Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WOHNzimmerkino 20qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MÄC
Newbie
Newbie

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von MÄC »

@ZweckOr: nein, sind noch nicht eingemessen, hatte hier den ganzen Tag zwei Kinder rumspringen, die jegliche Messung massiv verfälschen würden :cry: bislang habe ich fuer die Fronts nur den LS Abstand manuell (gleich) eingegeben, den Level ebenfalls gleich und die Trennfrequenz zum SW auf 50Hz, dessen Pegel aber etwas zurückgeneommen.
Das mit dem dumpfen Klang hat sich stark relativiert seit die Boxen hoeher stehen und Schalter auf Brilliant.

@Kardamon: der Tip mit der NL82 is super ... schaut bez. der Höhe der HT perfekt aus ... morgen mal schauen, ob ich da welche im Netz finde.
Das mit dem Sockel hab ich auch schon überlegt und wäre für mich gut umsetzbar ... identischer Grundriss, die dann mit den NL34 verschrauben, Übergang fillern, verschleifen und noch die richtige Lackfarbe drüber ... scheiss auf die Garantie :twisted:

Hab jetzt grad in 5cm Schritten die NL34 positioniert ... klar kann man sich gedanklich von den Maßen nicht freimachen und vermutlich sagt der Kopf "ah gleich wie Ohrhöhe - jetzt is perfekt" ... aber gefühlt isses nunmal auch so. ab 85cm war es richtig gut und jetzt auf 95cm perfekt.

Allerdings bin ich jetzt nicht mehr bei 3cm Wandabstand (da dickt der Bass brutal auf), sondern bei 10cm. Klingt gleich viel freier und dynamischer.

Bildqualität bitte entschuldigen, bin schon im Dös-Modus
21485

Werd jetzt mal den Center aktivieren das ganze Dingens mal schnell einmessen und Master&Commander einlegen ...
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

...was hindert dich daran mal alle Boxen bis Vorderkannte vorzuziehen und zu testen wies da klingt? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

@ Bruno ... gar nix ... hatte ich bei den Fronts heute schon gemacht ... sobald die aber auf dem 'Sockel' stehen höre ich keinen Unterschied ob bündig mit der Boardkante oder 5cm dahinter ... was ich wirklich wahrnehmen kann, ist das aufdicken des Basses je näher ich an die Rückwand komme ... den Center habe ich jetzt bündig mit der Voderkante eingemessen, die Fronts stehen ca 3cm zurück.

Im Realleben werde ich wegen Kinder die Boxen aber definitiv ein klein wenig (3-5 cm) zurückstellen um zumindest ein wenig Schutz zu haben zb beim vorbeirennen ... meine Kids sind 2 und 4 , da kannst 1000 mal sagen 'Finger weg' und ''nicht in der Wohnung rennen" ... die sind da vollkommen Imun gegen solche Empfindlichkeiten :cry:
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

So, nach einer ersten schnellen Einmessung folgender Eindruck:

Alle Nicht-Nubert Komponenten gehen förmlich unter :o und die bereits ersetzten Magnats sind schon im Keller, das ist gar kein Vergleich.

Dire Straits - Brothers in Arms ... kommt in Stereo Pure Direct schön klar und präzise, für eine Box (NL34) dieser Größe unglaublich ... ein Zuschalten des Teufel-Basses (egal ob bei 80 oder 50 Hz) offenbart seine Schwächen: keine Präzission und keine Dynamik ... das ist schlichtweg ein Gebrumme
Aber ich muss auch sagen, bei einem meiner Lieblingsstück 'the mans too strong' kommen die NL34 nicht ansatzweise an die b&w cm8 ran, die ich von meinem Dad bestens kenne, und das in sämtlichen Belangen.habe ich zwar auch nicht erwartet aber es bleibt festzuhalten.

Hobbit 3 ... bei sämtlichen Kampfszeenen viel zu wenig Druck, so dass ein Anheben des SW um 2 dB dringend geboten war und ich auch die trennfrequenz auf 80Hz angehoben habe ... der Bass war dann zwar immer noch nicht präzise und dynamisch aber die NL34 alleine gehn an diesen Szeenen etwas unter ... komisch, denn genau diese Szeenen habe ich bei nem Freund an Stereo-NL34 ganz anders erlebt. Ich mach das morgen nochmal, auch ganz ohne Sub

Master&Commander ... hier zeigt sich va der CS64 von seiner besten Seite ... irre breites Feld, dass er da bestellt, endlich hoert meine Frau auch die Dialoge (Sie sitze etwa 1,5 m rechts der Mitte), sehr klar und präzise und muss sich vor den beiden NL34 nicht verstecken, auch beim Bass echt irre was da kommt ... verneige mich von diesem kleinen Meisterwerk ... Optisch geht er natürlich neben den NL34 etwas unter, va wenn ich mir vorstelle, dass die evtl noch nen dicken Fuss bekommen. Aber klanglich habe ich bei der Frontkombi nicht viel zu meckern. Wenn dann ist es der Tiefgang, den ich aber va dem Teufel-SW anlaste. Besonders gut finde ich, dass die Dialoge auch bei niedrigem Pegel noch sauber und klar verständlich sind, da liegen Welten zwischen der Kombi zu den drei Magnats.

