Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von horch! »

martinm hat geschrieben:Wenn hier im Forum von Nubert dafür geworben wird (sogar mit Preis als Anreiz) irgendwelche Umfragen von HiFi-'Fach'zeitschriften ihnen zugunsten zu beantworten und es dann Leute auch noch Gratulationswürdig finden wenn das Ergebnis 'passt' -
Bin ich doch nicht der einzige im Forum, der das kritisch sieht? Ich empfinde das immer wieder als falsch und unwürdig, wenn das wieder mal in so einem Selbstbeweihräucherungs- und Gratuationsthread gipfelt. :cry:

Allerdings habe ich den Zusammenhang zur Kabelthematik nicht ganz verstanden?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

horch! hat geschrieben:Und ich finde auch die Kabelklanghörer könnten sich ein Stück weit um Objektivität bemühen und zugeben, dass es nicht auf physikalische Weise funktionieren muss, dass es eine Art Placebo-Effekt zumindest sein könnte. Man weiß ja heute, dass Placebos auch dann funktionieren, wenn man darum weiß.
So sieht es aus. Die Frage ist nur: Wer, der zuvor tausende Euro dafür ausgegeben hat, gibt das so einfach zu? :wink:
horch! hat geschrieben:Bin ich doch nicht der einzige im Forum, der das kritisch sieht? Ich empfinde das immer wieder als falsch und unwürdig, wenn das wieder mal in so einem Selbstbeweihräucherungs- und Gratuationsthread gipfelt. :cry:
Nun ja, was will ein Direktversender machen, der ausschließlich via Fachpresse, Mundpropaganda und dem eigenen Internetauftritt (samt Forum) mit der Kundschaft kommuniziert?
horch! hat geschrieben:Allerdings habe ich den Zusammenhang zur Kabelthematik nicht ganz verstanden?
Ich ebenfalls nicht...
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

horch! hat geschrieben:Allerdings habe ich den Zusammenhang zur Kabelthematik nicht ganz verstanden?
naja - zum einen werden Produkte von Leuten zum 'Sieger' erkoren obwohl sie weder dies noch die Konkurrenzprodukte kennen/gehört haben - zum anderen wird aber 'Kabelklang' kategorisch ausgeschlossen.

Ist mir nur aufgefallen wie unterschiedlich Dinge beurteilt werden obwohl viele Leute nicht verglichen haben.
Nur weil etwas technisch nicht messbar ist bedeutet es ja nicht automatisch das es da keine 'hörbaren' Unterschiede gibt.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Fauli
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Fauli »

@ raw
Also Ahnung von Kabelklang hast du ja überhaupt nicht. Wie kann man nur Kabel nehmen die in verbindung mit einer Bohrmaschine gestanden haben.
Die Dinger haben doch einen Rückwärtsgang. Da kehrt doch die hälfte der Signale wieder um bevor sie die Lautschprecher überhaupt erreicht haben und nisten sich im Verstärker ein. :D
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Fauli am So 11. Jun 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nl 284, Yamaha A-S1100, CD-S1000, Pro Ject X2 2M Bronze
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
Rank
Star
Star
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

martinm hat geschrieben:.. zum anderen wird aber 'Kabelklang' kategorisch ausgeschlossen.

Ist mir nur aufgefallen wie unterschiedlich Dinge beurteilt werden obwohl viele Leute nicht verglichen haben.
Nur weil etwas technisch nicht messbar ist bedeutet es ja nicht automatisch das es da keine 'hörbaren' Unterschiede gibt.

Ich betreibe meine Stereo-Frontlautsprecher mit völlig unterschiedlichen Kabeln (li./re.) und unterschiedlicher Länge - nicht aus der Not heraus,
sondern aus anderen Gründen ... und weil ich keine Unterschiede höre (so wie bei unzähligen anderen Kabeln die sich hier in einer Kiste angesammelt haben).

Viel Spaß noch beim Kabel hören :mrgreen:

Gruß Rank
horch!
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

martinm hat geschrieben:
naja - zum einen werden Produkte von Leuten zum 'Sieger' erkoren obwohl sie weder dies noch die Konkurrenzprodukte kennen/gehört haben - zum anderen wird aber 'Kabelklang' kategorisch ausgeschlossen.
Naja, würde man diese "Wähler" zum Klang der Produkte befragen würden sie vermutlich nichts behaupten. Die Unredlichkeit besteht in diesem Fall ja gerade darin, Produkte zu bewerten, die man nicht kennt.
Entscheidend scheint es mir so rum:

Nur weil man etwas hört, bedeutet das ja nicht automatisch, dass es physikalisch akustische Unterschiede gibt.

Und dabei muss betont werden: das ist nichts ehrenrühriges, das ist keine Herabwürdigung des Hörers im Sinne von "Einbildung" oder so - das ist völlig natürlich und normal. Es fällt vielen schwer, diese Tatsache zu akzeptieren, aber so ist die menschliche Wahrnehmung eben. Zu meinen, dass ein gehörter Unterschied in jedem Fall auch ein physikalischer Unterschied sein muss, ist völlig an der Realität vorbei.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

martinm hat geschrieben:Ist mir nur aufgefallen wie unterschiedlich Dinge beurteilt werden obwohl viele Leute nicht verglichen haben.
Wer hat denn "richtig" verglichen, außer Nubert (siehe TS) ? Unverblindete Umstöpseltests mit Pausen dazwischen sind wertlos, und da schließe ich eigene ausdrücklich mit ein. Das Verfahren ist völlig unbrauchbar, um minimale Unterschiede und Identität auseinanderzuhalten.

Und zum Messen: bei zwei Kabeln mit gleichem Widerstand sind nicht nur einzelne Messwerte gleich, sondern die Signale* sind so gleich, dass sie voneinander subtrahiert (praktisch) NULL ergeben würden, also gehörte Stille. Das ist eine ganz andere Qualität von "Gleichheit", die man bei Lautsprechern niemals feststellen wird. Da würde eine Mikrofonverschiebung um wenige Millimeter oder die Serienstreuung zweier Exemplare des gleichen Modells ausreichen, um ein lautes Differenzsignal zu erzeugen.

* gemeint sind natürlich Audiosignale und keine HF, bei der Skin-Effekt, Wellenwiderstand etc. eine Relevanz hätten.
Zuletzt geändert von Zweck0r am So 11. Jun 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Fauli hat geschrieben:@ raw
Also Ahnung von Kabelklang hast du ja überhaupt nicht. Wie kann man nur Kabel nehmen die in verbindung mit einer Bohrmaschine gestanden haben.
Die Dinger haben doch einen Rückwärtsgang. Da kehrt doch die hälfte der Signale wieder um bevor sie die Lautschprecher überhaupt erreicht haben und nisten sich im Verstärker ein. :D
Gruß Uwe
So ne gute alte Bosch hat den Rückwärtsgang noch mechanisch, da kann der Motor nur eine Richtung! :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Nicht nur die "gute alte", sondern auch meine neue Bosch hat die Richtung per mechanischem Schiebeschalter zum Einstellen. :wink:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich muss zugeben, gar keine "Bohrmaschine" zu besitzen sondern nur einen billigen Bohrhammer (Bosch grün) und einen gescheiten Akkuschrauber (Fein 18 Volt). Im Holzständerhaus mit Betonkeller sollte das auch reichen.
Antworten