![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Mal abwarten, vielleicht wird dem dann in ein paar Monaten/Jahren auch elektronisch der Gar ausgemacht
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
@Lars
Bedeutet das, dass Dirac oder Acourate(?), das bereits machen und dann auch schon automatisch (zumindest Dirac)?
Geht das auch mit der NuControl?Mysterion hat geschrieben:Es handelt sich dabei um ein grundlegendes Update unserer DSP-HD Lösung.
Nein, dafür werden FIR-Filter benötigt, mit den PEQ der nucontrol ist das leider nicht umsetzbar.HighwayStar hat geschrieben:Geht das auch mit der NuControl?Mysterion hat geschrieben:Es handelt sich dabei um ein grundlegendes Update unserer DSP-HD Lösung.
Bei Dirac erfolgt meiner Meinung nach ein Abgleich der Phase, also Dirac versucht die Phase alle Lautsprecher anzugleichen, eine Korrektur der Phase als solche erfolgt glaube ich nicht, bin mir aber nicht 100% sicher.Haihappen hat geschrieben:Ach verdammt, da war ja noch was, der Nachhall
Mal abwarten, vielleicht wird dem dann in ein paar Monaten/Jahren auch elektronisch der Gar ausgemacht
@Lars
Bedeutet das, dass Dirac oder Acourate(?), das bereits machen und dann auch schon automatisch (zumindest Dirac)?
Wie Lars schon schrieb, ist das leider nicht möglich. Der DSP-HD ist allerdings problemlos mit der nuControl kombinierbar.HighwayStar hat geschrieben:Geht das auch mit der NuControl?Mysterion hat geschrieben:Es handelt sich dabei um ein grundlegendes Update unserer DSP-HD Lösung.
Das glaube ich nicht! Ich bezweifele, dass die Impulsantwort einen natürlichen 2-Sekunden-Nachhall (ich meinem Fall war der Nachhall vor der Montage der Deckensegel eklatant groß gewesen) komplett rausrechnen kann. Es geht wohl eher darum, die Erstreflexionen (zu einem gewissen Teil) zu minimieren, die man ohne DSP-Korrektur mit einem Wandabsorber angeht, aber eben nicht die Nachhallzeit, für die man die Decksensegel nutzt.Haihappen hat geschrieben:Hört sich interessant an (Deckensegel adieu).
Natürlich ersetzt diese Korrektur keine passiven akustischen Maßnahmen. Diese sind immer noch die beste Basis für eine spätere DSP-Korrektur. Ausnahme bilden hier die Korrekturen im Tiefbass, die nur mit einer entsprechenden Materialschlacht oder eben einem DBA o.Ä. in den Griff zu bekommen sind.Weyoun hat geschrieben:Das glaube ich nicht! Ich bezweifele, dass die Impulsantwort einen natürlichen 2-Sekunden-Nachhall (ich meinem Fall war der Nachhall vor der Montage der Deckensegel eklatant groß gewesen) komplett rausrechnen kann. Es geht wohl eher darum, die Erstreflexionen (zu einem gewissen Teil) zu minimieren, die man ohne DSP-Korrektur mit einem Wandabsorber angeht, aber eben nicht die Nachhallzeit, für die man die Decksensegel nutzt.Haihappen hat geschrieben:Hört sich interessant an (Deckensegel adieu).
Ich weiß, das ist bei mir auch demnächst eingeplant.Lars_S. hat geschrieben:Es hat rein gar nichts mehr mit einer 1-Punkt Messung in Kombination mit einer Korrektur dem Amplitude für diese 1 Position zu tun...