Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD Geisterschloss?

Diskussionen zum Thema Filme
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, die Pegel die hier der ein oder andere am Sub einstellt sind wirklich seltsam. Ich habe auch den AW-1000 und habe den Pegel-Regler auf genau 9.00 Uhr stehen. Das ist nach meinem Geschmack das Optimum. Eine Einstellung 12.00 Uhr ist so derbe das man eigentlich nur noch gerumpel vom Sub hört. Musik kann man dann natürlich nicht mehr via Sub hören.

Eventuell liegt das an der Raumgröße, aber solche Abweichungen 9.00 - 12.00 Uhr kann ich mir eigentlich nicht erklären.
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Da spielen (neben dem Raum) viele Punkte eine Rolle, wie hoch man am Sub selbst stellen muss.

Bin z.B. im Verstärker-Menü meist bei -10 dB für den Sub.
Wenn da jetzt jemand auf - 20 ist und der andere auf 0...

Dann hat meine externe Frontendstufe einen recht hohen Verstärkungsfaktor.
Muss ich die anderen Kanäle inkl. Sub ebenso hochschrauben...

Y-Kabel ja/nein...

Schon ist die Reglereinstellung am Sub erklärt. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Nicht jeder (und oft etwas ältere) Verstärker hat die Möglichkeit, den Sub-Pegel einzustellen; mein älterer Yammi auch nicht. Nur die 5. nicht die .1 Kanäle. Und viele, die ich kenne, regeln eben nicht am Sub-Pegel am Verstärker rum, nur an den Speakerpegeln - auch wenn technisch die Möglichkeit bestünde. Und die Räume waren ja, wie gesagt "ähnlich"; alle so 25 - 30qm², ähnliche Grundriusse und "normal" eingerichtet. Und wenn es nach der Größe ginge, müsste ich mit meinen knapp 70qm² auch 'nen hohen Pegel fahren - derzeit steht er aber bei ca. 9 Uhr 30 und getrennt bei ca. 55/60 Hz.

Ich wundere mich halt mehr über die "Hörgewohnheiten"; kein Wunder, dass das Thema HiFi & Co. soooooo zu kontroversen Diskussionen führt... :wink:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

sleepyjoe hat geschrieben:Nicht jeder (und oft etwas ältere) Verstärker hat die Möglichkeit, den Sub-Pegel einzustellen; mein älterer Yammi auch nicht. Nur die 5. nicht die .1 Kanäle.
Faszinierend.
Mein älterer A1 kann den Sub generell sowie für [)(] und DTS getrennt regeln.
Dafür die Hauptkanäle nur "normal" und "-10 dB"

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

sleepyjoe hat geschrieben: Seit letzter Woche habe ich meine 2 AR-„Babies“ im WZ stehen, die mir vom Klang „besser“ gefallen. Nachdem ich nun 4 Tage herumgepegelt und herumgetrennt habe, denke ich, vorerst mal meine bevorzugte Peglerstellung gefunden zu haben, die ich weder im Musik- noch im HK-Betrieb ändern muss. Der o.g. „Übergangsbereich“ zwischen Mitbrummeln bei HK und Schlaffbass ist beim W38 „weiter“ gefasst. Nochmals zu den Geschmäckern: Lustig war übrigens, als mein Bruder beim Probehören da war; bei I Belong To You von Lenny Kravitz war für ihn „Pegel auf 11 Uhr 00“ klasse – ich fand’s bei 9 Uhr 30 sehr gut, da 11 Uhr zu „laut“ und „unsauber“ für meinen Geschmack war. Ein Mitbrummeln habe ich übrigens nicht. (Auch kein Dröhnproblem – UFF; das Herumschieben ist weitesgehend entfallen….)
Du hast 2 von den W38 8O . Na bumm. Ich könnte schon mit meinem das Haus zum zusammenstürzen bringen.
Meiner steht Pegelmässig so bei 10 Uhr. Am Receiver bei -2db und ich habe überhaupt kein wummern, bei keiner Scene und auch kein Dröhnen und darüber bin ich heilfroh. :D
Ich hör ihn nur dann wenn er auch gefordert wird und sonst ist er ruhig, so wie du es beschreibst.

Bei Freunden von mir habe ich auch oft das Gefühl, daß deren Sub irgenein Gebrummel von sich gibt, was gar nicht passend zum Bild ist. Liegt vielleicht auch daran, daß sie eher kleinere Woofer haben (mit 20ern oder 25ern) und die lauter aufgedreht sind, daß sie auch beim Einsatz bassfrequenter Signale etwas mehr hören/spüren. Das ist bei meinem W38 zum Glück nicht der Fall. Er klingt auch sehr leise noch immer druckvoll. Herumregeln muss ich zum Glück auch nicht. Gerade mal bei "Das Geisterschloss" hab ich ihn runtergedreht - da stand er noch neben mir. Jetzt wäre mir das Aufstehen und zum Sub gehen auch zu mühsam. Also wenn ich wirklich mal regeln müsste, dann per Fernbedienung des Denon und das bleibt dann auch für jeden Hörmodus individuell gespeichert.

LG Zigi

PS: Hab mir die besagte Szene nochmal angesehen. Vielleicht ist der Sub zu laut eingestellt, aber es ist ein enorm druckvolles langezogenes Bassgewitter. Einzelne kurze Bassschläge kann ich keine ausnehmen. Ich hab bei Abhörlautstärke von -18db auf der Denonskala max. 83db am Hörplatz gemessen.
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Um Al's Frage zu beantworten:

>Dazu mal noch eine Frage:
>ist eigentlich die engl. DD Spur der RC1 Version die gleiche wie die engl. DD der RC2 Version ??

kann man so nicht ganz vergleichen, da die DD Spur der RC1 nur Dolby Surround ist, zumindest bei der Signature Selection.

Ein Vergleich:

Bild

ergibt folgendes:

DD engl. RC1 -- DD dt RC2 -- DD engl RC2 -- dts 6.1 engl RC1 (was der richtige Hammer ist).

Ich kann nur empfehlen die RC1 sich anzuschaffen und das ganze Bass-Spektakel in 6.1 zu genießen.

Gruss
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

ganz vergessen, der tiefste Bass ist auf der dt. RC2 (auch in der engl. Tonspur) gar nicht drauf! Auch die Umgebungsgeräusche wo sich der "Geist" bewegt wirken bei der RC1 wesentlich bedrohlicher.

Gruss
Bo.
Antworten