Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Paul
Profi
Profi

Fernbedienung

Beitrag von Paul »

Einfach unwürdige Fernbedienungen für solch teure Geräte.
Da ist die Fernbedienung von meinem 1000 Euro Sony-Receiver schon regelrechter Luxus.
Aber solange die Kundschaft sowas akzeptiert....bitteschön.
mralbundy

Re: Fernbedienung

Beitrag von mralbundy »

Paul hat geschrieben:Aber solange die Kundschaft sowas akzeptiert....bitteschön.
na ja , es ist ja wenigstens leichter, beim Yamaha die FB zu tauschen, als bei anderen Geräten PL2x oder generell einen besseren und rauschfreieren Klang nachzurüsten :wink:

Auch wenn ich mich richtig über diese FB ärgere , so sehe ich das relativ locker, da das Gerät selber ja wirklich darüber hinwegtröstet. :D

Hatte selber mal nen Sony 1070 + 1080 zuhause stehen, obwohl ich ja schon wirklich viele AV Amps hatte, aber mit dem 1080er bin ich einfach mit der FB überhaupt nicht zurechtgekommen, trotz großem Display ... aber ist letztlich alles Geschmacks- und Gewöhnungssache :wink:
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

hai Al,
ich muss noch mal auf das Thema Fronteffekt-LS zurückkommen. Ich habe mir gestern die Live-DVD von Bild
angehört / angesehen und die Fronts ein und ausgeschaltet. Du musst nur den Enhanced-Modus wählen bzw. dann auf normal gehen um den Test durchzuführen. In diesem Modus bleibt das Ursprungssignal unverändert, es werden nur die Fronts zusätzlich dezent eingefügt. Die Bühne wurde wesentlich breiter und höher als im Original aber eben nicht unnatürlich, dezent !
Zur Fernbedienung, ich kann sie mittlerweile locker mit der linken Hand bedienen. Der Daumen kommt auch noch an den Volumenregler und die rechte Hand bleibt frei für die anderen schönen Dinge des Lebens :wink: !

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also meinst Du , ich sollte auch mal mit den Effektboxen testen ?? Wo würdest Du die Teile denn eher installieren (siehe Bild der Front auf Ursprungsposting):

über der Leinwand oder rechts und links der Mains unter der Dachschräge auf 1 Meter Höhe ??

Noch viel Spaß mit der rechten Hand für die anderen schönen Dinge im Leben :?
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo,

ich habe mal aufgeschnappt, dass die Front-Effekts der YAMAHAs geeignet sind, die Position des Centers so zu verändern, dass er aus der Mitte der Leinwand zu kommen scheint - ein ähnlicher Effekt wie bei Stereo-Ton, nur eben auf die Vertikale Ebene übertragen und mit drei statt zwei LS (Center + 2 x Effekt).

@Maugi
Ist das der Effekt, den du bei mit "die Bühne wird höher" umschreibst?

@Al
Du wolltest doch ohnehin mal eine Erweiterung in die Dritte Dimension (LS in der Decke und im Boden) - das wäre dann vielleicht ein Anfang ;-)

Grummel
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , im Boden wirds schwer....

Die Erweiterung nach oben macht da schon mehr Sinn, aber hier habe ich mein Heimkino im Wohnzimmer gemeint, und nicht mein eigentliches Heimkino .

Werd mir wohl einfach mal 2 RS5 schnappen und fleißig testen... (schon wieder... :wink:)

CIAO
burki

Beitrag von burki »

Hi,

mit einem echten Hoehenkanal (wie er auch bei DD inzwischen vorgesehen ist), haben die Fronteffekts beim Yamaha nicht viel zu tun.
Klar veraendert sich der Klang, wenn die Fronteffekts zugeschaltet werden, aber (so meine Erfahrung) primaer macht es nur dann etwas Sinn, wenn eh als Mains nur "kleinere" (damit meine ich durchaus die "klangliche Groesse") Boxen verwendet werden.
Die restlichen Kanaele werden natuerlich durch die Fronteffekts beeinflusst (Superposition), was z.T. aehnliche Konsequenzen (durchaus negative) haben kann, wie eine 6.1-Konfiguration.
Was ich sagen mag: Klar kann man es testen, aber wirklich berauschend (vorallem hat man dann noch mehr Boxen und Kabel um Hoerraum) finde ich persoenlich das Ergebnis nicht unbedingt (aehnliches gilt fuer mich auch bei 2+2+2-Abmischungen) ...
Gruss
Burkhardt
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

mralbundy schrieb :
Noch viel Spaß mit der rechten Hand für die anderen schönen Dinge im Leben
Wenn du das meinst, was ich nicht meine, weiß ich was du meinst ! :? :wink:

Zur Anbringung: 1m in der Höhe ist zu wenig, dann gehen sie unter, eher über der Leinwand und dann auf das Sofa ausrichten. Wird dann aber nicht so einfach werden mit dem Testen !

hai Grummel,
Zitat : ...dass er aus der Mitte der Leinwand zu kommen scheint..
Ja, so kann man es umschreiben, eine zusätzliche vertikale Verschiebung !

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Maugi hat geschrieben:mralbundy schrieb :
Noch viel Spaß mit der rechten Hand für die anderen schönen Dinge im Leben
Wenn du das meinst, was ich nicht meine, weiß ich was du meinst ! :? :wink:
na - nen leckeren Whopper nebenher essen natürlich... was denn sonst :?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Wollte nur kurz noch erwähnen, dass ich vorhin mit einem Techniker vom Yamaha telefoniert habe wegen dem Scaler:

... es hat sich leider herausgestellt, dass der Scaler sowie die kompletten Video-equalizer ausschließlich für Componenten Signale ausgelegt sind...

Bei S-Video und Cinch hat man bloß die Möglichkeit beim Z9 zwischen einer Buchse für 16:9 und 4:3 auszuwählen...

Werd jetzt den Onkyo gegen den Denon2800 tauschen und mal schauen, was der Scaler denn nu so bringt.. :wink:

CIAO
Antworten