Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
raubu86
Newbie
Newbie

Re: Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE

Beitrag von raubu86 »

Hi,

heute habe ich ein anruf erhalten. meine frau hat abgenommen und mir erzählt, dass sie nichts feststellen konnten.

morgen rufe ich da mal an. bin echt verzweifelt. vielleicht sind die lautsprecher tatsächlich kaputt? aber warum nachdem die front highs dran sind - ja ich wiederhole mich wieder gerne.

oder alles verkaufen und neu kaufen?....

EDIT:

Ich habe nochmal meine Bestellungen von meine Lautsprecherkabeln untersucht. ich habe lautsprecherkabeln von hama 2,5 mm² und bei den neuen front highs lautsprecherkabel 1,5 mm². bei den lautprecherkabeln 1,5 mm² an den fh steht eine abk. "cca".

bei den bewertungen des hamakabels habe ich bei einigen user gelesen, dass es sich auch um "cca" kabel handelt.

liegt es vielleicht daran?
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Nein.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Moin,

cca bedeutet verkupfteres Aluminium. Also eine billige Alternative zu reinem Kupfelkabel. Das ist aber nicht das Problem.

Ich glaube aber, das wir hier nicht weiterkommen. Das eizig sinnvolle ist, das ein netter USer mal persönlich bei Dir vorstellig wird und Dir unter die Arme greift. Offenbar hast Du von der Materie kaum Ahnung.

Wo wohnt er denn?

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
raubu86
Newbie
Newbie

Beitrag von raubu86 »

Ich wollte so oder so, neues Kabel verlegen. Deswegen ist es nicht weiter schlimm. Ich habe neues bestellt. Natürlich aus Kupfer. Heute werde ich das Gerät abholen.

Also der Angestellte, der sich das Gerät angeguckt hat, meinte er konnte nichts feststellen. (Hab heute angerufen) Der hatte es auch 1 Woche im Betrieb und es zeigte Keine Veränderung am Ton.

Er hat es sich natürlich nicht nur angeguckt sondern auch von den hohen und tiefe Töne gemessen usw. Die sind da denke ich mal professionell. Die sind ja Partner von Onkyo. Also gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht am Gerät liegt.

Ja, das stimmt. Von der Materie habe ich echt keine Ahnung. Nur wenn es um Anschliessen angeht und so. Mehr nicht. Aber ich habe alles mögliche, logische getan. Man sollte nie sagen. Denn man weiss ja nie. Könnte ja trotzdem am Kabel liegen oder dergleichen...

Ich werde weiteres berichten. Ich komme aus Bremen. In der nähe der Waterfront.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

um Bremen gibts user.... zB
http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... le&u=26428

Aber du kannst auch auf die Mitgliederkarte klicken...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/geomap.php
und dort die Punkte um Bremen anklicken.... Bedenke, dass nicht alle user dort aufgeführt sind, die trotzdem um Bremen herum wohnen. Und, dass nicht alle laufend im Forum aktiv sind...

Das mit neuen Kabeln kannst du dir schenken..... 8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Genau. Die Kabel können da nichts für.

Es muss einfach mal jemand mit Dir zusammen den Prozess durchgehen (vor Ort). Sonst wird das nix.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
raubu86
Newbie
Newbie

Beitrag von raubu86 »

Ich habe den netten user mal angeschrieben und hoffe auf eine Rückmeldung.

Danke nochmals für alles.
raubu86
Newbie
Newbie

Beitrag von raubu86 »

So ich habe mit dem netten User telefoniert. Sehr lange auch. War sehr nett! Hat mir auch angeboten vorbei zu kommen.

Nun habe ich selber nochmal alles getestet.

Ich habe ein alten Receiver der auch Mehrkanal kann rausgeholt und es dort getestet. Keine großartigen Einstellungen usw.

Die Lautsprecher habe ich diesmal komplett angeschlossen und ein Film angemacht.

"Kill Bill Vol. 1" ist zb. sehr gut zum testen. Am Anfang bei der Szene wo die im Haus kämpfen scheppert es öfters. Glas zerbricht usw... Dort hat man sehr deutlich gehört, dass der Center dumpf ist. Besonders wo das Glas zerbricht. Die Stimmen klingen wie in ein 70er Jahre Kung Fu Film.

Jetzt bin ich mir sicher, dass der Center kaputt ist. Nervige Sache... Dann ist es aber ein Zufall gewesen. Entweder der neue Center war auch defekt. Oder der Magnat Center kann hohe Lautstärke nicht ab oder so. Keine Ahnung.

Ich werde mich wohl nach neue Lautsprecher umsehen und die alten verkaufen.

Danke nochmals!!!!

Kann denke ich geschlossen werden.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nene, nix schließen.... :lol:

Kaufen, weiter berichten.... Hast ja 4 Wochen zum Testen... Nimmst am besten mal eine nuline cs44.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
raubu86
Newbie
Newbie

Beitrag von raubu86 »

So.

Ich habe seit Dienstag das "Teufel Ultima 40 5.1 Set". Bisher keinerlei Probleme. Klangqualität bin ich sehr zufrieden! Hat sich gelohnt.

Das war es ein sehr großer Zufall, dass der Center auch defekt war.

Jedoch habe ich gestern ein Film gesehen (Dredd) und es hat bei einigen Szenen gebrummt/gedröhnt. Ich denke nicht, dass es so von der Tonspur gewollt ist.

Hängt es mit der Trennfrequenz zusammen?

Nachher werde ich es mal ausgiebig testen indem ich mal den Subwoofer deaktiviere oder etwas leiser stelle. Den habe ich manuell von 0db auf +2db gehoben.

Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Front (Standlautsprecher)/Surrounds (Regallautsprecher): 40 hz
Front Highs: 60 Hz
Center: Manuell auf 80 Hz
LFE: 120 Hz

Soll ich alles auf 80 hz stellen? Hatte ich mal irgendwo gelesen.
Antworten