Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tidal vs. Qobuz

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Rank »

Nach etwas intensiverem Vergleichen hat sich meine bereits geäusserte Meinung zum Klang der Streamingdienste bisher bestätigt.
Qobuz Hifi sehe ich klanglich auf Platz 1, knapp gefolgt von Tidal Hifi auf Platz 2 und mit etwas Abstand dahinter dann Spotify Premium auf Platz 3.

Obwohl ich die Streamingdienste nun ausgiebig verglichen habe, tue ich mich derzeit etwas schwer, mich für einen Streamingdienst zu entscheiden.
Der Grund hierfür liegt hauptsächlich am Kosten/Nutzen-Verhältnis.
Spotify Premium wäre mit knapp 10 Euro pro Monat zwar völlig OK, entspricht klanglich aber nicht ganz meinen Ansprüchen.
Da ich nun Werktags kaum Zeit finde um auf den Streamingdiensten neue Musik zu entdecken und das Streamingangebot lediglich als Ergänzung zur eigenen Musiksammlung eingesetzt werden soll, würde sich die Nutzung auf ca. 4 bis 6 Sunden am Wochenende beschränken (bei schönem Wetter und in der Sommerzeit vermutlich noch weniger) und dafür finde ich die knapp 20 Euro der verlustfreien Streamingdienste dann fast wieder zu viel Geld.
Im Grunde hätte ich gerne einen "Wochenend-Tarif" für "Qobuz Hifi" für 10 Euro/Monat.

Gruss Rank
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von pølsevogn »

Ich streame ja gar nicht mehr. Warum, dazu habe ich auf meinem Blöglein einige Worte geschrieben. Und just am selben Tag hat ein Berufener in der Samstagsausgabe der Süddeutschen dazu eine ganze Seite verfasst. Höchst lesenswert.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von nicolas_graeter »

Rank hat geschrieben:hätte ich gerne einen "Wochenend-Tarif" für "Qobuz Hifi" für 10 Euro/Monat.
Wird's wohl nie geben, weil es das Geschaeftsmodell ueber den Haufen werfen würde.
pølsevogn hat geschrieben:dazu habe ich auf meinem Blöglein einige Worte geschrieben.
Hab es gelesen. Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, bin aber selbst noch nicht "so weit". Beim Schallplatten- Hören könnte das noch besser klappen...


EDIT: Hoer gerdae das zweite Album ueber Spotify ohne Unterbrechung und philosophiere dabei über den Zusammenhang von Verfügbarkeit und Genuss. Es kann gehen, man muss sich vielleicht etwas Disziplinen. Wird Essen erst zum Genuss wenn es knapp ist, oder geht das auch bei vollem Kühlschrank. Wo sind die Foren- Philosophen? Haben wir welche?....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von engel-freak »

Hallo zusammen,

nachdem mich Apple Music nicht überzeuen konnte, nutze ich seit einiger Zeit Spotify und bin eigentlich recht begeistert.
Ich höre über den CA CXN auf meiner Anlage.

Da das Bessere des Guten Feind ist, hab ich mir nun mal Tidal angeschaut und denke, dass dies zwar grundsätzlich einen Versuch wert ist, allerdings kostet das HiFi-Abo mittlerweile 25,99€ und das ist mir dafür einfach zu teuer!
Auch wenn die Soundqualität etwas besser ist.

Bei mir ist es auch so, dass Spotify oft nur nebenher läuft und ich zum bewussten Musikhören lieber eine gute Platte auflege.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von nicolas_graeter »

engel-freak hat geschrieben:allerdings kostet das HiFi-Abo mittlerweile 25,99€ und das ist mir dafür einfach zu teuer!
sch..... 8O :evil: :angry-teeth:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von MGM »

Laut http://tidal.com/de/try-now kostet das HiFi-Abo immer noch 19,99/Monat...

Wer allerdings das Abo per in-App-Kauf verlängert, scheint evtl. mehr zahlen zu müssen... Apple?
https://curved.de/news/streamingdienst- ... ise-250172

Man beachte bitte das Datum der Meldung.
Bei mir werden immer "nur" 19,99€ abgebucht (Paypal), aber ich habe die automatische Verlängerung aktiv und hatte den Acc über die Homepage von Wimp angemeldet.
Ob das HEUTE immernoch so ist, mit den In-App-käufen, kann ich nicht sagen...

Von einer generellen Preiserhöhung kann ich nirgends etwas finden und auch nicht praktisch bestätigen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von engel-freak »

Ja, habe mir die App über den Apple App-Store geladen.
Da habe ich die Wahl zwischen:
Hifi: 25,99€
Premium: 12,99€
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von engel-freak »

Hab grad am PC geschaut.
Das stehen die normalen Preise (19,99 und 9,99€).
Die höheren Preise kommen wohl daher, dass Apple bei Kauf über die App 30% Aufschlag berechnet.

Also am PC registrieren, Abo abschließen und dann über die App einloggen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Weyoun »

engel-freak hat geschrieben:Ja, habe mir die App über den Apple App-Store geladen.
Da habe ich die Wahl zwischen:
Hifi: 25,99€
Premium: 12,99€
Das sollte man tunlichst unterlassen! Apple kassiert satte 30 % für's Nichtstun...
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von engel-freak »

Ich hab jetzt mal die Testphase bei Tidal gestartet, leider bekomme ich die Musik aber nicht auf die Anlage gestreamt.
Ich bekomme keine Airplay-Verbindung hin!
Wenn ich Musik in der Tidal-App starte und Airplay einschalten will, wird mir als mögliches Gerät nur das IPhone oder das Apple-TV angezeigt, nicht aber der CXN.

Hat von Euch jemand eine Ahnung was ich falsch mache??

Danke,
Michael
Antworten