@Christian_B
Danke dir.
HiFi ist schon ein komplexes, aber auch interessantes Hobby. Sonst würden wir es nicht leben. Diesmal war es mal wieder kurios, aber ich habe das so ähnlich schon mal erlebt: die B-60 kamen und ich habe sie via Dirac eingemessen. Mir war relativ schnell klar, dass ich mir den „Luxus“ der NAD Kurve hier nicht leisten kann. Man darf die B-60 nicht unterschätzen. Die sind zwar klein, aber haben es faustdick hinter den Ohren. Dann ziehe ich halt die Ergebnisse von Dirac soweit wie es quasi mit und nach der Automatik geht, runter. Keine künstliche Erhöhung, kein Spaßbuckel. Auf dem Hörplatz klang das auch alles erstmal gut. Bis ich dann durch bedingte Umstellung, den Raum mehr gehört und mal wahrgenommen habe, was hinter und über den Lautsprechern abgeht. Und das war schon krass. LMAA. Das geht so gar nicht.
Jetzt habe ich kurzfristig das ATM angeschafft, was eine einfache Lösung anbot und auch so erstmal funktionierte. Aber bei weiterer Nutzung fiel mir immer mehr auf, dass ich das ATM quasi grundsätzlich immer benötige. Kann doch nicht sein, ich habe Dirac hier.
Also habe ich mein ungeliebtes REW angeworfen und mal neugierig geschaut. Dabei fielen mir gleich mehrere Dinge auf:
1. Dirac erkennt quasi die gleichen Probleme/ Moden wie REW
2. Dirac arbeitet auch, ich kann am NAD quasi ohne Umwege mit und ohne Dirac testeten. Dirac bekämpft die Moden. Aber nicht im vollen Umfang.
Da sind immer noch Überhöhungen da. Zumindest zeigt REW das so an
3. Das ATM von Nubert arbeitet genauso, wie es auf den Frequenzschreiben auch angezeigt wird. Ich kann das exakt so reproduzieren
Aber das ATM arbeitet quasi erst ab 100Hz, nützt mir aber nix, da ich eine große Baustelle bei 127Hz habe.
Also gehe ich erneut in Dirac und setze manuell Punkte, fahre dort herunter, wo ich Probleme sehe und reduziere die Probleme nachhaltiger als wie es Dirac über die Automatik anscheinend tut. Täler habe ich gar nicht so schlimme, die fülle ich behutsam auf. Und siehe da: es läuft. Über die Slots am AVR kann ich hier 1-3 Anwendungen speichern. Ich bin da kein Profi, behaupte aber mal, dass mein Gehör bis 130-150 Hz völlig unsensibel reagiert und ich jetzt keine Magie machen muss. Es muss einfach passen. Bei lauten Pegeln, aber auch leise soll es gut klingen. Für die Höhen habe ich genügend Maßnahmen mittlerweile ergriffen. Auswinkeln, Absorber an den Spiegelpunkten, etwas diffuses. Die Höhen sollen bitte leicht abfallen, da die B-60 so in der Nähe doch etwas fordernd werden können. Das geht mit Dirac aber ganz einfach.
Tja…