T. Bien hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn man selbst wählen könnte
wie steil der Frequnzgang im Bass abfällt.
Ein steiler Abfall des Frequenzganges wäre ja wieder nur das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Dann sind zwar keine Raummoden mehr vorhanden, gleichzeitig hat man aber auch keinen Bass mehr.
Hallo Thomas, selbstverständlich meinte damit nicht einen (noch) steileren Abfall des Frequenzganges, sondern eher einen flacheren Abfall zum Tiefbass hin - gerade um Modenproblemen entgegenzuwirken.
Natürlich kann kein Lautsprecher die raumakustischen Gesetzmäßigkeiten ausser Kraft setzen, dennoch bin ich der Meinung, dass einzelne modenbedingte Peaks deutlich unangenahmer auffallen als dies bei einem flacheren Abfall im Tiefbass der Fall ist.
T. Bien hat geschrieben:
Dort wo es technisch mit nicht zu gewaltigem Aufwand möglich ist, ist eine Reduzierung des Basspegels zur Reduzierung der Raummoden schon bei unseren Lautsprechern eingebaut. Passiv gelingt es schon recht gut (durch den "Bass reduziert"-Schalter), ...
Es ist natürlich toll, dass es diese Schalter gibt, trotzdem hatte ich bisher eher den Eindruck, dass bei diesen Schalterstellungen auch sofort weniger "Kickbass" vorhanden ist (also die Schalterstellung nicht nur für einen flacheren Abfall im
Tief-Bass sorgt, sondern eher eine etwas breitbandigere Absenkung - bis hin zum etwas höheren "Kickbassbereich" darstellt).
Bei den ATM's habe ich ebenfalls den Eindruck, dass bei einer Bassabsenkung nicht nur der besonders kritische Tiefbassbereich abgesenkt wird, sondern auch der (etwas unkritischere) Kickbassbereich
(Bitte korrigiere mich, falls ich da falsch liegen sollte)
T. Bien hat geschrieben:
... aktiv noch etwas besser in den nuPros oder in den ATMs - und dann perfekt im nuControl durch die komplett frei konfigurierbaren Antiresonanzfilter.
Der nuControl Vorverstärker ist sicherlich toll, ist mir aber (ehrlich gesagt) etwas zu teuer, weshalb ich immernoch darauf hoffe, dass es irgendwann einmal einen aktiven, bezahlbaren Standlautsprecher aus dem Hause Nubert geben wird.
Nebenbei sei noch angemerkt, dass es mir sehr gut gefallen hätte, wenn man der nuVero 60 noch einen zweiten Mitteltöner oben draufgesetzt hätte, denn eine solche D'appolito-Kompaktbox könnte man sicherlich schön auf zwei AW-12 platzieren (die ja exakt die gleiche Gehäusebreite haben), um so evtl. eine bildschöne teilaktive Lösung zu realisieren.
Gruss Rank