Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Erfahrung mit Basotect gemacht...

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Erste Erfahrung mit Basotect gemacht...

Beitrag von Andreas H. »

ThomasB hat geschrieben:Porös. Das bricht dir alles weg. Das einzige mit bekannte Zeig dass eher wie ne Matratze ist, ist Aixfoam.

Basotect besser nicht nass machen oder überhaupt reinigen. Dann eher Stoff drüber.
So siehts aus !!!
Das Material ist relativ empfindlich & bröselt Dir ganz sicher weg !!!
Wie Thomas schrieb: Stoff drüber & gut.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

MOin,

absoluter Blödsinn. Basotect ist mitnichten porös. Schon mal im Flugzeug gesessen? Dann weißt du was Basotect ist bzw. wie es sich anfühlt - da sitzt Du dann nämlich drauf.

Das Zeug kann so gut wie alles ab. Ist nebenbei, wie schon erwähnt, ein hervoragender Schmutzradierer. Waschmaschine? Keine Ahnung. Probiers aus...

Ach ja, neue (bessere Bilder) sind online.

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

MrToddsFriends hat geschrieben:
altram hat geschrieben:...und hellauf begeistert.

Gestern kam das Einsteiger Set bestehend aus 6 Basotect Platten bei mir an. Diese hier habe ich mir besorgt, da ich erstmal schauen wollte, was überhaupt zu erwarten ist:

http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... 03565/6%22
Eine Frage zu solchen nackten Basotect Platten bzw. deren Materialeigenschaften (von jemanden, der Basotect noch nie in der Hand hatte):

Wie lassen sich solche Platten reinigen? Kann man die in der Badewanne abbrausen und hinterher ausdrücken wie einen Schwamm? Ist es denkbar, solche Platten in die Waschmaschine zu stopfen oder sind die dafür zu starr? 50cmx50cm wie im Angebot von der-schaumstoffdiscounter.de ist kleiner als ein Kopfkissen.

Bin wegen Unverträglichkeiten meiner Frau auf der Suche nach einer Lösung mit möglichst wenigen Materialien. Bezug: Lieber nicht. Klebstoffe: Um Gottes Willen!

MrToddsFriends
Ich würde fast meinen, das man bei BASF (dem Hersteller) unter Umständen INfos dazu bekommt. Probiers doch mal...
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

HIer mal ein Video über Basotect. Sollte viele Fragen klären:

MGM
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

altram hat geschrieben:MOin,

absoluter Blödsinn. Basotect ist mitnichten porös. Schon mal im Flugzeug gesessen? Dann weißt du was Basotect ist bzw. wie es sich anfühlt - da sitzt Du dann nämlich drauf.

Das Zeug kann so gut wie alles ab. Ist nebenbei, wie schon erwähnt, ein hervoragender Schmutzradierer. Waschmaschine? Keine Ahnung. Probiers aus...

Ach ja, neue (bessere Bilder) sind online.

Gruß Alex
...der Einzige der absoluten Blödsinn schreibt bist Du. Sorry.

Porös = Offenporig = durchlässig für Flüssigkeiten und Gase. Genau das ist das Wirkprinzip von Basotect. Die offene, mikroskopische Struktur ist sogar in deinem verlinkten Video gezeigt. Hast Du das überhaupt selbst angeschaut? Denn dann hättest Du mitbekommen das es verschiedene Sorten gibt und deine Flugzeugsitze sind mit besonders elastischen Basotect gefertigt. Das normale, welches als Akustikschaum verkauft wird ist weitaus weniger elastisch! Steck doch mal einen Finger in deine Platten oder drück darauf rum, dann wirst Du Risse und Löcher produzieren. Dellen formen sich nicht 100% zurück etc.

Die Oberfläche ist aufgrund Ihrer offenporigen Eigenschaften nicht nur super als abrasiver Schmutzradierer geeignet, jeder Staub und Dreck findet ein gemütliches Plätzchen in den "Kanälen". Fang mal ne Wollmaus und verreibe die auf deinen Platten. Viel Spass beim saubermachen... Daher die Empfehlung einer Stoffbespannung, Hausstaub sammelt sich nämlich auch nach einigen Wochen, sieht man auf Lichtgrau halt bedeutend weniger, als auf weißem Basotect.

Wenn du die Radierschwämme feucht verwendest, lösen die sich langsam auf und haben nach kurzer Zeit die Form eines Tempos, das man in der Hosentasche mit gewaschen hat. Feuchtes Basotect ist noch weniger elastisch als trockenes und einmal ausdrücken kompirmiert das Ganze zu einem Klumpen... soviel zur Waschmaschinen/abbrausen-Idee.

Du bist nicht der Erste der Basotect schon verarbeitet hat und sicher nicht der Einzige... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Stimmt... Ich las zu schnell. Ich meinte bezog das fix auf " das bröselt Dir weg". :) und DAS passiert sicher nicht...

Aber das:

Dellen formen sich nicht 100% zurück etc. / dann wirst Du Risse und Löcher produzieren

stimmt einfach nicht.... Gerade eben getestet. Ich habe mich ne Minute draufgesetzt. Alles wieder im Ursprung...

EDIT: Ich kann mehrere Zentimeter mit meinem Daumen hineindrücken, 10 Sekunden warten: Alles heil, alles wieder wie vorher... Ob es im HAndel ebenfalls unterschiedliche VArianten geben mag?
Zuletzt geändert von altram am Fr 21. Aug 2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mach mal länger, irgendwann kannst du die platten wegwerfen :wink:

wenn du mit dem spaß umziehst und das material ein wenig gealtert ist, wird es irgendwann bröselig und nicht ehr sehr ansehnlich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Sollte Basotect tatsächlich so schnell altern? Kann ich kaum glauben. Naja, ich will ja auch nichts ständig auf den Absobern rumdrücken. :D

Zumindest jetzt, in diesem Zustand, fühlt es sich an, wie eben fester Schaumstoff, die ne Menge ab kann...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nicht so schnell, aber nach keine ahnung 5 jahren, 10 jahren, gerade wenn er uv-strahlung ausgesetzt ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

@altram... Kein Ding! :wink:

Trotzdem bleiben Abdrücke erhalten, spätestens wenn die etwas länger "einwirken".
Ich habe hier Platten die zwischen Dachbalken montiert waren. Damit die Pressung hält, wurden Weinkorken zwischen Balken und Basotect geklemmt.
Keine Ahnung wie lange die so montiert waren, aber die Korkenabdrücke gehen nicht mehr raus. Staubkanten. Die Platten sind jetzt nur mit Stoffhülle ansehnlich.
Macht aber akustisch keinen Unterschied.

Dein Hintern hat übrigens bestimmt mehr Fläche als dein Finger... :twisted:

Ich hatte aber auch schon Basotect in der Hand, das mir etwas stabiler vorkam... Alterung, Charge, Anbieter... keine Ahnung.
Nur generell ist Basotect eher als Empfindlich an zu sehen, dann ärgert man sich hinterher auch nicht.

Wenn du beim rausnehmen aus dem Versandkarton nicht aufpasst und etwas zuviel an einer Kante ziehst, reißt du auch ganz schnell kleine Stücke aus dem Basotect, usw.

Zu Rabiat sollte man nicht damit umgehen und wie gesagt, warte mal den ersten angesammelten Staub ab. Abbürsten drückt den Schmutz nur noch mehr in die Oberfläche.
Sauger mit Bürstenaufsatz. Nicht zu lange warten und nicht zu dolle reiben... mehr Tupfen...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten