Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

cd-tipp für bassfans

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Raico

Beitrag von Raico »

Hi BlueDanube,
Da bin ich nicht deiner Meinung.
Deine Sichtweise unterschlägt, dass es schwere und unbetonte Zeiten in den jedem Takt gibt.
Genau das wäre der Unterschied zwischen einem 1/14 und einem 1/16- Takt: Im ersten Fall käme nach 14 Teilen wieder eine betonte "1", im zweiten erst nach 16 (gleichen) Noten.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Raico hat geschrieben:Deine Sichtweise unterschlägt, dass es schwere und unbetonte Zeiten in den jedem Takt gibt.
Genau das wäre der Unterschied zwischen einem 1/14 und einem 1/16- Takt: Im ersten Fall käme nach 14 Teilen wieder eine betonte "1", im zweiten erst nach 16 (gleichen) Noten.
Der Unterschied zwischen einem 1/14-Takt und einem 1/16-Takt liegt darin, daß sich ersterer schlicht und einfach nicht in unserem Notationssystem darstellen läßt, weil es keine 1/14 Noten gibt ;)

greetings, Keita
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Raico hat geschrieben: Genau das wäre der Unterschied zwischen einem 1/14 und einem 1/16- Takt: Im ersten Fall käme nach 14 Teilen wieder eine betonte "1", im zweiten erst nach 16 (gleichen) Noten.
Das lässt sich alles mit unserem bekannten Notensystem realisieren, indem man z.B. einen 8/8 mit einem 6/8 kombiniert. Eine 1/14-Note macht wirklich keinen Sinn. Bevor die Diskussion ausartet: gibt es hier niemanden, der Musiktheorie unterrichtet? :wink:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Raico hat geschrieben:Deine Sichtweise unterschlägt, dass es schwere und unbetonte Zeiten in den jedem Takt gibt.
Genau das wäre der Unterschied zwischen einem 1/14 und einem 1/16- Takt: Im ersten Fall käme nach 14 Teilen wieder eine betonte "1", im zweiten erst nach 16 (gleichen) Noten.
Das ist falsch!
Wie bereits erklärt, steht die zweite Zahl für die Länge einzelner Noten und die erste Zahl für die Anzahl der Noten pro Takt.

3/14 würde bedeuten, dass jede dritte Note eine betonte "1" ist......wie beim Walzer, nur 3,5x schneller...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

eyeball hat geschrieben:gibt es hier niemanden, der Musiktheorie unterrichtet? :wink:
Unterrichten tue ich nicht, aber "genossen" hab ich sie ein paar Jahre ;) Der Nenner eines Taktes gibt ja lediglich die relative Dauer eines Zählwerts an, d.h. bei einem 1/4 dauert der Zählwert ein Viertel eines ganzen Tons. Ob man nun den Zählwert mit einem 1/14 oder 1/16 bestimmt, ist vollkommen irrelevant, da es sich hierbei eben um eine relative Länge handelt und der absolute Wert erst durch die entsprechende Angabe eines Tempos manifestiert wird. Will man nun partout so schnell spielen, als würde man 1/14-Noten dudeln, muß man einfach das Tempo soweit anpassen, daß eine 1/16 Note einer fiktiven 1/14 entspricht.

greetings, Keita
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Hab gerade mal in den Ausschnitt bei Amazon reingehört. Klingt nach einem simplen 4/4
ja.
Oder ändert sich das Stück noch?
ja. Es verschiebt sich irgendwie. Die einzige Konstante bei Autechre Tracks ist die Veränderung :D
Aber danke für den Tip. Die haben ja schon eine Menge Alben veröffentlicht. Irgendwie klingt mir das aber zu geräuschhaft und "unmusikalisch". Etwas zu abgedreht finde ich auch Mouse on Mars. :D
Musik besteht imho nur aus Geräuschen, mal weniger, mal mehr strukturiert. Ist fair von Dir, "unmusikalisch" mit Gänsefüsschen zu versehen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters, bzw. im Ohr des Hörers. Und wie gesagt, wenn man beim ersten hören nicht grundsätzlich abgeneigt ist, kann es sich lohnen, noch einige male zu wiederholen oder ein anderes Album versuchen, das sich vom Vorgänger meist komplett unterscheidet. Gibt durchaus "harmonische" Alben, die weniger "geräuschhaft" klingen...diese Alben habe ich auch als Einsteigerkost deklariert, um die 0.003% hier anzusprechen, die ev. nicht grundsätzlich abgeneigt sind.