Ach ja, das hier habe ich bez. kurzer Füße für NL34 oder andere Kompakte noch entdeckt
21487

Morgen werde ich mich aber erstmal weiter der NV50 Kombi widmen und für rechts ne kleine Vorrichtung basteln.

Guds Nächdle - und Danke für Eure rege Beteiligung und Anregungen

Mäc
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Schau mal bei Schwenk Audio vorbei, dort gibt's kleine Tischstative.

Die 34 wird sowieso nicht verschraubt, da sie keine Gewindeeinlässe dafür besitzt. Die wird mittels Klettband oder alternativ mit Knetmasse mit der Deckplatte des Stativs befestigt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Beim Sub darf man nicht vergessen, egal welcher es gerade ist, dass die Aufstellung suboptimal ist.
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

Moin zusammen !

@ aaof: Danke für den Schwenk Audio Tip ... schau ich gleich mal drauf ... das mit der Befestigung ist klar, meine ganz alten Arcus Boxen hatte ich noch mit Doppelklebeband versehen ... bei den Magnats im ehemaligen Kino hatte ich BluTack zum verkleben verwendet ... fand ich besser bez Halt und auch Demontage .

@ Dobbs ... da gebe ich Dir 100% Recht mit der SW Aufstellung !
leider ist das vorne links im Eck echt bescheiden, daher auch die Überlegung mit einem zweiten SW rechts hinten (neben der Couch) etwas entgegenzuwirken. Ist aber nur ne Vermutung / Hoffnung, die es auszuprobieren gilt, sobald das LS-Grundgerüst in der Front mal steht. Bei so vielen Nubertkartons hier im Haus streikt irgendwann meine Kreditkarte :cry:
Bez der Teufel-Subs habe ich aber auch nen direkten Vergleich zum leider defekt gegangenen kef aus dem KhT3005 System (ebenfalls downfire) ... der war (an gleicher Stelle) in allen Belangen besser... richtig Druckvoll, Präzise und einfach Schnell da und wieder weg. Der Teufel hingegen wummert nur so vor sich hin. gut preislich war der KeF ca 3-4 mal so teuer und damit ne ganz andere Liga.
obendrein ist das Einmesssystem vom Pioneer AVR jetzt möglicherweise auch nicht grad top of the line ... wobei ich mir da mal, mangels Erfahrung, kein Urteil erlaube.

mein weiteres Vorgehen: erstmal Aufbau de NV50 Front und diese dann im Vergleich zur schon richtig guten NL34/CS64 Font hören - Fokus auf Stereo Pure. Sollte es dann eine der beiden Varianten werden evtl noch den CS44 zum CS64 hören. Dann geht es an den / die SW und letztlich an die Rears ... so der Plan für den Moment
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Hallo MÄC,

viele gute Ideen sind schon geäußert worden!

Weil die 50-er noch im Rennen sind-

Ich persönlich würde auf die nuVero 50 setzen. Dafür würde ich auch volles Risiko gehen.
Bspw. einen Rahmen aus Flachstahl (t= ca.8-10mm? oder Holz? ggf. zu dick?) in Form eines „Fußball-Tores“. Li./re. die „Pfosten“ (die auf dem Board bspw. enden, oder bis zum Boden durchlaufen könnten?) und unterhalb der TV- Oberseite die „Latte“. Ordentlich, wo es die Wand zulässt, verankern. Vorher die ermittelten Anschraub-Punkte für die Wandhalterung bohren, inkl. Gewinde. Abschließend nach Wunsch verputzen (vielleicht LED-Stripe noch berücksichtigen-?), o.ä...TV wieder an seinen Platz und Center an der Wand unterm TV anbringen.

Spontane Gründe u.a. „Kinder“(!), Klang-Charakteristik (nuVero), klasse WH inkl., Optik

Bei der Neuanschaffung Sub/AW würde ich wahrscheinlich noch etwas warten. Spekulationen nach könnte mind. ein neuer „Doppeldecker“-Sub zur High-End in München vorgestellt werden..ggf. wäre ein derartiger Sub an Deinem Wunschplatz (Nische/Ecke) unproblematischer-?
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

