Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Re: Wann baut Nubert wieder richtige Subwoofer?

Beitrag von AlexDerKaiser »

Schwierig nachzuvollziehen. Wie groß ist der Raum denn, von dem wie hier sprechen? Klar ist, das der AW17, auch im Paar, sicher keine Turnhalle bespaßen kann. Trotzdem ist doch ein 31cm Treiber erstmal in der Lage ne Menge Luft in Schwingung zu versetzen, selbst wenn er allein sein Unwesen treibt. Nach meinem Verständnis sollte sogar schon einer allein ausreichen, um normal dimensionierte Wohnräume (auch wenn sie großzügig sind) zu beschallen.

Wenn einem das auch im Paarbetrieb zu wenig sein sollte, dann ist eben nubert nicht der richtige Hersteller. Aber was solls, dann gibts eben ein anderes Fabrikat, das mit den 110ern spielen kann. Ich selbst verstehe die Bass-Geilheit eher weniger, aber das ist zum Glück Geschmackssache.

Was ich ebenso wenig verstehe ist, dass man hier technische Fähigkeit sofort mit dem Thema Preis verknüpft. Wie alles bei nubert finde ich das Preis / Leistungs Verhältnis für angebotene Funktion und Verarbeitung auch für den AW17 angemessen. Ob das nun für den Thread Ersteller technisch passt oder nicht ist ein anderes Thema.

Für mich hat die Frustration zwei mögliche Ursachen (die kann man mit UND oder ODER verknüpfen):
1. Raumakustik und Aufstellung schlicht unpassend für die AWs
2. Einstellung / Fähigkleiten des AVR, Verstärkers, ... sind unpassend oder falsch

Es klingt jetzt aber für mich nicht, als wären die beiden AW17 gekauft oder im Raum ausprobiert worden. Das scheint ein reines Trockenschwimmen zu sein, oder?
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Aber er hat doch gar nicht mal so ganz unrecht ,-)
Der 1500 hat nunmal mehr Dampf als ein AW 17!
Und wenn der 1500er nochmal wesentlich günstiger ist, als ein AW 17 ist die Frage oder der Wunsch nach einem AW 17 Ersatz doch gar nicht so unberechtigt.
Troll hin oder her. Die Fakten sind nicht von der Hand zu weisen ;-)
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Nubigeschwader hat geschrieben:Aber er hat doch gar nicht mal so ganz unrecht ,-)
Vielleicht, aber der Ton macht die Musik.
Wenn er Bassperformance wie bei einem Live-Konzert braucht, muss er sich im PA-Bereich umschauen.
Ich denke nicht, dass es seitens Nubert angedacht ist, für 0,00000000001% der Anwender einen solchen Sub in größerer Stückzahl aufzulegen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Nubigeschwader hat geschrieben:Aber er hat doch gar nicht mal so ganz unrecht ,-)
Der 1500 hat nunmal mehr Dampf als ein AW 17!
Und wenn der 1500er nochmal wesentlich günstiger ist, als ein AW 17 ist die Frage oder der Wunsch nach einem AW 17 Ersatz doch gar nicht so unberechtigt.
Troll hin oder her. Die Fakten sind nicht von der Hand zu weisen ;-)
Keiner weißt hier Fakten von der Hand, wir weisen seine haltlosen Behaupten von der Hand, weil die einfach völliger Bullshit sind...

Dabei geht es nicht darum, dass er 1500 mehr Leistung hat etc. das ist nunmal fakt...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

wendt hat geschrieben:kommst Du auch mit!!
Nicht nötig, ich bin der Sohn einer Deutschlehrerin und somit der böse Grammar-Nazi hier. :twisted:
wendt hat geschrieben:was hat das eine mit dem anderen zutun!! Nur weil Du ein Halbwissen hast von Subwoofer!
Selbstüberschätzung ist das erste Anzeichen einer Hypomanie...

Die Frage ist, WER hier das Halbwissen hat...
Bulle hat geschrieben:Die Phase muss man am AW-17 etwas lauter stellen als am AW-1500 oder man dreht ihn um 540 Grad und lässt die Füße zur Decke schauen. Dann wird es auch etwas lauter als nachts.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Kleine Anmerkung dazu: Die Phase vielleicht doch nur zwischen 535 und 537 Grad schallmäßig eingegeln, genau bis die Stand-By-LED von rotem Kirsch- auf grünen Pfefferminz-Geschmack wechselt.
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Weyoun hat geschrieben:Kleine Anmerkung dazu: Die Phase vielleicht doch nur zwischen 535 und 537 Grad schallmäßig eingegeln, genau bis die Stand-By-LED von rotem Kirsch- auf grünen Pfefferminz-Geschmack wechselt.
Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht. Du meintest sicherlich von grünem Kirsch auf roten Pfefferminz-Geschmack :wink:
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Lars_S. hat geschrieben:...Aber alle anderen Subwoofer als "schlecht" zu bezeichnen, insbesondere das ein AW17 nicht mal ausreichend ist für 25m², dann auch noch die Leistungsangaben seitens nubert angezweifelt werden, und zu guter letzt selbst zwei von den Subs als absolut nicht ausreichend bezeichnet werden ist schon heftig. Dann uns indirekt zu unterstellen wir wüssten nicht was Bass ist geschweige denn wie Bass klingen muss, sorry da hört mein Verständnis auf...
So sieht es aus, zumal das hier sein allererstes Posting war, in dem er gleich die Krawallbürste rausgeholt hat...
arin Fu hat geschrieben:Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht. Du meintest sicherlich von grünem Kirsch auf roten Pfefferminz-Geschmack :wink:
Sorry, ich verwechsel immer leicht, wie genau die Farben schmecken und die Töne aussehen. :bow-blue:
Weyoun
Veteran
Veteran

Re: Test

Beitrag von Weyoun »

Man schaue sich die Überschrift und den ersten Post noch mal genauer an...
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Ach wie gut, dass ich farbenblau bin :)

BTT: Die 122 dB Schalldruckpegel, die hier mal im Raum (bzw. im ersten Post) gestanden waren, würden mich schon mal interessieren... Eine überschlagsmäßige Rechnung ergibt bei mir mit folgenden Werten (soweit möglich an den besagten Sub angepasst): Kennschalldruck: 92 dB/W/m, Verstärkerleistung (je Chassis!): 600 W, 2 Lautsprecher, 1 m Abstand zum "Hörplatz" (wenn man da noch von "hören" reden kann) einen Schalldruckpegel von ~122 dB...

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
- Sitzt man dann wirklich immer mit 1 m Abstand zum Sub, damit es "richtig kracht"?
- Sorgt vielleicht (unkontrollierter) Roomgain für einen Schalldruckpegel um die 120 dB - auch jenseits von 1 m Hörabstand? Wenn ja, dann könnte das tatsächlich der Grund sein für so einen brachialen Pegel
- Warum tut man sich 122 dB an, die auf jeden Fall schon bei kurzzeitiger Einwirkung aufs menschliche Gehör zu Schädigungen führen?

So, mein Popcorn ist leer...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Man schaue sich die Überschrift und den ersten Post noch mal genauer an...
Ja, dann brauchen wir den Thread auch nicht weiter füttern...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten