Markus hat geschrieben:Wenn ich über die nuVero 170 nachdenke, dann bin ich auch schon preislich in der Region einer Canton Reference 5K, ebenfalls Keramiktreiber. Diese sollte ich mir dann definitiv auch anhören. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Lautsprechern dieser Serie gemacht?
Viele Grüße,
Markus.
Ich kenne die Canton Reference 5K nicht aus dem Real Life, aber ich finde die ist technisch mal so gar nicht mit der nuVero 170 vergleichbar.
Was nicht heißen soll, dass Sie schlechter ist, Sie wird anders klingen.
Vom reinen technischen Aufbau hat die Canton: 3 Wege
Tiefton: 2 x 200 mm, Aluminium-Keramik-Wolfram (Wave-Sicke)
Mittelton: 1 x 180 mm, Aluminium-Keramik-Wolfram (Wave-Sicke, TCC)
Hochton: 1 x 25 mm, Aluminium Oxyd Keramik
Schau dir mal die Chassis Anordnung an: Das entspricht der Anordnung einer nuLine 344
Tiefton: 3x 180 mm Longstroke-Tieftöner mit Polypropylenmembran
Mittelton: 1x 123 mm Mitteltöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
Hochton: 1x Hochtöner mit 26 mm Seidengewebekalotte
Also Mitteltöner über dem Hochtöner, kein d'appolito.
Auch wenn hier manche Leute bestimmte Preisklassen nicht vergleichen möchten, aber von der Konstruktion her würde ich eher die Canton Reference 5K mit der nuLine 344 vergleichen. Mal rein vom technischen Aspekt her.
Die nuVero 170 ist in meinen Augen ein ganz anderes Kaliber: 4 echte Wege
Tiefton: 3x 220 mm Ultra-Longstroke-Tieftöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
Tiefmittelton: 2x 150 mm Ultra-Longstroke-Tiefmitteltöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
Hochmittelton: 2x 52 / 112 mm Hochmitteltöner
Hochton: 1x Hochtöner mit 26 mm Seidengewebekalotte
Das gesamte Abstrahl-Bündelungsverhalten (dreifache d’Appolito Anordnung) ist völlig anders.
Fast alle Tests und Hörempfindungen sprechen von einer extrem "zementierten" Bühne über die gesamte horizontale und vertikale Ebene.
Möglicherweise ist dieser Lautsprecher die bessere Wahl, grade wenn wir von über 4 Metern Hörentfernung sprechen.
Wenn du wirklich die Zeit, das Geld und die Lust hast.
Hol die 70er, die 170er.
Hol die nuLine 344 und die Canton Reference 5K.