Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung für nuBox AW443

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
kiezkumpel
Semi
Semi

Re: Planung für nuBox AW443

Beitrag von kiezkumpel »

Oha, interessant! Das hab ich nicht gefunden. Kannst du bitte mal nen Link dazu posten?
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
PJanow4711
Newbie
Newbie

Beitrag von PJanow4711 »

Das Teil kann ich nur jeden Empfehlen ... es ist einfach Magic! :D

Ich glaube man hat hier auch 14 Tage rückgabe Recht. Das bedeutet man kann das Teil einfach ausprobieren. Ich bin mir aber sicher, dass Du das Teil nicht zurückschicken wirst! :wink:
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Nabend! Ich arbeite jetzt seid drei Monaten an meinem Setup und es tun sich immer wieder neue Probleme auf. Wenn das so weiter geht bin ich irgendwann arm und meine Frau erklärt mich für verrückt... ;)
Ja, Antimode wird hoch gepriesen aber gibts daran nich noch nen Haken?

Hab den Sub jetzt in der Front. Hab auch wegen der Einstellungen mochmal mit dem Support telefoniert. Jetzt hab ich auf deren Empfehlung im avr alle Boxen auf 60hz eingestellt. Der Nubert Mensch meinte auch das mir das Antimode evtl. zu viel rausnimmt und es dann zB bei Filmen nicht mehr gut klingt. Das war das erste mal fas ich was negatives über das Teil gehört habe. Da is mir erstmal aufgefallen das nur geschwärmt wird, fast schon unheimlich. Gibt es keine Kontra punkte? Hab nach Kritik am Antimode gesucht und nix gefunden.
Zurück zum Stand der Dinge. Jedenfalls fand ich den Kommentar ganz gut und hab mich gefreut das ich mir noch ne Erweiterung sparen kann. Hab nach der Einmessung mal etwas am eq des sub im ypao rumgespielt und versucht die frequenzen die im Raummodenrechner angezeigt werden zu dämpfen, aber das funktioniert nicht wirklich. Kurze Tests mit Muke und Filmen fielen trotzdem ganz gut aus. Heute dann das böse Erwachen. Bei einer Szene in der Serie Defiance Dröhnte es wieder mehrmals unangenehm. Jetzt überlege ich doch wieder in Richtung Antimode.
Was für eine ...!
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Also, um zu verstehen, was ein AntiMode macht und wie eine Raummode funktioniert, müsste ich jetzt etwas weiter ausholen:

Grundsätzlich, eine Raummode baut sich im Verlauf erst langsam auf, bis sie letztendlich maximal ausgelenkt ist.

Sagen wir also, du hast eine Mode bei 65hz. Wenn nun ein Ton kommt, der genau auf die Frequenz trifft, dann ist die Mode nicht direkt maximal ausgelenkt, sagen wir, die maximale Auslenkung an deinem Hörplatz sind 18db.

Bei einem Paukenschlag, der quasi einmal geschlagen wird und danach sofort wieder aufhört, kann sich so eine Mode gar nicht komplett aufbauen, sprich, die Mode wird bei so einem kurzen Ton nicht um maximal 18 db ausgelenkt, sondern vielleicht nur um die Hälfte, vielleicht sogar um weniger, aber definitiv nicht bis zu seinem Maximum.

Wenn du jetzt eine gezupfte E-Bass Seite hast, die genau auf 65hz fällt und die über eine gewisse Zeit lang dauerhaft gezupft wird, DANN kann sich die Mode immer weiter und weiter aufbauen bis sie schließlich maximal um 18 db ausgelenkt ist.

Das Anti-Mode misst genau DAS. Das Antimode spielt die Messtöne so lange ab, bis die Frequenzen / Moden maximal ausgelenkt sind. Zum Ausgleich der Mode, hier also 18db maximal, wird das Antimode diese Frequenz versuchen um 18db zu senken. Das Problem ist aber, dass diese 18db Senkung dann auch nicht nur maximal ausgelenkte Moden betrifft, sondern auch solche, die eben nicht maximal ausgelenkt werden.

Und genau das ist auch das große Problem elektronischer Korrektur. Sie kann zwar bei solchen maximal ausgelenkten Moden helfen, aber bei eben nicht maximal, oder nur schwach ausgelenkten Moden, beschneidet es am Ende des Tages mehr, als es dir gut tut.

