Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Welcher Streamingdienst wird genutzt?

Spotify Free
11
3%
Spotify Premium
96
28%
Amazon Music
56
16%
Tidal
31
9%
Deezer
12
3%
Apple Music
51
15%
Youtube Music
15
4%
Qobuz
35
10%
einen anderen (Kommentar)
9
3%
keinen
27
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 343

NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von NoFate »

Habe eben mal die 3 Monate Amazon Music Unlimited HD freigeschaltet und kann direkt sagen, das es recht gut klingt, aber iTunes da noch eine kleine Schippe drauflegt. Aber für nichtmal 7 Euro/Monat zum testen ist das schon sehr cool erstmal :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 13:06 Aber wer strömt schon Radiosender um Musik zu hören wenn er einen Strömungsdienst für kleines Geld in Anspruch nehmen und seine Lieder selbst auswählen kann ?
Bei Zweitausend (oder mehr) Radio-Streams gibt es garantiert eine Station auf der Welt, die gerade dein Lieblingslied spielt. Man kann ja schließlich heute bereits vor Start des Streams sehen, was wo gerade läuft.
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 13:50 Das kann ich nachvollziehen, habe mich nicht richtig ausgedrückt, noch einmal der Versuch :
Wer geniesst aktiv Musik dauerhaft über einen Radio Sender dessen Qualität nicht den eigentlichen HiFi Anforderungen entspricht um ein paar Euro bei diesem teuren Hobby zu sparen und somit die Qualität der Lausprecher und Mühe bei der ein und Aufstellung der gesamten Anlage wieder zunichte macht ?
Ich habe ja Spotify, aber ZUSÄTLICH höre ich ganz gerne auch Radio-Streaming. Und sooo schlecht ist die Qualität gar nicht mal. Deutlich besser als DAB+ ist es auf jeden Fall. Hängt natürlich vom Sender ab, der eine hat 64 kBit/s, der andere 192 kBit/s. Einige wenige senden sogar in 256 oder gar 320 kBit/s.
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

Wer ein Bluesound -Gerät sein eigen nennt, hat sogar die Wahl zwischen mehreren kostenlosen Streams von Radio Paradise in MQA Qualität. Höre ich auf dem BS Flex — neben einem anderen Webradio — sehr gerne so nebenbei beim Hantieren in der Küche, habe damit auch schon viel Interessantes entdeckt.

Qobuz ist dran, wenn ich meine Ruhe habe und gezielt bestimmte Sachen (neu oder bekannt) hören will. Und wenn mir etwas sehr gefällt, mache ich auch gerne ein paar Euros locker und lade es mir bei Highresaudio oder Qobuz runter. Nur mit den CDs hat es sich für mich weitgehend erledigt.

Ich verstehe die Debatte hier nicht. Wann gab es schon mal so viele und tolle Möglichkeiten, Musik zu entdecken und genießen?
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

jodother hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:12 Ich verstehe die Debatte hier nicht. Wann gab es schon mal so viele und tolle Möglichkeiten, Musik zu entdecken und genießen?
Wurde bisher ja ganz normal diskutiert, was doch absolut legitim ist :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Wir wollten hier auch keinen Glaubensgrundsatz zwischen Streaming und nicht Streaming auslösen und wir denken eine Diskussion ob jemand Streaming nutzt oder nicht ist ähnlich wertvoll wie die Frage ob jemand Schallplatte nutzt oder CD.

Ich persönlich höre mir via Streaming auch keine neue Musik an und habe alle Arten von Shuffle oder Vorschlägen deaktiviert, bzw. umgehe sie über Repeatmodi, weil die Vorschläge von Spotify, die anscheinend anbieterübergreifend mit die besten sein sollen, absolut unbrauchbar sind. Denn nur weil ich ab und an Popmusik höre, möchte ich nach einer Filmmusik oder Hardrocksession dann nicht Justin Bieber hören. Daraus habe ich gelernt: Je breiter der Musikgeschmack, desto anstrengender die Vorschläge. :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Ich erhoffe mir aus den Diskussionen irgendwann rauszulesen, welcher Dienst das maximale Angebot bei sehr gutem Klang hat! Amazon Music, das ich ja seit gestern teste, kann z.B. mit Apple nicht ganz mithalten...

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Standard Wohnzimmer, 3,5-4 mtr von den Boxen entfernt und dann Blindtest zwischen TIDAL HiFi und Spotify. Viel Spaß.

Was viele auch vergessen, in welcher Lautstärke die Files angeboten werden. Spotify macht das mit der Anpassung nämlich gar nicht so schlecht. Da gab es im HF Forum mal eine längere Diskussion, sogar mit Messungen. Dabei war Spotify sogar besser als wie viele andere.

Klar, nehme ich das HiFi Abbo wenn es denn für Spotify kommt gern mit. Zum einen ist es beruhigender und mit ganz viel Mühe wird es unten an den nuPros auch einen ganz kleinen Mehrwert darstellen.

Im Grunde bräuchte es Spotify aber dennoch nicht anbieten, den meisten ist es völlig egal. Aber wenn man dafür mehr kassieren kann und genau darum geht es doch...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Ich kaufe mir immernoch die Musik, die ich hören möchte - egal ob digital als Dateien oder digital als haptische CD (ich entscheide nach dem Preis und dem Haben-möchte-Faktor). Bei ganz tollen und optisch, sowie qualitativ hochwertigen Sachen entscheide ich mich auch mal für schönes Vinyl.
Den Drang etwas zu streamen hatte ich bis jetzt noch nie. Ich besitze eine Menge Musik in jeglicher Form und das meiste ist auch digitalisiert, sodass sich mir ständig neue oder lange nicht mehr gehörte Möglichkeiten auftun Musik zu hören - ob nun zu Hause oder mobil mit meinem alten Sansa MP3-Player und guten inEar-Kopfhörern. Ich bin genau so wie es ist zufrieden.
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Nummer 1: Spotify Premium.
Sehr übersichtlich und modern gestaltet.

Nummer 2: Apple Music (aber hauptsächlich mit AppleTV 4K)
Lossless und Dolby Atmos /3D sind ganz nett. Auch mag ich ab und an Musikvideos.

Habe auch schon Qobuz, Tidal, Deezer und Amazon HD getestet. Sagen mir aber nicht so zu, wie meine beiden Favoriten.
Wolfgang Bruechle
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wolfgang Bruechle »

Ich bin im Besitz einer relativ großen CD und Vinylsammlung, nutze Tidal mit Yamaha Netzwerkplayer und bin zufrieden. Entscheide je nach Stimmung ob ich mir eine Schallplatte gönne und auf den Plattenteller lege, eine CD in den Player lege, der sie automatisch in den Schacht ein- und ausfährt oder mit dem Tablet bei Tidal relaxed im Sessel sitze, ohne meinen nun schon etwas älteren Körper zu bewegen :D und alles was mir so gefällt, per Knopfdruck in kürzester Zeit mit den Nubis zu genießen. :D
Nupro A 500, AS 250, Pioneer A858, Technics SLK 1610, Technics RSM95, Sony Esprit 339, Technics SB10, nuConnect ampX
Antworten