Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 vs 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BobdB
Semi
Semi

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von BobdB »

Danke für Eure Tipps. Hatte ich aber alles schon geprüft. Ich glaub wirklich dass irgendwas kaputt ist. Ich tippe auf die Frequenzweiche. Mir kommts auch so vor, als ob ein Kanal minimal leiser ist als der andere. Um den Verstärker mal endgültig auszuschliessen werd ich mir irgendwo ein Messgerät ausleihen und mal die Spannung auf beiden Kanälen messen.
Auf jeden Fall denk ich hat sich das evtl. irgendwie über die Jahre "eingeschlichen" und wir haben es einfach nicht bemerkt weil die Boxen wegen der Wohnungseinrichtung nie in einem gleichschenkligen Dreieck standen. Gewöhnung macht halt auch schon viel aus. Definitiv hört sich aber eine Box dunkler an als die andere, wenn man die Balance hin- und her regelt.
Und das Resultat von all dem ist wohl dass mir die 483 dann zu Hause teils mit zu viel Höhen vorkam. Dabei war es wohl eher so 'normal' ...
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Bob

Hattest Du dieses Problem auch beim Probehören der 483, also dass eine davon auch mal sporadisch dumpf geklungen hat?
Falls nein, kann es nicht am Verstärker oder der Quelle liegen.

Eventuell hat dann die "dumpfe" Box irgendwo einen "Wackler" (evtl. die Kabelschuhe am Chassis, Lötstellen an der Weiche etc.).
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten