MaKin hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:53... Es geht wirklich um das Thema akustische Behaglichkeit. Es hallt stark, wodurch Unterhaltungen und Verständnis leiden.
Hallo MaKin,
genau dies hatte ich schon nach dem Lesen deines Eingangspostings vermutet. Dies erleichtert die Suche nach einer guten akustischen Lösung etwas, denn nun spielt die Bedämpfung der tieferen Frequenzen keine Rolle.
Somit kommst du mit dünneren Absorptionsmaterialien, welche aber großflächig sein müssen, vermutlich am besten zum gewünschten Ziel.
Bezogen auf meine Erfahrungen mit Basotect denke ich, dass du mit Stärken unter 50mm schon im Bereich der Sprachfrequenzen gute Verbesserungen erzielen kannst. Aber halt großflächig eingesetzt.
Ich habe bei uns 50mm starkes Basotect flächig an der Decke angebracht und nun ist der Raum akustisch wunderbar ruhig. Die, wie du es nennst, akustische Behaglichkeit hat enorm gewonnen. Obwohl meine Frau zunächst skeptisch war, schätzt sie die Stille und die Sprachverständlichkeit mittlerweile sehr.
Beste Grüße
OL-DIE