In der Tat spielt mein AW-350 an der dem Schreibtisch gegenüberliegendem Zimmerteil bei Weitem saftiger, ja das ganze Seit läuft bei Abhörposition am Sofa (gegenüberliegender Zimmerteil) zu einer noch mal gesteigerten Performance auf. Allerdings befindet sich dieser Zimmerteil aber auch noch in "Monitor-Reichweite" (+/- 2, 5 Meter).LeFlo777 hat geschrieben:Hey,
bezüglich Schreibtisch-Lautsprecher + Subwoofer ein grundsätzliche Frage zu mir, die sich mit meinen Beobachtungen deckt:
Der Schreibtisch steht doch idR relativ wandnah, und der Subwoofer dann meist darunter oder knapp daneben, als auch wandnah. Sitzposition ist dann in Nähe des Subwoofers.
Da regt man doch einen Haufen Raummoden ungünstig an, und Sitzposition ist dann auch noch ungünstig. Wie schafft ihr es dann, eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen und das raumakustisch auch noch in den Griff zu bekommen? Meiner Meinung nach sehr schwierig bis unmöglich - aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
Für mich war dieser Punkt bis jetzt das absolute KO-Kriterium für Schreibtisch-Lautsprecher + Subwoofer...
Stehende Wellen oder Dröhneffekte kann ich mit dem AW-350 links unter dem Schreibtisch aber gar keine wahrnehmen, nur halt dass der Bass schlanker und leiser wahrnehmbar ist als an der gegenüberliegenden Zimmerseite.
Ortbarkeit des Subs ist nicht gegeben, die A-100 ziehen das Panorama auch bei mittleren Bässen schön nach oben bezw. der Sub scheint sich unterhalb 80 Hz wohl zu fühlen.
Allerdings ist die A-100 kein ausgeprägtes Kickbasswunder; das heisst der Bass ist in Summe AW-350 (getrennt bei 80 Hz) und A-100 nicht so schön federnd wie er es bei der A-200 vorher war.
Da sich in meiner räumlichen Konstellation überhaupt keine andere Stellfläche für den Sub ergibt, behalte ich diese Konstellation auch auf Biegen und Brechen.
Natürlich genieße ich die hervorragendere Performance doppelt, wenn ich mich auf der dem Sub gegenüberüberliegenden Seite im Sofa räkle.
Die Medaille hat also zwei Seiten, wie immer...
Grüße aus Österreich.