Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?
Also ich hab ja selber auch den schon vorgeschlagen Denon X-3400.
Der kam glaube ich im Sommer letzen Jahres raus und kostete Anfangs um die 999€.
Mittlerweile kostet er um die 590-650 €
Von der Leistung her müsste er für die meisten vollkommen ausreichend sein.
Mit diesem Receiver machst Du bestimmt nichts verkehrt.
Der ist bestimmt von den genannten hier der Preis-Leistungs Sieger.
Das Einmessystem AUDYSSEY MULTEQ XT32 hat er auch mit an Board.
Mit der AUDYSSEY MULTEQ EDITOR-APP hast Du auch viele Möglichkeiten den Klang an Deine Vorlieben
anzupassen.
https://www.denon.de/de/product/homecin ... qeditorapp
Also ich bin absolut zufrieden mit dem Denon
Gruß Scotti
Der kam glaube ich im Sommer letzen Jahres raus und kostete Anfangs um die 999€.
Mit der AUDYSSEY MULTEQ EDITOR-APP hast Du auch viele Möglichkeiten den Klang an Deine Vorlieben
anzupassen.
Gruß Scotti
Sehe ich das richtig, dass man bei den Yamaha-Receivern zwar 7 (alle Kanäle außer Sub) und 4 (Sub) EQ Bänder hat, diese aber nur im Terzbandabstand verändern kann, was für Raummoden (Bass) nicht wirklich ausreichend präzise ist.
Die Pioneers, zumindest die mit MCACC Pro, könnten, wenn dem (s.o.) so ist, frequenzbezogen viel feiner gegen Raummoden eingestellt werden (3 PEQ), sind dafür im Mittelhochtonbereich grober (9-Band grafisch).
Die Denons können (zumindest über die Audyssey MultiEQ APP) auch sehr fein eingestellt werden mit ziemlich vielen Fingerpunkten (mind. 16: 01:30), wobei hier die Punkte scheinbar einander bedürfen, um den Wirkbereich abzugrenzen. Ansonsten hat der Denon ja auch einen 9-Band je Kanal, wohl wie Pioneer.
Wenn dem so sein sollte, würde ich die stromsparenden Pioneers oder die Denons favorisieren, vermutlich den deutlich verbesserten, kommenden Pioneer 702 oder einen kommenden Denon 3500/4500, wobei die Pioneers die Phasenkorrektur und wohl bessere DSP-Programme und die Denons die wohl beste Videosektion (wer's braucht) mitbringen. Mal gucken was kommt, auch an (optisch) passenden UHD-Blu-Ray-Playern. Ich tippe auf Pioneer im Ganzen.
Die Pioneers, zumindest die mit MCACC Pro, könnten, wenn dem (s.o.) so ist, frequenzbezogen viel feiner gegen Raummoden eingestellt werden (3 PEQ), sind dafür im Mittelhochtonbereich grober (9-Band grafisch).
Die Denons können (zumindest über die Audyssey MultiEQ APP) auch sehr fein eingestellt werden mit ziemlich vielen Fingerpunkten (mind. 16: 01:30), wobei hier die Punkte scheinbar einander bedürfen, um den Wirkbereich abzugrenzen. Ansonsten hat der Denon ja auch einen 9-Band je Kanal, wohl wie Pioneer.
Wenn dem so sein sollte, würde ich die stromsparenden Pioneers oder die Denons favorisieren, vermutlich den deutlich verbesserten, kommenden Pioneer 702 oder einen kommenden Denon 3500/4500, wobei die Pioneers die Phasenkorrektur und wohl bessere DSP-Programme und die Denons die wohl beste Videosektion (wer's braucht) mitbringen. Mal gucken was kommt, auch an (optisch) passenden UHD-Blu-Ray-Playern. Ich tippe auf Pioneer im Ganzen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Wenn man sich hier so im Forum umschaut stößt man auf Berichte von Mitgliedern, bei denen die Denon Geräte (4400) Probleme mit Hitze hätten oder schon ausgetauscht werden mussten... denke und hoffe, dass sind Einzelfälle...?Scotti hat geschrieben:Also ich hab ja selber auch den schon vorgeschlagen Denon X-3400.
anzupassen.
Gruß Scotti
Habe nun schon einige Male gelesen, dass die Yamaha Probleme haben sollen mit Subwoofer Einstellungen....also, man nach dem Einmessen (das den Sub wohl nicht sonderlich gut einstellen soll) nur sehr beschränkte Möglichkeiten haben soll, den Sub anzupassen. Wobei ich mich Frage, was da genau an Einstellungsmöglichkeit fehlen soll.... Du gehst ja darauf ein, verstehe das so, dass sehr wohl Nachbesserungen möglich sind, allerdings nicht so fein wie bei Denon und Pioneer...? Was nun das eigentliche Problem sein soll mit den Subs bei Yamaha hat mir noch niemand beantworten können.....Horchidee hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass man bei den Yamaha-Receivern zwar 7 (alle Kanäle außer Sub) und 4 (Sub) EQ Bänder hat, diese aber nur im Terzbandabstand verändern kann, was für Raummoden (Bass) nicht wirklich ausreichend präzise ist.
Nach wie vor bin ich immernoch unentschlossen...laut objektiven Testberichten kann man weder mit dem Denon noch mit Yamaha was falsch machen. Wobei der Denon (4400) wohl im Klang die Nase vorn haben soll und der Yamaha (1070/2070) in Sachen Einstellungen und Multimedia.
Solang ich keine anderen Probleme habe....
investiere doch mal € 2,50 für den Test aus der c't
https://shop.heise.de/katalog/kinokraftwerke-fur-daheim
da ist auch schön gegenübergestellt, wer was kann oder auch nicht ...
(Denon oder Yamaha je nach Schwerpunkten gut bis sehr gut, Pioneer und Onkyo schlecht bis sehr schlecht)
das gibt dir zumindest empirisch begründete Hinweise, wo du wahrscheinlich eher glücklich werden könntest
(Denon oder Yamaha je nach Schwerpunkten gut bis sehr gut, Pioneer und Onkyo schlecht bis sehr schlecht)
das gibt dir zumindest empirisch begründete Hinweise, wo du wahrscheinlich eher glücklich werden könntest
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ist dieser Raummodeneditor inzwischen brauchbar ? Vor einigen Jahren war der zwar fein abgestuft, ging aber nur bis 60 Hz herunter, was ihn für u.a. mich völlig nutzlos machte.Horchidee hat geschrieben:Die Pioneers, zumindest die mit MCACC Pro, könnten, wenn dem (s.o.) so ist, frequenzbezogen viel feiner gegen Raummoden eingestellt werden (3 PEQ), sind dafür im Mittelhochtonbereich grober (9-Band grafisch).
Das hier ist aus dem HiFi-Forum. Der Moderator dort ("Passat") hat netterweise die Unterschiede zwischen dem 1070 und 1080 dargestellt.
Ich bin ja eher skeptisch, dass es sich lohnt auf den 1080 zu warten. Nur noch mehr Schnickschnack aber wichtigere Sachen wie Einmessung, Endstufen sind unverändert.
Das hier ist also sein verdienst:
Ich bin ja eher skeptisch, dass es sich lohnt auf den 1080 zu warten. Nur noch mehr Schnickschnack aber wichtigere Sachen wie Einmessung, Endstufen sind unverändert.
Das hier ist also sein verdienst:
Passat (Beitrag #1) hat geschrieben:Hallo,
Jetzt sind die neuen Aventage auf der Yamaha-Homepage drauf.
