imho stellt sich da nur noch die Frage, ob's ohne Center in der asymmetrisch-schrägen Konstellation (Bild und Plan im Eröffnungspost) gut gehen wird, und ob der genannte AVR ordentliche Dynamikregelung kann ...Sinalco3 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 08:39 Wahrscheinlich geht es in die Richtung:
Slim AVR, wie z.B. den Marantz NR1510
Antimode 8033 s-II
Nubert NuLine 24
Sub nach Wahl
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung für aktives 2.1/3.1 System
Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System
das war der letzte Stand:
Re: Kaufberatung für aktives 2.1/3.1 System
Dass der Ort für mein Verhaben dumm ist habe ich schon verstanden. Also wird wohl eine aktive Lösung, zumindest von Nubert, keine Besserung schaffen. Bleibt nichts anderes übrig als einen AVR mit ordentlichem einmesssystem anzuschaffen und diesen die Dynamik regeln zu lassen. (Z.B. Denon 3000er Reihe)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Ich bin mir nicht sicher, ob es aktive Lautsprecher von Mitbewerbern gibt, die eine Dynamikkorrektur erlauben.
Ein Denon 3xxx ist völlig überdimensioniert, wenn es dir wirklich nur um Dynamikregelung geht (der X3700H hat eine UVP von 1.100 €). Da gibt es deutlich günstigere Lösungen. Und statt eines AVR mit vielen Kanälen würde für Stereo auch ein Stereo-Receiver (Mischung aus AVR und Stereo-Verstärker) mit zwei Endstufen reichen.
Ein Denon 3xxx ist völlig überdimensioniert, wenn es dir wirklich nur um Dynamikregelung geht (der X3700H hat eine UVP von 1.100 €). Da gibt es deutlich günstigere Lösungen. Und statt eines AVR mit vielen Kanälen würde für Stereo auch ein Stereo-Receiver (Mischung aus AVR und Stereo-Verstärker) mit zwei Endstufen reichen.
Danke Weyoun, das habe ich mir fast schon gedacht. Wäre eben ein AVR mit XT32 Einmesssystem.
Ein Stereoreceiver wäre sicher sinnvoller und nebenbei auch kompakter. Als Alternative zu dem XT32 wäre dann vielleicht noch der Antimode ganz gut?
PS: Sorry noch für die zuvor aufgetretenen Missverständnisse.
Ein Stereoreceiver wäre sicher sinnvoller und nebenbei auch kompakter. Als Alternative zu dem XT32 wäre dann vielleicht noch der Antimode ganz gut?
PS: Sorry noch für die zuvor aufgetretenen Missverständnisse.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
@Weyoun
Das Einmessystem ist aber bei der 3xxx Serie besser und es muss ja kein neues Gerät sein. Ich würde auf des XT32 schon achten.
Das Einmessystem ist aber bei der 3xxx Serie besser und es muss ja kein neues Gerät sein. Ich würde auf des XT32 schon achten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
Von Einmess-Systemen war initial aber ebenfalls nicht die Rede. Im reinen Musikbetrieb gefiel die XS-7500 ja, nur der Filmmode wurde kritisiert.
ich orte Empfänglichkeit für hörizonterweiternden Input ...Sinalco3 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:13 Falls noch was fehlt, bitte melden. Bin in der Hinsicht noch Laie, und nicht allzusehr mit dem Thema HiFi vertraut.
PS: die Stereo-AVRs sind für eine schwierige Aufstellung imho alle unbrauchbar
- Weyoun
- Veteran
Soweit ich das richtig verstanden habe, bedurfte die Soundbar keiner Einmessung.
Egal, es gibt z.B. von Yamaha einen Stereo-Receiver mit YPAO-Einmessung. Bei Denon kenne ich mich bzgl. Stereo-Lösungen nicht aus.
Egal, es gibt z.B. von Yamaha einen Stereo-Receiver mit YPAO-Einmessung. Bei Denon kenne ich mich bzgl. Stereo-Lösungen nicht aus.
Neben der Dynamikkompression hat sich zusätzlich der Aufstellungsort als Problem erwiesen.
Ich finde es toll, wenn ich durch eure Kommentare dazulerne und dadurch neue Denkanstöße entwickle.
Um also das beste daraus zu machen, gäbe es zwei (denkbare) Ansätze:
AVR mit XT32 Einmeßsystem
+ Stets erweiterbar
+ Ein Gerät in allem
- Ich bezahle für Features, die ich nicht brauche
- sehr globig
AVR ohne oder mit "schlechtem" Einmeßsystem + Antimode S-II
+ Kompakt
- Eventl. sogar teurer (Gebrauchtmarkt)
PS und nochmals zur Soundbar:
Ich habe alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, sowohl mit als auch ohne Einmessung über die App. Auf dem Graph war zwar ein deutlicher Unterschied zu erkennen, aber Gehörlich hat sich da nichts (für mich) getan.
Um nochmals auf das ursprüngliche Problem zu sprechen zu kommen:
Zwar wurden die Stimmen klarer, aber die Dynamik innerhalb verschiedener Szenen war dennoch sehr bescheiden.
Ich finde es toll, wenn ich durch eure Kommentare dazulerne und dadurch neue Denkanstöße entwickle.
Um also das beste daraus zu machen, gäbe es zwei (denkbare) Ansätze:
AVR mit XT32 Einmeßsystem
+ Stets erweiterbar
+ Ein Gerät in allem
- Ich bezahle für Features, die ich nicht brauche
- sehr globig
AVR ohne oder mit "schlechtem" Einmeßsystem + Antimode S-II
+ Kompakt
- Eventl. sogar teurer (Gebrauchtmarkt)
PS und nochmals zur Soundbar:
Ich habe alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, sowohl mit als auch ohne Einmessung über die App. Auf dem Graph war zwar ein deutlicher Unterschied zu erkennen, aber Gehörlich hat sich da nichts (für mich) getan.
Um nochmals auf das ursprüngliche Problem zu sprechen zu kommen:
Zwar wurden die Stimmen klarer, aber die Dynamik innerhalb verschiedener Szenen war dennoch sehr bescheiden.
Hallo zusammen,
was haltet ihr von der Kombi WS-14 als Hauptlautspecher plus aktiven Sub. Sofern ich diese dann neben dem TV an der Wand positioniere bekäme ich sogar einen hor. Abstand von 2,20m anstatt den 1,80m auf dem Lowboard realisiert. Oder sollte ich doch lieber bei den NuLine24 bleiben? Zwecks Nische...
Lg Sinalco3
was haltet ihr von der Kombi WS-14 als Hauptlautspecher plus aktiven Sub. Sofern ich diese dann neben dem TV an der Wand positioniere bekäme ich sogar einen hor. Abstand von 2,20m anstatt den 1,80m auf dem Lowboard realisiert. Oder sollte ich doch lieber bei den NuLine24 bleiben? Zwecks Nische...
Lg Sinalco3