Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Re: Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?
Hallo Weyoun,
Supreme-FX Blabla auf dem ROG-Board ist ein umgelabelter Realtek ALC 1150, siehe z.B. die Spec.-Angaben hier http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html
War schon in der Vergangenheit immer so, dass die Supreme-FX Lösungen "nur" eigene Treiberpakete bekamen und ansonsten die üblichen Realtek oder Creative Chips verbaut wurden.
Supreme-FX Blabla auf dem ROG-Board ist ein umgelabelter Realtek ALC 1150, siehe z.B. die Spec.-Angaben hier http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html
War schon in der Vergangenheit immer so, dass die Supreme-FX Lösungen "nur" eigene Treiberpakete bekamen und ansonsten die üblichen Realtek oder Creative Chips verbaut wurden.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Na immerhin steckt unter dem Label "Supreme FX 2015" ein Realtek AC1150. Die meisten Boards haben nämlich "nur" den Realtek ALC 892, der bei Asus "Crystal Sound 3" genannt wird. Soooo schlecht ist der ALC 1150 nun auch nicht (laut Datenblatt von Realtek).
Und laut Magnus' erstem Posting hier im Thread soll der ALC1150 ASIO-Treiber mitbringen...Features
Hardware Features
Front-DAC with 115/110dB SNR (A-weighting, Differential/Single-End Output), ADC09h with 104dB SNR (A-weighting)
DACs (except Front-DAC) with 96dB SNR (A-weighting), ADC08h with 93dB SNR (A-weighting)
Ten DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 channel sound playback, plus 2 channels of concurrent independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel output
Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, multiple stereo recording
All DACs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
Primary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
Secondary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
I2S-OUT supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate up to 24bits and master mode only.
All analog jacks (port-A to port-H) are stereo input and output re-tasking
Port-D/E/F built-in headphone amplifiers
Port-B/C/E/F with software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input
Software selectable 2.3V/3.0V/3.8V VREFOUT
Up to four channels of microphone array input are supported for AEC/BF applications
Three jack detection pins; each designed to detect up to 4 jacks
Supports legacy analog mixer architecture
Up to two GPIOs (General Purpose Input and Output) for customized applications. GPIO0 and GPIO1 share pin with SPDIF-OUT2 and I2S-SDO
Supports anti-pop mode when analog power LDO-IN is on and digital power is off
Content Protection for Full Rate lossless DVD Audio, Blu-ray DVD, and HD-DVD audio content playback (with selected versions of WinDVD/PowerDVD/TMT)
0.75dB per step output volume and input volume control
Supports 3.3V digital core power, 1.5V or 3.3V digital I/O power for HD Audio link, and 5.0V analog power
Intel low power ECR compliant and power status control for each analog/digital converter and pin widget
Built-in analog LDO
48-pin QFN ‘Green’ package
Software Features
Meets Microsoft WLP 3.x and future WLP audio requirements
WaveRT-based audio function driver for Windows Vista and Windows 7
Direct Sound 3D™ compatible
I3DL2 compatible
7.1+2 channel multi-streaming enables concurrent gaming/VoIP
Emulation of 26 sound environments to enhance gaming experience
Multiband software equalizer and tools provided
Voice Cancellation and Key Shifting effect
Dynamic range control (expander, compressor, and limiter) with adjustable parameters
Intuitive Configuration Panel (Realtek Audio Manager) to enhance user experience
Microphone Acoustic Echo Cancellation (AEC), Noise Suppression (NS), and Beam Forming (BF) technology for voice applications
Smart multiple streaming operation
HDMI audio driver for AMD platform
Optional Dolby PCEE program, SRS TruSurround HD, SRS Premium Sound, Fortemedia SAM, Creative Host Audio, Synopsys Sonic Focus, DTS Surround Sensation | UltraPC, and DTS Connect licenses
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Wollte auch nichts gegen den Chip sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass der Supreme FX von der Hardware her nix Anderes ist und man deswegen nicht zu den teuren ROG-Boards greifen muss. Ich verwende selber den ALC 1150 an meinem PC - allerdings "nur" mit einem Sennheiser PC 350. Ich habe auch eine Creative Sound Blaster Z gegengetestet und konnte keine Unterschiede feststellen (außer natürlich einer höheren maximalen Lautstärke, was für mich aber überflüssig ist). Insofern kann ich den Realtek nur empfehlen. Und ich gehe auch stark davon aus, dass das Premium von Asus auch eine ordentliche Verstärkersektion hat.
Vielleicht als Idee, falls es hinterher doch nicht ganz passt: Das Silent Base 900 ist ja recht geräumig, mittels Adapter USB intern auf extern könntest Du da auch eine USB-Soundkarte irgendwo intern unterbringen. So hat man ein Teil weniger separat zu schleppen falls der PC mal wandert.
Vielleicht als Idee, falls es hinterher doch nicht ganz passt: Das Silent Base 900 ist ja recht geräumig, mittels Adapter USB intern auf extern könntest Du da auch eine USB-Soundkarte irgendwo intern unterbringen. So hat man ein Teil weniger separat zu schleppen falls der PC mal wandert.
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Darf das Board eigentlich auch ausm Juni sein?
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- Weyoun
- Veteran
Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?
MAI != MAIN != Juni
MAI != MAIN != Juni
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
Na toll, und das sagt ihr mir knapp 2 Wochen später, wenn es nicht mehr editierbar ist...
-
- Semi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Wenn ich dich richtig verstehe, dann glaubst du nicht an Verstärkerklang. Du befürchtest nur, dass das Signal nicht "laut" genug ist. Bestell Dir doch einfach Dein Board im Internet. Probier es aus und wenn es nicht passt, dann schicke es innerhalb der zweiwöchigen Rückgabefrist zurück. Kostet Dich doch nicht viel?Weyoun hat geschrieben:Na toll, und das sagt ihr mir knapp 2 Wochen später, wenn es nicht mehr editierbar ist...
- Weyoun
- Veteran
Ich gehöre nicht zu den "Drauf-Los-Schraubern".
Wenn die MSI-Modelle der Nvidia GTX 1060 endlich mal in Stückzahlen lieferbar sind, werden sämtliche Komponenten für den neuen PC bestellt und dann möchte ich nicht drei Mainboards, 4 Grafikkarten und sieben Prozessoren kreuztesten.
Komponenten gehen bei mir eigentlich nur zurück, wenn ein Defekt vorliegt oder wenn ich zutiefst enttäuscht bin (was ich aber meist umgehe, indem ich mich vorher ausführlich informiere).
Wenn die MSI-Modelle der Nvidia GTX 1060 endlich mal in Stückzahlen lieferbar sind, werden sämtliche Komponenten für den neuen PC bestellt und dann möchte ich nicht drei Mainboards, 4 Grafikkarten und sieben Prozessoren kreuztesten.
Komponenten gehen bei mir eigentlich nur zurück, wenn ein Defekt vorliegt oder wenn ich zutiefst enttäuscht bin (was ich aber meist umgehe, indem ich mich vorher ausführlich informiere).
nimm ne rx480 für dx12 (nicht ernstnehmen, ist nur der standardsatz, den man gerade in jedem forum liest)
mir war das schon klar, dass du so viel bock auf schrauben nicht hast...sonst würdest du nicht auf asus setzen
ich würde einfach das asus nehmen und gut, das wird alles klappen, zur not kannst du immernoch einfach über usb rausgehen
mir war das schon klar, dass du so viel bock auf schrauben nicht hast...sonst würdest du nicht auf asus setzen
ich würde einfach das asus nehmen und gut, das wird alles klappen, zur not kannst du immernoch einfach über usb rausgehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100