Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A700 kombinieren mit Center-Speaker – aber welchem?
Re: A700 kombinieren mit Center-Speaker – aber welchem?
Theorie und Praxis. Denn wer hört schon wirklich Unterschiede wenn es um ihn herum kracht und scheppert, zumal es ja Lautsprecher aus der selben Serie sind? Aha, ich hör schon welche "ich" rufen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Diese Unterschiede hört man (mit geschultem Gehör) in der Tat nur bei Mehrkanalmusik, nicht aber bei "Äktschn-Krachern".
Aus diesem Grund habe ich einen liegenden Center, wobei sich meine mittige Sitzposition da auch eher vorteilig auswirkt.
Aus diesem Grund habe ich einen liegenden Center, wobei sich meine mittige Sitzposition da auch eher vorteilig auswirkt.
Ist bei mir auch so, wobei wir auch mal schon mit mehreren einen Film sehen und dann naturgemäß nicht jeder mittig sitzt. Beschert hat sich bin jetzt noch niemand, das er deshalb Dialogen nicht richtig folgen kann.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe mich eine Zeit lang hier ausgeklinkt, weil mir der Ton zu rau wurde.Weyoun hat geschrieben:Diese Unterschiede hört man (mit geschultem Gehör) in der Tat nur bei Mehrkanalmusik, nicht aber bei "Äktschn-Krachern".
Ich habe nachgeschaut und es stimmt, dass die seitlich angebrachte Membran zusammen mit der Bassreflexöffnung für den Tiefton zuständig ist.
"Die seitliche Anordnung von Tieftönern und Bassreflexöffnungen bedingt, dass das AS-250 mindestens 5 Zentimeter Abstand von einer Regalseitenwand haben sollte, um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten und Strömungsgeräusche zu vermeiden."
https://www.nubert.de/downloads/nupro-a ... -power.pdf
Ich habe aber hier lediglich wiedergegeben, was man mir als Information angeboten hat. Dass man daraufhin so unwirsch reagiert ist mir unverständlich. Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen und deshalb möchte ich auch nicht, dass man so mit mir spricht.
Die Hochtöner der Soundbar sind ganz am Rand angeordnet, damit der dazwischen sitzende Hörer einen Stereo-Effekt erlebt. Im Monobetrieb ist also das, was aus dem Zentrum kommt, eine Phantomschallquelle wie bei der herkömmlichen Stereo-Wiedergabe. Eigentlich soll der Center diese Phantomschallquelle durch eine echte Schallquelle ersetzen.
"Es ist zu empfehlen, das Stereoboard im Menüpunkt SETUP in den Monomodus zu versetzen um eine ortungsscharfe, zentrale Stimmwiedergabe zu unterstützen."
Ich möchte nicht bestreiten, dass das geht und auch ansehnlich bzw. anhörlich ist. Aber ist das das gelbe vom Ei? Wäre es nicht sinnvoller einen Center mit einem einzelnen zentral angeordneten Hochtöner zu verwenden, damit man nur eine ortbare Schallquelle im Zentrum hat? Beispielsweise so einen:
https://www.nubert.de/nuline-cs-64/p3207/?category=79
Interessanter Weise haben alle dedizierten Center-Lautsprecher von Nubert so eine Anordnung. Vielleicht liegt es ja daran, dass das sinnvoller ist. Ist nur so eine Vermutung von mir.
Jetzt könnt Ihr wieder über mich herfallen und sagen, was für ein Idiot ich bin. Aber vielleicht denkt der ein oder andere einmal ernsthaft darüber nach.
--
Zuletzt geändert von pr am Do 15. Mär 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
DAS war die eigentliche Frage und darüber hier eine solche Diskussion zu führen ist wenig hilfreich. Es wurde als Antwort darauf die A-200/300 und die AS-xxx ins Spiel gebracht. Und ob sich eine AS-xxx als Center eignet, muss dann jeder für sich selbst beantworten, zumal hier ja keiner die Kombination aus A-700 plus einen AS-xxx hat und somit auch nicht aus seiner eigener Erfahrung berichten kann. Da kein "spezieller" Center für die nuPro Serie angeboten wird, spricht doch nichts dagegen eine AS einmal auszuprobieren. Bei "nicht geeignet" einfach zurück senden. Ich habe fertig.Noggli hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte meine beiden A700 gerne kombinieren mit einem Center, um den Sound beim Filmschauen zu verbessern. Sollte der Center auch aktiv sein? Gibt es da eine Kombination, die sich anbietet?
Danke und Gruß
N.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Das würde sowieso anders klingen als die A700. Da kannst Du auch gleich CS-413, WS-14 oder CS-64 nehmen, und die Einmessautomatik die Unterschiede minimieren lassen.Noggli hat geschrieben:Danke für den Tipp, tolle Box, hatte ich vor der A700 – als Center hätte ich aber gerne etwas kleineres.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann man alles so demonstrieren.pr hat geschrieben:Theorie und Praxis.
Kein bisschen Einbildung oder Vermutung, stattdessen Wissen und Kenntnis.
Ohne direktes Umschalten ?Denn wer hört schon wirklich Unterschiede... zumal es ja Lautsprecher aus der selben Serie sind?
Ansonsten Offenbarungseid. Aus der selben Serie. Und alles wird gut... ROFL.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Stimmt. Aber nugehts.los hat dann diese Diskussion losgetreten und der TE war seit Montag hier im Forum nicht mehr online. Dadurch ist das eigentliche Thema in den Hintergrund gerückt.pr hat geschrieben:DAS war die eigentliche Frage
Es wurde dir schon mitgeteilt, dass das so ist. Eine Bestätigung deinerseits ist daher überflüssig.nugehts.los hat geschrieben:Ich habe nachgeschaut und es stimmt, dass die seitlich angebrachte Membran zusammen mit der Bassreflexöffnung für den Tiefton zuständig ist.
...und diese Information hast du dann unüberprüft zur Tatsache erklärt und in deine ganz eigene Argumentation eingebettet.nugehts.los hat geschrieben:Ich habe aber hier lediglich wiedergegeben, was man mir als Information angeboten hat.
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Nur in aller Kürze, weil ich heute noch viele andere Sachen zu tun habe
So kann das aussehen: Relativ einfach zu sehen ist auch, dass dort ebenso eine weitere nuPro A-700 passen würde, während ich schon aus optischen Gründen, dort eine AS-450 nicht so hübsch finden würde (was mein persönlicher Geschmack ist)
eine AS-250/AS-450 ist für den Centerbetrieb geeignet.
Aus den seitlich strahlenden TT des AS-250 kommen tieffrequente, nicht ortbare Schallanteile
So kann das aussehen: Relativ einfach zu sehen ist auch, dass dort ebenso eine weitere nuPro A-700 passen würde, während ich schon aus optischen Gründen, dort eine AS-450 nicht so hübsch finden würde (was mein persönlicher Geschmack ist)
eine AS-250/AS-450 ist für den Centerbetrieb geeignet.
Aus den seitlich strahlenden TT des AS-250 kommen tieffrequente, nicht ortbare Schallanteile
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000