martinm hat geschrieben:horch! hat geschrieben:Allerdings habe ich den Zusammenhang zur Kabelthematik nicht ganz verstanden?
naja - zum einen werden Produkte von Leuten zum 'Sieger' erkoren obwohl sie weder dies noch die Konkurrenzprodukte kennen/gehört haben - zum anderen wird aber 'Kabelklang' kategorisch ausgeschlossen.
Naja, würde man diese "Wähler" zum Klang der Produkte befragen würden sie vermutlich nichts behaupten. Die Unredlichkeit besteht in diesem Fall ja gerade darin, Produkte zu bewerten, die man nicht kennt.
Ist mir nur aufgefallen wie unterschiedlich Dinge beurteilt werden obwohl viele Leute nicht verglichen haben.
Nur weil etwas technisch nicht messbar ist bedeutet es ja nicht automatisch das es da keine 'hörbaren' Unterschiede gibt.
Entscheidend scheint es mir so rum:
Nur weil man etwas hört, bedeutet das ja nicht automatisch, dass es physikalisch akustische Unterschiede gibt.
Und dabei muss betont werden: das ist nichts ehrenrühriges, das ist keine Herabwürdigung des Hörers im Sinne von "Einbildung" oder so - das ist völlig natürlich und normal. Es fällt vielen schwer, diese Tatsache zu akzeptieren, aber so ist die menschliche Wahrnehmung eben. Zu meinen, dass ein gehörter Unterschied
in jedem Fall auch ein physikalischer Unterschied sein
muss, ist völlig an der Realität vorbei.