Seite 4 von 16

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 16:47
von Weyoun
Ich muss beiden Parteien recht geben. Am Ende bleibt Paragraph 1 des Kölschen Grundgesetzes: Et es wie et es! :wink:

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 16:48
von Lutra
Vielleicht ging es Nubert auch darum, dass man nicht auf herstellerspezifische Protokolle angewiesen sein wollte. AirPlay 2 wird irgendwann obsolet und es gibt AirPlay 3. Allgemein die WiFi-Technologien sind ja schnell ausgetauscht. Bluetooth unterstützt jedes Gerät mindestens SBC als kleinsten gemeinsamen Nenner und wird nie veraltet. Auch funktioniert AirPlay halt nur mit Apple und würde vermutlich Lizenzkosten verursachen (aptX (HD) vermutlich auch, aber das ist halt Standardfeature - und ganz ohne Codec, das eine höhere Bitrate unterstützt, kann man so einen High-End-Lautsprecher vermutlich auch nicht verkaufen).

Eine dedizierte Nubert-App für die Steuerung hätte wohl auch zu viele Ressourcen benötigt für den Preis. Denn dadurch wird es auf jeden Fall komplexer.

Das Konzept scheint ja eher so zu sein, dass man den Lautsprecher komplett ohne separates Gerät bedienen kann, weswegen der Fokus vermutlich eben nicht auf solchen Protokollen war, die ein separates Gerät benötigen bzw. dafür da sind. Bluetooth ist hier natürlich eine Ausnahme, da das aber vermutlich vom Markt als das Minimum erwartet wird. Ein Gerät ohne verkauft sich wohl eher nicht.

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 18:15
von Wete
Wete hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 08:55
M. Bühler hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:03 Hallo acky,
Lautstärke am Gerät einstellen? Das hatte ich mir so nicht vorgestellt…
eventuell liegt hier ein Missverständnis vor: Natürlich kann man übers Smartphone die Lautstärke des nuGo! ONE regeln,
aber eben nur innerhalb der am Lautsprecher eingestellten Lautstärke!
Aber nur bei BT-Zuspielung, oder?
Ich schätze mal, gewünscht ist eher, die Geräte-Lautstärke mittels einer App steuern zu können. Zum Beispiel, wenn man Radio hört.
Das hätte ich gerne noch ge/erklärt.

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 18:22
von DaveX81
Lutra hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:48 Vielleicht ging es Nubert auch darum, dass man nicht auf herstellerspezifische Protokolle angewiesen sein wollte. AirPlay 2 wird irgendwann obsolet und es gibt AirPlay 3.
Das Argument würde ich nicht gelten lassen.
Es ist immer irgendwann irgendwas veraltet. Dann darf man gar keine Technik mehr verwenden.
Auch bei Nubert ist das ja nicht anders wo die X-3000 z.b. nicht mit dem XS-8500 kann etc.

Und bis irgendwann ein Iphone kein AirPlay2 mehr unterstützt vergehen 10 Jahre. Nur weil es ein neues Protokoll gibt heißt es noch lange nicht das es ein altes nicht mehr unterstützt wird.
Da ist die Langlebigkeit von Nubert Produkten was das angeht deutlich kürzer *hust*

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 18:53
von NoFate
DaveX81 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:22 Und bis irgendwann ein Iphone kein AirPlay2 mehr unterstützt vergehen 10 Jahre.
Wenn einer verstehen kann das man sich von Nubert Dinge gewünscht hätte und diese dann nie bekommen wird, dann bin ich das (nuVero 100)! Aber es gibt immer Gründe warum etwas nicht realisiert wird und man muß es dann eben einfach akzeptieren. Entweder man lebt mit gewissen Einschränkungen, oder man sucht sich eine Alternative :)

Vielleicht ja im nuGo! TWO?!?

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 08:53
von Weyoun
Dass der nuGo am Samstag bereits in Chemnitz eintrudelt, ist vermutlich unwahrscheinlich, oder? Als ich 10.11. das Geld überwies stand "voraussichtlich KW47". Ich frage, weil ich danach einige Wochen nicht in Chemnitz sein werde und etwas Angst habe, die 4 Wochen Testzeitraum nicht einhalten zu können.

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 10:06
von acky
Klär das doch direkt mit der Nubert Hotline…

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 10:21
von Weyoun
Es hätte ja sein können, jemand hat schon die Versandbestätigung im Maileingang. :wink:

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 23:28
von Nightspider
Irgendwie sind mir da zu viele Falschinformationen in den vielen Tests.

Mal heißt es OLED Display, manchmal heißt es IPS Display.

Manchmal heißt es 60Hz, manchmal heißt es 55Hz.

Es hieß früher auch mal, zumindest bei AreaDVD, vielleicht sogar bei der IFA (bin mir nicht sicher), das es eine Powerbank Funktion geben würde, was jetzt aber auch wieder falsch ist.

Wo entstanden da die Fehler in der Kommunikation?

Weiterer Tests:

https://www.av-magazin.de/Nubert-nuGo-O ... 030.0.html

Re: Testbericht nuGo! ONE

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 09:18
von Weyoun
Im offiziellen Dokument "Hinweise und Daten" steht auf Seite 9 55 Hz als untere Grenzfrequenz (-3dB).
Zum Betrieb als Powerbank verweise ich auf folgendes Bekenntnis von Sebastian, der leider nicht mehr in der Firma ist:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... k#p1120389
Sollte die Funktion weggefallen sein, werde ich wohl stornieren.

Was ich ebenfalls nicht verstehe: Erst hieß es, der Akku wäre 10.000 mAh groß und jetzt steht im Dokument "Hinweise und Daten" nur noch 4,9 Ah? Wurde die interne Spannung verdoppelt, indem jeweils die Hälfte der Zellen in Reihe geschaltet wurden und die auf Leistung bezogene Kapazität bleibt damit gleich (im Datenblatt steht 35,5 Wh, was einer internen Spannung von 7,24 V entspricht), oder wurde der ursprünglich anvisierte Akku tatsächlich halbiert? Letzteres fände ich ebenfalls unschön.