauer mit der BA des TVs auseinandersetzen
Habe schon so etwas befürchtet mit der Regelung. Ist ja bei digital doch etwas schwerer als analog. Dann kann ich mir aber die Mehrkosten für die ARC Funktion im HDMI Audio Extractor auch gleich sparen.
Habe schon so etwas befürchtet mit der Regelung. Ist ja bei digital doch etwas schwerer als analog. Dann kann ich mir aber die Mehrkosten für die ARC Funktion im HDMI Audio Extractor auch gleich sparen.