Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Nubert-Box kann am lautesten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tom-turbo
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Nubert-Box kann am lautesten?

Beitrag von tom-turbo »

Der lineare Hub ist aber nicht das einzige Kriterium für den erzielbaren Schalldruck bei allen Frequenzen. Bei 200 Hz z.B. macht ein 22 cm-TMT an der Belastungsgrenze praktisch gar keinen Hub mehr, verzerrt aber trotzdem schon wie der Teufel. Dann kommen Nichtlinearitäten im Antrieb, "power compression" und Trägheit der Membran/Zentrierung etc. zum Vorschein.

Sonst könnte ein 22 cm Tiefmitteltöner bei 3 kHz rechnerisch "unendlich" viel Schalldruck erzeugen, weil er wegen der riesigen Membranfläche keinen Hub mehr machen muss. Praktisch verbrennt aber die Schwingspule und ein 25 mm Hochtöner funktioniert dort besser.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Wie wäre es denn mit einer schier unendlich lang und dicken wassergekühlten Schwingspule? :mrgreen:

Ich muss mal das Arendal Chassis ausbauen und mit dem der 383 vergleichen. Letzteres hab ich ausgebaut und gewogen...riesen Magnet 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Also die 34 kann schon sehr laut, immerhin konnte ich den nuAmp locker ans Limit bringen. Beim AVR komme ich auch bis zum Anschlag, der immerhin eine potente Endstufe zur Seite hat.

Die nuLine können schon extrem laut. Das hört kein normaler Mensch lange. Wobei es auf kleinem Raum halt irgendwann nix mehr bringt und langweilig wird.

Mein Rekord hatte ich aber mal bei der schmalen 284: die hat meine Hosenbeine zum flattern gebracht.

Die nuVero 4 habe ich zum anschlagen gebracht, was ich mit der 60 aber wohl auch schaffen würde. Aber das ist dann schnell der Tod der Lautsprecher, deswegen lasse ich solche Spinnereien.

Ein Lautstärkebattle wäre doch mal was. Wobei ich Mehrkanal bevorzugen würde. Ich kann mitunter auch kranke Pegel hören. :twisted:

Ps: man muss sich im Klaren sein: 2 AW1100 zerbröseln eine nuVero 14/140. Und die 1100er sind nichtmal besonders potente Subwoofer. Da geht noch viel mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

aaof hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:24
Ps: man muss sich im Klaren sein: 2 AW1100 zerbröseln eine nuVero 14/140. Und die 1100er sind nichtmal besonders potente Subwoofer. Da geht noch viel mehr.
Ja so z.B. :D
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen :mrgreen:
(8x 22er + 4x 35er)

Bild
Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich finde die Arendal ja schon ganz nice. Die kleinen Kompakten würde ich mir gern mal anhören, leider sind sie nicht ganz so günstig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
crz
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von crz »

Was mich bei diesen (quasi) d'Appolito Systemen wie den Arendal Towern oder auch NuVeros 110-170 interessieren würde: wie klingen die, wenn man vor der Anlage steht? Durch die horizontale Bündelung, die auf dem Sofa in großer Entfernung sicher von Vorteil ist, entstehen da doch sicher unschöne Einbrüche in den Mitten, wenn ich nahe vor den Boxen stehe, oder? (Ich hatte mal eine VISATON Concorde, da hat mich diese Charakteristik auf Dauer gestört, allerdings war die auch deutlich höher getrennt.)

Die 683 ist diesbezüglich optimal, da es ja quasi eine Zweiwegbox auf einem hohen Ständer ist (plus Subbassunterstützung, aber da machen die unterschiedlichen Laufzeiten aufgrund der Wellenlänge nichts mehr aus). Die 334 schätze ich da durch den hohen Mitteltöner auch noch gutmütig ein.

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

aaof hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 07:58 Ich finde die Arendal ja schon ganz nice. Die kleinen Kompakten würde ich mir gern mal anhören, leider sind sie nicht ganz so günstig.
Die kleinen würde ich lassen. Viel zu teuer. Die kosten die Hälfte der Tower und haben nur einen kleinen Treiber mit dem Hochtöner. Die Tower hat 4 große...viel größeres Gehäuse. Bodenplatte und Spikekit. Da verstehe ich die Preispolitik nicht. Dazu kommt ja, dass die kleine Box den Vorteil der zwei Fullrangetreiber um den Hochtöner gar nicht bietet.
Wenn dann würde ich die Tower S noch empfehlen. Der fehlt es nur gegenüber der großen im Maximalpegel und Druck.
crz hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 10:45 Was mich bei diesen (quasi) d'Appolito Systemen wie den Arendal Towern oder auch NuVeros 110-170 interessieren würde: wie klingen die, wenn man vor der Anlage steht? Durch die horizontale Bündelung, die auf dem Sofa in großer Entfernung sicher von Vorteil ist, entstehen da doch sicher unschöne Einbrüche in den Mitten, wenn ich nahe vor den Boxen stehe, oder? (Ich hatte mal eine VISATON Concorde, da hat mich diese Charakteristik auf Dauer gestört, allerdings war die auch deutlich höher getrennt.)

Die 683 ist diesbezüglich optimal, da es ja quasi eine Zweiwegbox auf einem hohen Ständer ist (plus Subbassunterstützung, aber da machen die unterschiedlichen Laufzeiten aufgrund der Wellenlänge nichts mehr aus). Die 334 schätze ich da durch den hohen Mitteltöner auch noch gutmütig ein.

Viele Grüße
Christian
Also bei der Tower bündelt kaum was da der Hochtöner bereits ab 1500 hz spielt.
Durch die Schräglage der Box wird die Gruppenlaufzeit am Hörplatz auch optimiert.

Für was willst du direkt neben einer Box stehen und da penibel auf den Klang achten?
Da bist du doch sowieso komplett außerhalb des Stereodreiecks und wird eh alles verfälscht.
Ergibt für mich keinen Sinn.

Bestellen...8 Wochen testen...notfalls zurückschicken.
10 Jahre Garantie.
tom-turbo
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von tom-turbo »

Laut Audio kann die nubox 381 auch 111 dB. Wäre dann zusammen mit 383/481/483/681/683 etc. der pegelfesteste Lautsprecher aus dem Programm.

Die alten Center mit 2 x 18 cm TMT müssten eigentlich auch alle sehr laut gehen (da relativ hohe BR-Abstimmung, komplett parallel laufende TMTs und sogar mehr Membranfläche als die 22 cm-Boxen). Vielleicht sind das die besten "PA-Lautsprecher" :mrgreen:
Antworten