Neu:
- MusicCast Surround
- WLAN mit 5 GHz
- DSD 11.2
- neue GUI
- neue Fernbedienung
- Phonoeingang.beim 680
- 8 statt 4 Scenen beim 880
Ab 1080 zusätzlich:
- Surround: AI
- 3 HDMI-Ausgänge (1 für Zone)
- nur noch 8 anstatt 12 Scenen
Beim 3080:
- XLR Pre-Out für die Frontkanäle
Mehr Kanäle, Auro 3D etc. gibt es also nicht.
Grüße
Roman
Ich habe noch keinen getroffen, dar sowohl Yamaha als auch Denon getestet hat und gesagt hat, dass Denon klar besser sei. Meistens geht es dann um das Einmessungssystem.
Denon soll aber anscheinend (wurde mir im Fachhandel gesagt) was die Stromlieferfähigkeit angeht nicht so gut sein. Angeblich verbauen sie bis in die höheren Serien das gleiche Netzteil aber es werden ja auch mehr Endstufen.
Preis/Leistung ist denke ich trotzdem das Hauptargument, das FÜR Denon spricht. Man bekommt schon ziemlich viel für unter 1000€.
Was spricht für einen teureren Marantz, wenn das Innenleben und die Software identisch zum Denon ist?
Denon soll aber anscheinend (wurde mir im Fachhandel gesagt) was die Stromlieferfähigkeit angeht nicht so gut sein. Angeblich verbauen sie bis in die höheren Serien das gleiche Netzteil aber es werden ja auch mehr Endstufen.
Preis/Leistung ist denke ich trotzdem das Hauptargument, das FÜR Denon spricht. Man bekommt schon ziemlich viel für unter 1000€.
Was spricht für einen teureren Marantz, wenn das Innenleben und die Software identisch zum Denon ist?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Es ging eigentlich mit dem warten dadrum,das eventuell die "alten" dann günstiger werden wennMeggen hat geschrieben: Ich bin ja eher skeptisch, dass es sich lohnt auf den 1080 zu warten. Nur noch mehr Schnickschnack aber wichtigere Sachen wie Einmessung, Endstufen sind unverändert.
die neue Serie auf den Markt kommt.
Und der TE nicht alle neuen Features braucht
Gruß Scotti
Ok, muss ich überlesen haben, dass der 1080 definitiv schon raus ist.Scotti hat geschrieben:Es ging eigentlich mit dem warten dadrum,das eventuell die "alten" dann günstiger werden wennMeggen hat geschrieben: Ich bin ja eher skeptisch, dass es sich lohnt auf den 1080 zu warten. Nur noch mehr Schnickschnack aber wichtigere Sachen wie Einmessung, Endstufen sind unverändert.
Gruß Scotti
Der Preis beim 1070 geht schon nach unten. Der hat konstant immer 1449,- gekostet, außer bei 1-2 fragwürdigen österreichischen Händlern. Aktuell ist er unter 1200,- zu haben, aber da geht hoffentlich noch was
Danke für den Tipp, hab mir den Artikel eben durchgelesen. Im Großen und Ganzen bestätigt sich das bisher Recherchierte, auch wenn der Artikel beschränkt ist auf Heimkinobetrieb und Einmessautomatiken.Indianer hat geschrieben:investiere doch mal € 2,50 für den Test aus der c't
Habe auch das Gefühl, dass der Denon das beste Preis- Leistungsverhältnis hat. Für das Mehr an Geld bekommt man bei Yamaha (also Vergleich 4400 und 2070) mehr Korrekturmöglichkeiten, bessere bzw. einfachere Heimnetzwerkintegration und etwas mehr Leistung.Meggen hat geschrieben:Ich habe noch keinen getroffen, dar sowohl Yamaha als auch Denon getestet hat und gesagt hat, dass Denon klar besser sei. Meistens geht es dann um das Einmessungssystem.
Genau, das war der PlanScotti hat geschrieben: Es ging eigentlich mit dem warten dadrum,das eventuell die "alten" dann günstiger werden wenn
Gruß Scotti
Hab mal im Fachhandel um die Ecke nachgefragt, wann der 1080 kommen soll, die Antwort war: Nicht vor Herbst...