Du machst mir Angst rdohmeier ... vieles was Du geschrieben hast ging mir heute auch durch den Kopf und aufs Papier ...habe Skizzen ohne Ende bez. der NV50, auch mit einem in die Wand eigelassenen Edelstahlprofil mit höhenverstellbarer Verschraubungsnut und abschliessendem Verputzen ... das Problem Rechts ist wie gesagt der Schornstein, da darf gesetzlich und versicherungstechnisch keine Schraube und kein Nagel rein. Bleibt also ein Winkel unten, der unter der Holzplatte verschwindet und vertikal verschraubt wird. Das Hauptproblem ist aber die fehlende Dicke der Gipskartonplatte, habe mit einer Nadel nur 11mm tiefe ermittelt. 8mm Edelstahl auf 80cm Höhe sollten es schon sein um die 9kg der Nv50 zu halten und sich nicht nach vorne zu beugen (und auch wegen der Gewindetiefe). Bleiben 3mm fürs verputzen usw. ... das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wie Du schreibst ... volles Risiko ... Aber meine Gedanken gingen noch weiter ... folgt gleich
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

Also das mit den NV50 führt glaub nicht zum Ziel ... habe mich heute intensiv mit der Befestigung des rechten LS (vor dem Schornstein) auseinandergesetzt. Eine unsichtbare und gleichzeitig stabile Lösung bekomme ich nicht ohne großen Aufwand (zb Wandaufdoppelung) bewerkstelligt und Füße (auch wandnahe) machen das Ganze optisch ned besser. Optisch waren die NV50 ganz klar mein Favorit (echte Beauties), aber nur wenn ich es auch richtig sauber gelöst bekomme.

Von den NL34 bin ich klanglich schon angetan aber Begeisterung ist auch nochmal was anderes. Dazu kommt die zwingend notwendige Anhebung der HT auf mind 85, besser 95cm. Und Füße auf nem Lowboard gehn mal gar ned.

Alternative wären gebrauchte NL82 (perfekte HT Position) ... aber die Dimensionen (Höhe und Breite) wirken auf mich etwas zu massiv.

Zudem kommt das Problem mit der Eckposition des SW.

Darum hab ich heute nochmal gedanklich bei fast Null begonnen und von unten nach oben gedacht.

Das Lowboard hat bislang gute Dienste getan und der rechte Bereich muss auch bleiben, da dort die Luftzufuhr für den Kamin umgeleitet wird. Der Rest kann aber (natürlich auch mit Aufwand verbunden) abgeändert werden. Da (wer genau hinsieht, wird es erkennen) auch das ein oder andere ned ganz perfekt gemacht ist und ich dort auch ein wenig unter Platzmangel leide, hab ich mir überlegt wie ich das neu Aufbauen und gestalten könnte. Hier nun das Ergebnis meines Denkens - festhalten:

Erhöhung des Boards von 45cm auf knapp 60cm. Grundriss bleibt gleich. Die Öffnung wird aber nach links, unten und oben maximal vergrössert. Dann eine passende Innenaufteilung gebaut - passend bedeutet:
- links entsteht ein "Turm" für AVR, KabelTV usw.
- in der Mitte unten: Platz für zwei liegende AW600, die dann bis zur Board-Vorderkante nach vorne positioniert werden.
- in der Mitte darüber kommt dann ein CS174 oder NV70 rein ... ebenfalls auf Vorderkante positioniert
Das Ganze wird dann von vorne mit einem vollflächigen Rahmen (mit Magnetaufnahmen) mit weiß bezogenem Phonostoff verkleidet. Dahinter sind ausschliesslich fernbedienbare Geräte, so dass ich da ned oft ran muss.
- auf der Linken Seite kommt dann noch eine Öffnung für Playstation, CD und BR rein um entsprechend Zugriff auf die Medien zu haben.
So, und wer aufgepasst hat wird es sich schon Denken können: in der Front werden zwei CS174 oder NV70 auf SF7-Füßen zum Einsatz kommen. Das gute dabei: durch die Anhebung des Boards liegen die HT auf ziemlich genau 97cm.

Momentan bevorzuge ich (wie Kaedmon auch) die 15cm schlanken CS174 ... diese habe ich nun auch geordert und hoffe sie am Dienstag zu erhalten und testen zu können.
Eine erneut tolle Telefonberatung heute bei Nubert hat bestätigt, dass ich mit den CS174 ggü. NL34 und NV50 klanglich vermutlich besser fahre (räumliche Aspekte mal aussen vor).

Hinten favorisiere ich je nach Front entweder die NL24, NV30 oder NV50.

Skizze zu dem vielen Text folgt asap ... würde mich sehr über Eure Kommentare freuen, insbesondere zu:
- CS174 vs NV70 v.a. in Bezug auf Stereo
- den beiden AW600 liegend nebeneinander ... werde die Membran natürlich möglichst weit nach außen legen, rechne aber mal mit ca. 70cm Abstand der Membranmitten. Gibt es da eine Regel wo diese idealerweise zu liegen haben? Der Abstand der Fronts wird bei ca. 190cm liegen, Abstand zum Hörplatz sind ca. 300cm.
Antworten