Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: NuVero 14

Beitrag von Mysterion »

aaof hat geschrieben:Es entbehrt ja auch nicht einer gewissen Ironie, dass gerade in diesem Hi-Fi Forum Leistung und Verstärkerklang gern und oft als nebensächlich angesehen wird (dafür gibt's ja an anderer Stelle auch immer gern etwas Häme) und Nubert so einen V12 auf die Straße schickt.
Es ist sehr sinnvoll eine Endstufe herauszubringen, die stabil so viel Leistung bereitstellt, damit es eben nicht nur für vielleicht 3 dB mehr reicht.

Bei der nuPower d fällt die Endstufe als limitierender Faktor komplett aus der Gleichung.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28#p836228
Eine Endstufe mit weniger Leistung ( zB. 2x 400 Watt ) würde sich in den Anschaffungskosten nicht deutlich von der nuPower -Endstufe unterscheiden.
Die Herstellungskosten wären fast identisch, ein kleineres Netzteil würde die Kosten nicht halbieren.
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Zweck0r hat geschrieben:
Bootes hat geschrieben:@ Genussmensch,
ich will Dir sicherlich nicht Deinen 500 Watt Brummer madig machen, ist schon klasse und hat seine Berechtigung.
Ist halt wie mit einem Mercedes 63 AMG, klasse Auto, aber nötig ist er nicht. :wink:
Bei Originallautstärke, großem Hörabstand und dynamikreicher Musik kann das durchaus Sinn machen, und auch bei Kinofilmbässen (sagt die Clipping-LED meiner Alesis). Allerdings muss man sich auch dessen bewusst sein, dass eine um 3 dB heruntergedrehte Lautstärke schon den Leistungsbedarf halbiert.
So ist es. Die Leistung weiß ich zu schätzen, da ich den NAD immer nahe dem Limit betreiben musste, um bei großen Orchestern die notwendige realistische Wirkung zu erzielen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Was waren das noch Zeiten, als es um Feinheiten ging.
Sensible italienische Röhre oder grobschlaechtige Ami-Transe, Class A oder nicht, Schalter oder nicht, bipolar oder FET, usw.
Als Verstärker-Meier noch mit dem Verteufeln der Gegenkopplung bei seinen Jüngern punkten konnte, weil die den Amp langsam macht.

Dank einem V12 wurden wir ansatzlos zurückkatapultiert in die Verstärkersteinzeit, in der Klang in Watt gemessen wurde. Willkommen zurück in den 80ern und der Zeit der ersten Media-Markt Prospekte.

Opel Manta und Golf Gti, sie leben : Hoch, hoch, hoch.

Einfach unfassbar, wieviel Honk rumläuft.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Bootes

Beitrag von Bootes »

oh wie wahr!
wer schon einmal einen guten hornlautsprecher, angetrieben von einem röhrenverstärker mir gewaltigen 5 watt gehört hat, stellt fest, es gibt tatsächlich andere kriterien als nur leistung.
gruß wolfgang
Zuletzt geändert von Bootes am Mo 7. Mär 2016, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ein Horn mit dem Tiefgang der NV 14 passt nicht in einen Wohnraum, und damit ist nicht nur der optische Eindruck gemeint :mrgreen:
Bootes

Beitrag von Bootes »

Also diese Frage geht gezielt an Genussmensch. Volles Rohr, bei dieser Leistung? Und anschließend keinen Tinnitus?
Gruß Wolfgang
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Bootes hat geschrieben:wer schon einmal einen guten hornlautsprecher, angetrieben von einem röhrenverstärker mir gewaltigen 5 watt gehört hat, stellt fest, es gibt tatsächlich andere kriterien als nur leistung
Sarkasmus?!

Hast Du mal nachgezählt, wie viele "böse" Wörter da in einem Satz stehen 8O :lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Er hat doch recht, wo soll da der Sarkasmus liegen
Zumal zweifelsfrei als subjektiv erkennbar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Bootes hat geschrieben:es gibt tatsächlich andere kriterien als nur leistung.
Hmmm, da Verstärker ja scheinbar nicht klingen (so zumindest der allgemeine Tenoer), bleibt ja fast nur die Leistung als Vergleichsmerkmal übrig....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten