Guten Tag.
Heute will ich Euch ein Kontrastprogramm servieren.
Ich sah zwei Filme am Sonntag, den 19.12.2021 hintereinander im Free-TV.
Der erste lief auf ORF1 (Staatsfunk der Österreichischen Staates), der zweite auf Tele 5.
Kommen wir zum ersten Film:
Terminator - Dark Fate
So auf Breitenwirksamkeit gemacht, dass dieser Film höchtswahrscheinlich schon allein deshalb (wieder) zum Kult werden wird.
Endlose Dialoge und schon bekannte ausgleierte Äktschn - nichts Neues also. Übrigens: Arnold Schwarzenegger tritt erst nach über einer Stunde Laufzeit auf. Winziger Lichtlbick: er nimmt sich bei dem einen oder anderen Satz selber auf die Schippe
Also Leute, ich habe mir dieses Stückchen Zelluloid nur angetan, um herzlich lachen zu können: lachen über die aus anderen "Terminator"-Filmen geklauten Tricks, lachen über die "Handlung", lachen über die Dreistigkeit wie Hollywood den ursprünglichen Film der "Terminator"-Reihe dreist ausbaut und krampfhaft versucht, dies und das aus vorhergehenden Teilen jetzt erst zu erklären, um überhaupt eine Daseinsberechtigung für den neuen Teil manifestieren zu können. Der größte Lacher ist aber, dass Mexiko nun ein zentrale Rolle spielt - ist das eine Art Versöhnungsversuch der Vereinigten Staaten mit den ehemals verhassten Mexikanern oder was?
Fazit: Dumm, dümmer - Terminator! Dreister aufs Kreuz gelegt wie mit dieem Machwerk wurde das Kinopublikum noch nie. Punkt!
Jetzt zum Lichtlick des Abends:
Die Fliege mit Jeff Goldblum.
Sachte erzählt, die Handlung nimmt sich Zeit, geht in Details - good old Hollywood!
Der Plot dürfte ja bekannt sein.
Immer wieder entdeckt man in dem (alten) Streifen aus den Achtziger-Jahren schöne Details, die Tricktechnik ist übrigens nicht aus dem Cimputer. Wohltuend.
Schön auch die riesigen Handtelefone und Computer aus dieser Zeit anzusehen.
Fazit: Ein wahrer Kultstreifen! Besser kann man nur schwer einen Film gestalten. Ganz große Hochachtung an den Scriptschreiber, die Maskenbildner und die Schauspieler.
So macht Hollywood Spaß. Kein Vergleich zu neueren Machwerken aus der amerikanischen Traumfabrik...
Nix für ungut.
Hinnicher.