Am Ende wirst du halt selber entscheiden müssen, was für einen Kompromiss du damit eingehen möchtest. Ja, es kann das schlimme Dröhnen quasi mit dem Equalizer neutralisieren, aber in den meisten Szenen beschneidet es dir mehr, als es eigentlich sollte.
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Gut und Nachvollziehbar erklärt, danke! Bin weiter am testen und hab den Sub jetzt wieder an nem anderen Standort der vorerst meine Kompromisslösung darstellt. Vielleicht bestell ich mir mal das antimode zum probieren und schick es dann zurück um mal den Vergleich zu erleben.

Inzwischen hat sich noch ein Frage ergeben. :? Aber ich glaub dafür mach ich mal nen neuen Beitrag auf. Danke erstmal an all die Nufreaks und ihre Unterstützung! Wer noch n Tip hat, immer her damit.

Grüße
Kiezkumpel
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ronnyy hat geschrieben:Also, um zu verstehen, was ein AntiMode macht und wie eine Raummode funktioniert, müsste ich jetzt etwas weiter ausholen:

Grundsätzlich, eine Raummode baut sich im Verlauf erst langsam auf, bis sie letztendlich maximal ausgelenkt ist.

Sagen wir also, du hast eine Mode bei 65hz. Wenn nun ein Ton kommt, der genau auf die Frequenz trifft, dann ist die Mode nicht direkt maximal ausgelenkt, sagen wir, die maximale Auslenkung an deinem Hörplatz sind 18db.

Bei einem Paukenschlag, der quasi einmal geschlagen wird und danach sofort wieder aufhört, kann sich so eine Mode gar nicht komplett aufbauen, sprich, die Mode wird bei so einem kurzen Ton nicht um maximal 18 db ausgelenkt, sondern vielleicht nur um die Hälfte, vielleicht sogar um weniger, aber definitiv nicht bis zu seinem Maximum.

Wenn du jetzt eine gezupfte E-Bass Seite hast, die genau auf 65hz fällt und die über eine gewisse Zeit lang dauerhaft gezupft wird, DANN kann sich die Mode immer weiter und weiter aufbauen bis sie schließlich maximal um 18 db ausgelenkt ist.

Das Anti-Mode misst genau DAS. Das Antimode spielt die Messtöne so lange ab, bis die Frequenzen / Moden maximal ausgelenkt sind. Zum Ausgleich der Mode, hier also 18db maximal, wird das Antimode diese Frequenz versuchen um 18db zu senken. Das Problem ist aber, dass diese 18db Senkung dann auch nicht nur maximal ausgelenkte Moden betrifft, sondern auch solche, die eben nicht maximal ausgelenkt werden.

Und genau das ist auch das große Problem elektronischer Korrektur. Sie kann zwar bei solchen maximal ausgelenkten Moden helfen, aber bei eben nicht maximal, oder nur schwach ausgelenkten Moden, beschneidet es am Ende des Tages mehr, als es dir gut tut.

Am Ende wirst du halt selber entscheiden müssen, was für einen Kompromiss du damit eingehen möchtest. Ja, es kann das schlimme Dröhnen quasi mit dem Equalizer neutralisieren, aber in den meisten Szenen beschneidet es dir mehr, als es eigentlich sollte.
+1 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

@misterion: hey ho, bist du pro oder anti antimode?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

kiezkumpel hat geschrieben:@misterion:
Wer?! :twisted:
kiezkumpel hat geschrieben:hey ho, bist du pro oder anti antimode?
Was möchtest Du denn gerne hören? :wink:

Für mich ist schon die Produktbezeichnung ein Oxymoron, weil nur 50 % der Moden bestenfalls normalisiert, geschweige denn verhindert werden.

Stell' die Boxen einmal richtig auf und hör' in Ruhe Musik. In garantiere Dir, danach sind Einmesssysteme und anderer Unsinn vom Tisch.

Für die Boxen gibt's praktische Rollen und der Hörplatz ist i.d.R. auch relativ mobil.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Ups... :oops: Mysterion natürlich :mrgreen:

Ja ja, die optimale Aufstellung... Diese in nem eingerichteten Wohnzimmer zu finden und dann auch noch umzusetzen is allerding nicht ohne. Bin noch dabei zu verhandeln das die Couch nich mehr direkt an der Wand stehen darf damit der rearsound besser kommt und bassmoden nich so rein haun, aber das is echt nich einfach...

In jedem Fall is es ganz cool n paar Kontras zum Antimode zu bekommen, die Vergötterung des Gerätes is ja schon krass. Wobei da sicher auch was dran sein wird. Werd das Thema mal im Hinterkopf behalten.

Schönen Abend noch!
Antworten