Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Wein trinkt ihr gerade?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Welchen Wein trinkt ihr gerade?

Beitrag von CarlTheodor »

Gerade eben natürlich gar keinen.

Aber da ich vor drei Wochen in Österreich Skifahren war - Blaufränkisch und Zweigelt habe ich als Rebsorten in den letzten Jahren sehr schätzen gelernt. Da findet man in Österreich immer eine sehr gute Auswahl verschiedener Preisklassen (wer an den Arlberg geht, dem sei der Interspar in Bludenz empfohlen). In Deutschland leider nicht so oft im Angebot.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Blaufränkisch = Lemberger bekommst du hier im Süden überall und teilweise sogar guten :)
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
CarlTheodor
Star
Star

FReak950 hat geschrieben:Blaufränkisch = Lemberger bekommst du hier im Süden überall und teilweise sogar guten :)
Dass das von der Rebe her dasselbe ist, weiß ich. Die Österreicher bauen das aber nach meinem Eindruck geschmacklich anders aus.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

CarlTheodor hat geschrieben:
FReak950 hat geschrieben:Blaufränkisch = Lemberger bekommst du hier im Süden überall und teilweise sogar guten :)
Dass das von der Rebe her dasselbe ist, weiß ich. Die Österreicher bauen das aber nach meinem Eindruck geschmacklich anders aus.
Lemberger ist so perlig-kribbelig, find ich, istn komischer Wein für meinen Geschmack.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Eloquenz und Niveau beiseite. 3,99 Discounter Müller-Thurgau.
Nuvero 14
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

g.vogt hat geschrieben:Lemberger ist so perlig-kribbelig, find ich, istn komischer Wein für meinen Geschmack.
dann geht's Dir wahrscheinlich so ähnlich wie mir. Ich trinke auch lieber was ohne "kribbeln" und eigentlich immer roten: Chianti, Montepulciano, Barolo...

und die gibt's durchaus "trinkbar" ab 4 - 5 €, auch beim Discounter...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
CarlTheodor
Star
Star

nicolas_graeter hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Lemberger ist so perlig-kribbelig, find ich, istn komischer Wein für meinen Geschmack.
dann geht's Dir wahrscheinlich so ähnlich wie mir.
Das meinte ich mit "Die Österreicher bauen den irgendwie anders aus ...". Den Effekt gibt's nämlich bei Blaufränkisch in der Österreichischen Fassung nicht - also jedenfalls nicht bei denen, die ich getrunken habe ...

Gruß CT
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lemberger liegt nach meinem Empfinden so ungefähr auf halbem Wege zwischen normalem Rotwein und Trollinger :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

g.vogt hat geschrieben:Lemberger liegt nach meinem Empfinden so ungefähr auf halbem Wege zwischen normalem Rotwein und Trollinger :mrgreen:
Na ja, es gibt hier auch mMn gut ausgebauten. Der ist aber dann im Vergleich zu "genauso" guten roten aus Italien/Frankreich/Spanien/... meist leider doppelt so teuer...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

FReak950 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Lemberger liegt nach meinem Empfinden so ungefähr auf halbem Wege zwischen normalem Rotwein und Trollinger :mrgreen:
Na ja, es gibt hier auch mMn gut ausgebauten. Der ist aber dann im Vergleich zu "genauso" guten roten aus Italien/Frankreich/Spanien/... meist leider doppelt so teuer...

Qualität hat nun mal seinen Preis. Gerade bei uns im Remstal und im Raum Stuttgart gibt es sehr gute Lemberger. Die Weingüter Schnaitmann, Jürgen Ellwanger, Dautel usw. sind
da ganz vorne mit dabei. Das gilt für meinen Geschmack. Aber probieren schadet bekanntlich nicht.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Antworten