Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eibsn
Semi
Semi

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von eibsn »

Indianer hat geschrieben: die 34er sind (je nach Geschmack: fast) mit 383ern vergleichbar, du bezahlst bei der Line primär die deutsche Holzkiste

in deinem AVR-Gewinde ging's schon auch um "ordentliche" Musik, und jetzt willst du 34er an den 2070er Boliden hängen? :roll:
Hab gerade nochmal nachgeschaut, was ich im AV Thread geschrieben hatte :D
Da habe ich 20% Musik und 80% Heimkino angegeben. Also, ich hab noch nicht gemessen, aber sagen wir mal: Größtenteils HK, ab und an wird mal Musik genossen oder ein Rock Konzert auf DVD geschaut und gehört.

Deine Aussage zu den 34ern und den 383ern bestätigt mein Bauchgefühl zu den 513ern.

Kann man sagen, dass die 513er sowohl für Heimkino als auch Musik sehr gut geeignet ist, die 34er aber hauptsächlich für HK und im Vergleich zur 513 etwas weniger für Musik?
Meggen
Semi
Semi

Beitrag von Meggen »

sandiego hat geschrieben:
Nun schiele ich auf ein Nuline Set. Die NL 284 kommt preislich nicht in Frage. In meinem Budget ist lediglich die NL 264 drin und das auch nur mit viel Auge zu drücken :-).

Wer die Qual hat, hat die Wahl.
In dem Fall würde ich mir auf jeden Fall mal die 244 anhören. Meiner Meinung nach hört sich die besser an als die 264.

Zum Thema: ich habe es erst ein mal erlebt, dass der Sub wirklich gut mit den Kompakten harmoniert hat, das war im NuVero-Raum in SG. Ich bin allerdings nicht erfahren mit der Kombi von Kompakten und Sub. Ich habe schon bei 5.1 das Problem, dass der Sub nicht ganz so präzise ist (Timing und verschiedene Bassanteile) und tendenziell aufdickt und das Gesamtbild etwas stört, weshalb ich entschieden habe, dass es mit Standboxen einfacher und für mich persönlich meistens auch besser funktioniert den Bass gut in das Gesamtgeschehen "Musik" einzubinden. Im Heimkinobetrieb ist das mE verzeihbar, wenn man gut Stereo hören will, wäre das für mich nicht tolerabel.
Es ist machbar, dass das Zusammenspiel auch gut klingt, runder hört sich für mich aber immer die Standbox an.
Ich finde Subs oft "überdosiert" eingesetzt, selbst im Heimkinobetrieb und es hört sich schnell nach "Bass-Brei" an anstatt punchig und konturiert zu sein.

Ich frage mich immer, ob das mit geschlossenen Subs besser funktioniert.
Zuletzt geändert von Meggen am So 3. Jun 2018, 12:13, insgesamt 3-mal geändert.
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

So, bin durch. Bis 2014 bin ich in der Suche nicht zurück :wink:

Beim Durchlesen musste ich lachen.

Immer das gleiche Dilemma. Welcher Receiver? Welche Boxen? Stand oder Kompaktlautsprecher? NuBox oder NuLine? :D :D :D
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde eher von DSP-Entzerrung und zwei Subs eine Verbesserung erwarten, als von einem geschlossenen Sub.
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Meggen hat geschrieben: In dem Fall würde ich mir auf jeden Fall mal die 244 anhören. Meiner Meinung nach hört sich die besser an als die 264.

Ich frage mich immer, ob das mit geschlossenen Subs besser funktioniert.
Glaube, sandiego hat sich schon entschieden :wink:

Werd jetzt mal google, was ein "geschlosser Sub" ist 8)

Ja ja, die 244 wären was.... aber das liebe Geld.... :cry:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

eibsn hat geschrieben:Habe mir ursprünglich ein NuBox 513 5.1(.2) Set ausgesucht (also mit Standboxen). In den nächsten Wochen soll bestellt werden.
Anwendungsbereich: 90% Heimkino, 10% Musik (Rock).

Jetzt habe ich neugierig mal einen Blick auf die NuLine Sets geworfen. Dachte immer, das liegt außerhalb meiner finanziellen Reichweite...
eibsn hat geschrieben: Ja ja, die 244 wären was.... aber das liebe Geld.... :cry:
Kauf lieber gleich richtig, auch wenn das Geld noch nicht für das ganze 5.x-Set reicht, als erst günstig zu kaufen, um dann die Lautsprecher mit Verlust zu verkaufen und neue zu kaufen. Langfristig gesehen ist es wohl günstiger gleich richtig zu kaufen. Viele hier können ein Lied davon singen.

Also überleg dir genau, was du für 90% Heimkino, 10% Musik möchtest bzw. brauchst. Kauf dir vom Surround-Set so viel, die "das liebe Geld" hergibt und später den Rest.
Vergiss nicht, auch was in die Raumakustik zu investieren. Das bringt die klanglich eine ganze Ecke weiter.
Indianer

Beitrag von Indianer »

eibsn hat geschrieben:Beim Durchlesen musste ich lachen. Immer das gleiche Dilemma.
244er kosten 1,5x so viel wie 513er, aber 513er sind 1,5x so viel Lautsprecher wie 244er! (Leistung und "erwachsenes" Volumen, die Differenz ist nur die deutsche Holzkiste)
und die 513er ist chassismäßig das Mittelding zwischen A-500 und A-700, und die matchen sich ja immer wieder auch ganz gut mit "höheren" und "höchsten" Produktlinien!

nebenbei: mE passt sowieso nix besser in dein WZ, als nuBoxen im Ebenholz-look (dann bringt ein Lackgehäuse eh null) :mrgreen:
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Indianer hat geschrieben:
eibsn hat geschrieben:Beim Durchlesen musste ich lachen. Immer das gleiche Dilemma.
244er kosten 1,5x so viel wie 513er, aber 513er sind 1,5x so viel Lautsprecher wie 244er! (Leistung und "erwachsenes" Volumen, die Differenz ist nur die deutsche Holzkiste
Hmm... gutes Argument.

Am liebsten würde ich ja die Vorteile der beiden Linien kombinieren. Die 513er als Front, die 24er als Rear Dipol, die CS-44 als Center und den 993 oder 1100 als Sub (der Preis ist in dieser Überlegung nicht berücksichtigt).

Da ich aber schon mehrfach, auch vom Nubert Support indirekt, darauf hingewiesen wurde, aufgrund der unterschiedlichen Klangbilder nicht zu mixen, trau ich mich das nicht... :?
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Indianer hat geschrieben:244er kosten 1,5x so viel wie 513er, aber 513er sind 1,5x so viel Lautsprecher wie 244er! (Leistung und "erwachsenes" Volumen
Milchmädchenrechnung.
Da ja Volumen alles ist und Lautsprecher Leistung haben... :mrgreen:
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

eibsn hat geschrieben:
Die Befürchtung ist, dass Standboxen im Vergleich zu den Kompaktboxen eben bis zur Trennung voller klingen, baubedingt...aber nehmt mir gerne die Angst :wink:

Darf ich fragen, wieso Du eher die 34 nehmen würdest als die 513?
Bis zur Trennung voller klingen...das würde man an den Frequenzgängen der Lautsprecher sehen,
einfach mal die in Frage kommenden diesbezüglich bis zur Trennfrequenz vergleichen.

Warum die NuLine? Nun, weil ich hier einen klanglichen Vorteil hören kann, bezüglich Mittel/Hochton, Stimmbereich und Auflösung.
Wenn jetzt jemand den einzigen Unterschied zu NuBoxen darin sieht oder hört, das die Gehäuse woanders gebaut werden,
dann frage ich mich ob diese Lautsprecher überhaupt schon gehört wurde.

Du hast den Yamaha 2070, zeig doch mal die Messungen deiner jetzigen Frontlautsprecher, vllt sieht man ja darauf etwas was zur Problemlösung beitragen könnte.

Bezüglich Subwoofereinbindung, hier sind negative Erfahrungen in klanglicher Hinsicht zumeist falschen Einstellungen geschuldet,(Gruppenlaufzeit, zu tiefe Trennung,Pegel,unpassende DSP Korrektur usw.),
sowie auch die oft exorbitant ansteigenden Nachhallzeiten , je tiefer ein Setup spielt. Zudem wird durch einen Sub nicht selten noch eine zusätzliche Mode angeregt wird.

Gruß
Antworten