Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: nuControl mit nuVero7 und 2 x Aw-600

Beitrag von Mysterion »

Sieht echt gut aus!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

REW EQ vs Dirac.jpg
Hier noch ein Wasserfalldiagramm mit Vergleich von EQ in nuControl vs Dirac.

Der Klang nur mit EQ (und Absorbersub) im nuControl ist schon sehr gut, der Unterschied zu Dirac scheint größer, als er (für mich) ist.
Der Nachhall auch im Bassbereich überschreitet auch ohne Dirac nicht die 350 msec, das ist ja schon ganz gut. Mir Dirac noch etwas besser.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Kannst du noch was zu den Trennfrequenzen schreiben? Hast du Dirac nach der nuControl-Einstellung messen lassen?

Nachtrag: Sollte der Wasserfall nicht einen Bereich von 60, also in deinem Fall von ca. 93 dB bis 33 dB abdecken (Einstellung "Top" und "Bottom") ?
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Im Wasserfall kann man die Achsen ja hin- und herschieben, kann ich ja mal machen.
Das Vergleichsdiagramm zeigt ja in der blauen Kurve den Einsatz von nuControl. Die rote setzt zusätzlich Dirac am Mac ein.
Die Trennfrequenz liegt momentan bei 46 Hz, da gefällt es mir am besten.
Mit der Aufstellung des Absorbersubs will ich noch ein wenig experimentieren. Vielleicht geht da ja noch was...
Auf die Dauer wäre natürlich ein AW-600 besser, oder ein noch größerer Sub, aber da wird der Platz eng...
Die AW-600 laufen nur sehr leise, im nuControl -20 dB, am AW-600 steht die Lautstärke auf 5, der AW-1 hinten läuft etwas lauter. Nach Gehör eingestellt mit Sinustönen. Funktioniert gut.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Viktor Novyy hat geschrieben:Kannst du noch was zu den Trennfrequenzen schreiben? Hast du Dirac nach der nuControl-Einstellung messen lassen?

Nachtrag: Sollte der Wasserfall nicht einen Bereich von 60, also in deinem Fall von ca. 93 dB bis 33 dB abdecken (Einstellung "Top" und "Bottom") ?
Du bezieht dich auf die RT60, vermute ich.
Der Raum hat aber ca. 35-40 dB Grundrauschen, also habe ich bei 33 dB immer eine Messung, Macht also in meinem Raum wenig Sinn, denke ich. Die meisten Wohnräume haben ein ähnliches Grundrauschen, ich habe auch noch eine Lüftungsanlage, die man bei Stille immer etwas rausche hört. Ich könnte also nur lauter messen, um 60 dB Rage zu haben.
Viktor Novyy

Genau, mir ging es um RT60. Da dürfte der Bass einige ms länger benötigen, um abzuklingen. Ob das Grundrauschen für die Bassmessung bis 300Hz eine Relevanz hat? Hab das bei mir noch nicht untersucht, aber eben immer die Range auf ca. 60 dB eingestellt.

Die 46 Hz Trennfrequenz sind jetzt als Low- und Highpass am nuControl für Subwoofer (außer Absorber-Sub) und Satelliten eingestellt?
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Genau, Einstellung am nuControl. Diese Einstellungen gelten am nuControl immer für beide Subausgänge.
Auszug aus der BDA:
"Die Parameter level, delay und phase können für die beiden Subwoofer-Kanäle getrennt eingestellt werden.
Die Einstellung von lowpass 1 und 2 sowie der highpass sind für beide Kanäle gleichermaßen gültig."
Wenn man das nicht möchte, kann man die Trennfrequenz für die Subwoofer höher einstellen und an den vorderen Subs begrenzen, so dass der (die) hintere(n) höher spielt. War im Ergebnis bei mir aber nicht so gut. Die Subs sollen ja bei einem DBA genau gegensätzlich laufen, also gleicher Frequnenzbereich und invertierte Phase.
Man könnte zur Auslöschung von Frequenzlöchern den hinteren Sub auch in der Phase mitlaufen lassen, darum gehts bei mir ja aber nicht.
Viktor Novyy

Alles klaro. Also setzen die Subs ab 46 Hz ein und die nuVero 7 laufen "large" ohne Begrenzung oder nicht? Dann wären alle Unklarheiten beseitigt. :wink:

Das ist ein wirklich spannendes Thema, ich habe auch eine Dachschräge hinter mir...
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ja, wenn man so will, die Einstellung large gibt es ja im nuCotrol nicht, ist ja kein AVR 8)
Ohne Sub spielen selbst die 7er allein aufgrund des Roomgains bis 30 Hz, korrigiert mit Dirac gar nicht mal schlecht. Aber so ist es im Tiefbassbereich viel präziser.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Heute Abend hab ich noch mal ein wenig rumgeschoben und aufgeräumt. Danach noch mal nachgemessen. Alles viel schlechter, obwohl schlussendlich kaum eine räumliche Veränderung dabei rausgekommen ist. WTF???
Alles nochmal überprüft, neu eingestellt, nachgemessen, nachgehört... immer noch besch...
Dann frustriert aufgehört und mit anderen Dingen beschäftigt. Plötzliche Eingebung: "Hast du denn überhaupt das Cinchkabel am linken Sub wieder angeschlossen?? " :oops: :lol:
Letztendlich zeigt sich so, wie wichtig der 2. Sub in der Front doch ist.
Antworten