Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center zur Nubox 483

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Re: Center zur Nubox 483

Beitrag von schlosserrichi »

Weyoun hat geschrieben: Wenn du mir nicht glaubst und die 413 liegend zu klein für den TV-Standfuß sind, dann bleibt als Alternative eine dritte, liegende 483, auf der der TV wohl genügend Standfläche haben sollte. :twisted:
:lol: :mrgreen:

Das hätte aber (ernsthaft!) einen klanglichen Vorteil für Dich, Fronrzwerg:

Durch die gleichen Chassis und das selbe Volumen in FR, FL und C ergibt sich ein homogenerer Klang als durch 483en plus 413 (Die verschiedenen Abstrahlwinkel lasse ich jetzt bewusst außen vor).
Aufs Optische bezogen ist das natürlich Geschmackssache...

Apropos Optik:

Bildchen vom Rack mit TV und dergleichen evtl.?

Tante Edith sagt:

Ah gut, Du hast Dich entschieden :D
Allerdings:
Ob das dann so prickelnd klingt, wenn der Center ins Rack gequetscht wird und er dadurch wahrscheinlich mehr auf den (vermutlich vorhandenen) Couchtisch als auf Dich und Deine Frau wirkt, ist fraglich. Aber in ein paar Tagen kannst Du das ja jetzt selbst testen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

schlosserrichi hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Wenn du mir nicht glaubst und die 413 liegend zu klein für den TV-Standfuß sind, dann bleibt als Alternative eine dritte, liegende 483, auf der der TV wohl genügend Standfläche haben sollte. :twisted:

Durch die gleichen Chassis und das selbe Volumen in FR, FL und C ergibt sich ein homogenerer Klang als durch 483en plus 413 (Die verschiedenen Abstrahlwinkel lasse ich jetzt bewusst außen vor).

Apropos Optik:

Tante Edith sagt:

Allerdings:
Ob das dann so prickelnd klingt, wenn der Center ins Rack gequetscht wird und er dadurch wahrscheinlich mehr auf den (vermutlich vorhandenen) Couchtisch als auf Dich und Deine Frau wirkt, ist fraglich. Aber in ein paar Tagen kannst Du das ja jetzt selbst testen.

Jetzt mach mir keine Panik weil er dann im Lowboard steht. Jetzt ist er bestellt.
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Fronrzwerg,

nein, keine Panikmache. Es ist nur so: falls euch der Center klanglich nicht zusagen sollte (was ich ja nicht hoffe), könnte die Position bzw. fehlende Anwinkelung eine Ursache dafür sein. Sprich: die Schuld ist nicht zuerst beim Center als solchen zu suchen.

Ich habe das bei mir auch schon durch: zuerst lag der 413 flach auf dem Rack, die in der Betriebsanleitung angegebenen Abstrahlwinkel wurden im Hörbereich zwar noch erfasst, aber irgendwas passte nicht. Also habe ich zuerst provisorisch soweit untergelegt, so daß er mich direkt mittig anstrahlen konnte, siehe da: klingt schon viel besser. Danach habe ich mir passende Klebespikes gekauft, um das Ganze dauerhaft und haltbar gestalten zu können.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

Bin gespannt......bleibt die Frage welche Sourrounds mit welchen Ständern ;-)
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

Aber bitte nicht vorschlagen das der tv an die Wand soll :-) ist nicht genehmigt :-)Bild ist direkt von der Sitzposition und Auhenhöhe aufgenommen.
Zuletzt geändert von Fronrzwerg am Fr 14. Apr 2017, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

schlosserrichi hat geschrieben:

Apropos Optik:

Tante Edith sagt:

Allerdings:
Bild ist geuploadet
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

jetzt hat man immerhin eine klare Vorstellung...

Ich würde den 413 AUF das lowboard stellen. Evtl darauf eine geößere Platte legen (*) und darauf den TV... ( der steht meines Erachtens sowieso etwas tief.) Der verbesserte Klang wird deinen Ohren gut tun... :)

(*): die könnte vom Tischler sein, entspr. furniert oder lackiert
oder aus Glas (Glaser...) oder aus Acrylglas (...?)
Solche Unterkontruktionen haben einige im Forum...

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

CS-174 unter den Fernseher - und wenn der Klang nicht passt: Nuline 284 dazu :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die linke Front-Box steht viel zu wandnah :!:
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

Zweck0r hat geschrieben:CS-174 unter den Fernseher - und wenn der Klang nicht passt: Nuline 284 dazu :mrgreen:

Die 483 sind bestellt da kein Subwoofer dazu kommt
Antworten