So, nach einer ersten schnellen Einmessung folgender Eindruck:
Alle Nicht-Nubert Komponenten gehen förmlich unter

und die bereits ersetzten Magnats sind schon im Keller, das ist gar kein Vergleich.
Dire Straits - Brothers in Arms ... kommt in Stereo Pure Direct schön klar und präzise, für eine Box (NL34) dieser Größe unglaublich ... ein Zuschalten des Teufel-Basses (egal ob bei 80 oder 50 Hz) offenbart seine Schwächen: keine Präzission und keine Dynamik ... das ist schlichtweg ein Gebrumme
Aber ich muss auch sagen, bei einem meiner Lieblingsstück 'the mans too strong' kommen die NL34 nicht ansatzweise an die b&w cm8 ran, die ich von meinem Dad bestens kenne, und das in sämtlichen Belangen.habe ich zwar auch nicht erwartet aber es bleibt festzuhalten.
Hobbit 3 ... bei sämtlichen Kampfszeenen viel zu wenig Druck, so dass ein Anheben des SW um 2 dB dringend geboten war und ich auch die trennfrequenz auf 80Hz angehoben habe ... der Bass war dann zwar immer noch nicht präzise und dynamisch aber die NL34 alleine gehn an diesen Szeenen etwas unter ... komisch, denn genau diese Szeenen habe ich bei nem Freund an Stereo-NL34 ganz anders erlebt. Ich mach das morgen nochmal, auch ganz ohne Sub
Master&Commander ... hier zeigt sich va der CS64 von seiner besten Seite ... irre breites Feld, dass er da bestellt, endlich hoert meine Frau auch die Dialoge (Sie sitze etwa 1,5 m rechts der Mitte), sehr klar und präzise und muss sich vor den beiden NL34 nicht verstecken, auch beim Bass echt irre was da kommt ... verneige mich von diesem kleinen Meisterwerk ... Optisch geht er natürlich neben den NL34 etwas unter, va wenn ich mir vorstelle, dass die evtl noch nen dicken Fuss bekommen. Aber klanglich habe ich bei der Frontkombi nicht viel zu meckern. Wenn dann ist es der Tiefgang, den ich aber va dem Teufel-SW anlaste. Besonders gut finde ich, dass die Dialoge auch bei niedrigem Pegel noch sauber und klar verständlich sind, da liegen Welten zwischen der Kombi zu den drei Magnats.
Ach ja, das hier habe ich bez. kurzer Füße für NL34 oder andere Kompakte noch entdeckt
Morgen werde ich mich aber erstmal weiter der NV50 Kombi widmen und für rechts ne kleine Vorrichtung basteln.
Guds Nächdle - und Danke für Eure rege Beteiligung und Anregungen
Mäc