Ahoi.
Kleines Feedback.
War heute mit meiner Frau in Duisburg zum Probehören. Im Dolby-Raum haben wir uns die 284er und hinten die NL24 angehört, Sub war der nuLine AW-1100.
Als Filme haben wir Battleship, Transformers 3 und Independence Day eingelegt.
Vorab, die veranschlagte Stunde war bei weitem zu kurz. Ich kann jedem empfehlen, sofern möglich, mehr Zeit zu veranschlagen. Denn teilweise dauert es bis zum erreichen, selbst mit Kapiteln, der Teststellen der Blu-Rays schon lang genug

.
Battleship
Aus unserer Sicht eigentlich ein Vorzeigetitel was Krawumm-Sound angeht. Auf meiner alten 5.1 Anlage kam schon immer ordentlich Pfeffer rüber.
Wir switchten zu den actionreicheren Szenen, hörten, schauten uns an, hörten weiter (auch mal mit geschlossenen Augen). Hm, ne also das ist nix, da kommt irgendwie kein Feeling rüber. Also ging es weiter...
Transformers 3
Direkt Richtung Ende zur Schlacht zwischen den Häusern, von der wir auch ordentlich was an Sound gewohnt sind (im Rahmen der alten Anlage).
Phänomenaler Sound beim zerspringendem Glas. Man hörte richtig, wie die kleinen Splitter sich verteilten und überall langflogen. Aber mehr auch nicht. Kein Feeling.
Den Sub somit mal härter eingestellt, Szene erneut, nix, kein Gefühl bei den Szenen, kein Bass wie wir ihn gewohnt sind.
Independence Day
Letzte Chance, wenn das nicht kracht dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Direkt zur Häuserszene, in der das Raumschiff seinen Strahl abfeuert und das Hochaus zerlegt. Die Spannung steigt langsam an........Krawups, nix. Kein Feeling. Im Allgemeinen guter Sound, aber Feeling = 0. Kann doch nicht sein, dass das, vergleichsweise, Billigboxensystem mehr reinhaut als die Mega-Anlage.
....
Mal Bescheid gesagt, dass da irgendwas nicht stimmt. Auch egal, wie ich die Lautstärke beim Sub einstelle.
Der Mitarbeiter schaute nach und was gab es als Info "Oh, der Subwoofer ist gar nicht angeschlossen"

Zudem sagte er, dass durch die Einstellung am AVR dann auch nicht die 284er angesprochen werden.
Na, das konnte ja dann nix werden.
Nachteil:
Locker 40 Minuten unserer Zeit waren dahin und in ca. 20 Minuten sollte der nächste Termin kommen.
Zudem wollten wir noch mal Musik hören. Durch den Blu-Ray Wechsel und die Ladezeit war es fast unmöglich jetzt noch einmal mit Genuss zu hören.
Also alles im Schnelldurchlauf, was möglich war.
Independence Day - Teil 2
Jetzt knallte es rein (Hausszene). Ich musste den Sub sogar runterstellen, das war dann für mich doch eine ecke zu Heavy, hehe.
Battleship - Teil 2
Auch hier, ein weitaus besserer Filmklang. Insgesamt aber zu kurz um ein wirkliches Feedback abzugeben.
Musik
Die letzten ca. 10 - 15 Minuten gingen für die Musik drauf (zum Glück verspätete sich der nachfolgende Termin ein wenig).
Hier haben wir die 284 und die 264 miteinander vergleichen.
Beim hin und her switchen fiel unsere Wahl eindeutig auf die 284er, die war vom Sound einfach weitaus besser, zumindest gefühlt.
Bis der Mitarbieter die Boxen dann auf etwa die gleiche Lautstärke (war vorher wohl unterschiedlich) gestellt hat.
Dann hörten wir dort keinen großen Unterschied mehr heraus und auch die 264er klang genau so potent wie die 284er. Zumindest für unsere Laien-Ohren.
Was mich aber mega beindruckt hat ist, was da für ein Bass raus kam und das ohne Sub. Es blieb ungefähr noch 1 Minute und wir haben es mal kurz mit Sub gehört, war noch einmal gewaltiger, aber einen Sub braucht man aus meiner Sicht bei keiner der beiden Boxen im Musikbetrieb.
Auswahl
Unsere Wahl fällt erst einmal auf die 284er, diese würden wir wohl zu Hause einmal testen. Das hat aber mehr einen optischen Grund. Denn der Hörunterschied war ja nicht mehr so immens. Sie gefällt uns aber dann doch von den Ausmaßen her besser. Vorne wäre es der CS-174 und hinten wohl eher die WS-14. Die NL 24 könnten doch zu tief sein. Größer als ich dachte.
Probehören Teil 2
Ich überlege noch, ob wir (sobald die Möbel da sind) einfach mal bestellen und bei uns zu Hause testen oder ich noch einmal zum testen hinfahre. Denn das hinfahren ist für mich weitaus unkomplizierter als die fetten Pakete hin und her zu schicken. Würde dann halt gerne mal die WS-14 hinten hören (sofern möglich) und den Sub direkt von Beginn an laufen haben.
So, das mal als Kurzbericht zum heutigen Erlebnis.
Gruß