Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro im Heimkino verwenden: Eine Reportage

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Re: Welche LS haben die Nubert Mitarbeiter?

Beitrag von Dexter_Morgan »

S. Hennig hat geschrieben:
Und wie ist die Klangqualität der Pre-Outs?
Preouts klingen nicht, das ist der große Vorteil ;)
So sehr ich Dir auch bei allem anderen recht gebe. Das ist falsch. Sehr sogar.
(Wobei ich zu "Klang" auch Parameter wie Rauschabstand, Klirrfaktor u.ä. zähle).

Das Einzige was eine Vorstufe von einem AVR unterscheidet ist die fehlende "End-Verstärkung".
Denk mal an die NuControl. Letztlich auch nichts anderes als "Pre-Outs". Wenn Pre-Outs nicht "klingen",
wofür dann der Aufwand. :mrgreen:

Frag mal Eure Ingenieure... :wink:

p.s. wobei, Du hast recht. Für gewöhnlich klingen die Pre-Outs an AVRs eben nicht (gut). Mein Reden! :mrgreen:
(Späßle :wink: )
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Re: NuPro im Heimkino verwenden: Eine Reportage

...andere Überlegung.
Könnte es Sinn machen bei der AS-250 im Center-Betrieb die seitlichen Tiefmitteltöner abzuklemmen? (Garantie ist eh abgelaufen)
Tiefe Frequenzen werden eh an die Hauptlautsprecher gesendet.

Die Idee ist mir eben erst gekommen...
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Dexter_Morgan hat geschrieben:
Und wie ist die Klangqualität der Pre-Outs?
Preouts klingen nicht, das ist der große Vorteil ;)
So sehr ich Dir auch bei allem anderen recht gebe. Das ist falsch. Sehr sogar.
(Wobei ich zu "Klang" auch Parameter wie Rauschabstand, Klirrfaktor u.ä. zähle).
Sorry, aber Rauschen und klirren sind für mich keine "Klangmerkmale", sondern Technik
Das ist aber Haarspalterei, daher meinen wir sicher dasselbe :wink:
Da haben die neueren Modelle aller Hersteller aber deutlich mehr zu bieten als noch vor 10 Jahren
Dexter_Morgan hat geschrieben: Das Einzige was eine Vorstufe von einem AVR unterscheidet ist die fehlende "End-Verstärkung".
Das wird vielfach gesagt, ist aber halt nicht so.
Eine CX-A5100 ist eben mehr als ein RX-A3060, was Stromschirmung, symmetrische Signalführung usw. angeht, statt der fehlenden Endstufen werden zusätzliche Schirmungen und Platinen eingesetzt

In wieweit es sinnvoll ist, die AS-250 zu modifizieren, kann ich nicht beantworten
Als ich ein Modell das letzte Mal gehört habe, waren alle Komponenten nötig für einen gut klingenden Betrieb :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Dexter_Morgan hat geschrieben: Das Einzige was eine Vorstufe von einem AVR unterscheidet ist die fehlende "End-Verstärkung".
Das wird vielfach gesagt, ist aber halt nicht so.
Eine CX-A5100 ist eben mehr als ein RX-A3060, was Stromschirmung, symmetrische Signalführung usw. angeht, statt der fehlenden Endstufen werden zusätzliche Schirmungen und Platinen eingesetzt

Naja. Ich meinte das Prinzip... :wink:
Aber im Grunde bestätigst Du ja meine Ansicht. Schirmung, Signalweg, Qualität der Komponenten usw. usf....
Das alles ist auch ohne Endverstärkung wichtig (dort muss der ganze Aufwand eben nochmal betrieben werden),
schließlich würde jeder Mangel im Signal mit verstärkt.

Vielleicht probierst Du ja irgendwann eine alternative Signalquelle für Deine NuPros aus. Dann bin ich auf die Erfahrungsberichte gespannt. :D
Antworten