nach 11 Stunden sind wir wieder zu Hause angekommen, total müde.
Ca. 4 Stunden haben wir bei Nubert verbracht und gehört, pausiert, weiter gehört usw.
Letzlich ist es keine Nubox geworden

Zuerst haben wir das Set 3x WS-103 plus AW-443 gehört.
Nach nur wenigen Minuten war uns klar das es nichts für uns ist. Man hat den WS-103 eben angehört, das es nur kleine und sehr flache Lautsprecherchen sind.
Besonders die Stimmwiedergabe über den WS-103-Center hat uns überhaupt nicht gefallen.
Also weiter zu den 483, ohne Center, ohne Sub. Dafür Musik laufen lassen.
Das klang um Welten besser und auch deutlich besser als mein Theater 2.
Ungewohnt war der saubere und knackige Bass, wobei es stark von dem gewählten Titel abhing. Als wir das Album "Dub injection" und dort den zweiten Titel auswählten
kam mir das Grinsen. Ein schöner, tiefer und kräftiger Bass, aber nicht so brummig wie von einem Subwoofer.
Dafür eben auch nicht ganz so tief.
Meine Frau wollte die 483 mit Sub hören. Nach dem ersten reinhören fragte ich den Verkäufer, welche Trennfrequenz beim Sub eingestellt ist.
Ich hatte gehofft noch bei 100Hz weil mir der Klang mit Sub, trotz tieferer Frequenz, überhaupt nicht mehr gefiel. Als er aber meinte das er ab 50Hz trennt hatte ich das Thema Sub erst einmal abgehakt.
Resumee 483: hat gut gefallen mit leichtem Defizit im Tiefgang (für mich)
Also brauchte ich etwas wie die 483, nur mit ein bisschen mehr Bassdruck ohne Subwoofer.
Lautsprecher #11, nuBox 683, laufen lassen.
Wieder der Titel vom Album "Dub injection", Phil Collins, Klassik, Jazz.
Jaaaaaaaaaa, das Ding passte perfekt und ich hatte nichts auszusetzen. Meine Frau sah ebenfalls sehr glücklich aus.
Allerdings bin ich ja angetreten, um mein System zu verkleinern und optisch unauffälliger zu gestalten. Das hat meine Frau auch begrüsst und deshalb ihr okay gegeben.
Die 683 entsprach in Sachen Abmessungen und Unauffälligkeit so überhaupt nicht dem ursprünglichen Ziel und wirkte bereits im Studio groß.
Mir war klar das sie in unserem Wohnzimmer sehr dominant sein würden.
Beratungs- und Raucherpause.
Wir hörten die 513 als erhofften Kompromiss zwischen 483 und 683.
Und hier kann ich nicht sagen warum, aber sie hat uns nicht wirklich angesprochen.
Also blieb die 683 im Hinterkopf während wir uns nochmal die vorhandenen Lautsprecher anschauten.
Oh schau mal, die nuLine84.
Die wäre von der Größe ein guter Kompromiss, lass mal hören wie sie klingt.
Ah, sehr schöner Klang, ein bisschen weniger Wumms als die 683, aber dafür optisch nicht so dominant.
Interessanterweise hat sie sich aber immer ein bisschen leiser als die 683 angehört, aber dafür hat der Hersteller ja einen Lautstärkeregler in die Fernbedienung eingebaut.

Und was steht daneben? Die ist noch ein bisschen schmaler und eleganter... wahrscheinlich deutlich weniger Bass....lass trotzdem hören.
Wow, insgesamt ein wahrnehmbar besserer Klang (Bühne, Auflösung, Staffelung etc. weiß ich nicht richtig in diesem Kontext zu nutzen...vielleicht trifft es "klarer" und "frischer" ganz gut) und obwohl deutlich schmaler in den Abmessungen ein kräftigerer Bass?
Ich dachte ich hab nach der mehrstündigen Hörsession was an den Ohren (oder am Kopp wie man in Hessen sagt) und holte den Verkäufer.
Der bestätigte aber was ich gehört hatte, einen stärkeren Bass in den niedrigeren Pegeln, sobald es lauter würde hätte die 84 die Nase vorn.
Laut will ich nicht mehr hören, ich will ab jetzt gut hören.
Meine Frau sah es auch so und wir haben die nuLine244 bestellt...das letzte Paar in weiß war leider kurz vorher verkauft worden, sonst hätten wir sie gleich mitgenommen.
Ich danke allen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Letztlich kam aber ein ganz anderes Ergebnis als ich erwartet hatte.
Kann gut sein das ich mich nochmal melde wenn die Lsp da sind und ich ein paar Aufstellungstipps oder Kniffe benötige.
Bis bald und schönes Wochenende!