Bei mir gehen innerlich schon Rhythmen und Melodien ab, wenn das Tram ums Eck quietscht oder der Multifunktionsdrucker 20 Kopien rauslässt.

Werde mich mal wieder nach langer Zeit an Mouse on Mars versuchen. Habe die mal live gehört (ohne CDs zu kennen) und da waren sie im Band-Format aufgetreten und deswegen natürlich sehr eingeschränkt, was Klangvielfalt und Rhythmik angeht..und mir persönlich wars dann auch zu banal rockig, da die Musik von Gitarren und Schlagzeug getragen wurde, wobei elektronische Elemente nur beiläufig aus dem Sampler kamen, was auch wiederum banal ist. Die Studioproduktionen sollen ja (mittlerweile?) recht eigenwillig sein - mal versuchen.

Hmm, ist ja eh nicht der Techno-Thread.
Zum Bass-Teil kann ich um diese Uhrzeit leider nichts beisteuern...dazu müsste ich noch extremere Geräusch-Musik auflegen, die hauptsächlich mit 20-30Hz und 10kHz Sinus-Schwingungen spielt und von noch weniger als 0.003% Nubi-Leuten als Musik verstanden wird. Zuletzt von meinen Nachbarn :wink:

In diesem Sinne sende ich Euch "musikalische" Grüsse, mit passendem Bass versehen.
elektrip.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Danke Keita!

Ich hoffe, dass der Sachverhalt jetzt klargestellt ist - ohne dass wir einen Musikprofessor bemühen müssen! Bild

....übrigens die Takte wurden bei uns schon in der Volksschule im Blockflötenunterricht durchgenommen... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

Weg von der Musikwissenschaft hin zu Bass-Tipps:

Beim amerikanischen Label DORIAN hat der Organist Jean Guillou ein paar spektakuläre Aufnahmen eingespielt, die damit werben, den 32-Fuß-Bass mit seiner Grundfrequenz von etwas über 16 Hertz wiederzugeben. Außerdem ist die Dynamik gewaltig!

Besonders zu nennen sind die Orgelwerke von César Franck, eingespielt in St.Eustache, Paris. (DOR-90135, 2CDs) Diese Aufnahme hat unglaubliche Bässe, klingt aber wegen der riesigen Kirche ziemlich hallig.

Klarer im Klang und nicht minder spektakulär ist Guillous Version von Mussorgskys Bilder einer Ausstellung, eingespielt auf der neuen Orgel in der Züricher Tonhalle.
Gerade diese Aufnahme ist von exzellenter Qualität. Außerdem registriert der Organist äußerst abwechslungsreich.
(DOR-90117)

Bei beiden Aufnahmen kommen meine beiden AW 1500 deutlich in den cm-Bereich bei der Membranauslenkung!
Oakster
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 23:06

Beitrag von Oakster »

Hi Raico,

hast Du nen Tipp, wo man die Aufnahme von Pictures at an Exhibition kaufen kann (vorzugsweise übers Internet)? Bei Dorian Recordings auf der Website ist die Nummer DOR-90117 nicht (mehr?) im Katalog. Und generell findet man die Aufnahme über Google irgendwie nur in Hi-Fi-Foren wie diesem hier als Bass-Referenz.

Aber irgendwo muss man das Ding doch kaufen können. Oder etwa nicht 8O . Selbst bei ebay finde ich sie nicht...
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Koala hat geschrieben:
eyeball hat geschrieben:gibt es hier niemanden, der Musiktheorie unterrichtet? :wink:
Unterrichten tue ich nicht, aber "genossen" hab ich sie ein paar Jahre ;) Der Nenner eines Taktes gibt ja lediglich die relative Dauer eines Zählwerts an, d.h. bei einem 1/4 dauert der Zählwert ein Viertel eines ganzen Tons. Ob man nun den Zählwert mit einem 1/14 oder 1/16 bestimmt, ist vollkommen irrelevant, da es sich hierbei eben um eine relative Länge handelt und der absolute Wert erst durch die entsprechende Angabe eines Tempos manifestiert wird. Will man nun partout so schnell spielen, als würde man 1/14-Noten dudeln, muß man einfach das Tempo soweit anpassen, daß eine 1/16 Note einer fiktiven 1/14 entspricht.

greetings, Keita
Als Ergänzung:

Es gibt EINE Situation, wo "krumme" Taktarten dennoch Sinn machen:

Wenn innerhalb des Stückes bei gleichbleibendem Tempo beispielsweise öfters zwischen x/16 und x/14 gewechselt wird. Für den Hörer "klingt" das dann letztlich wie ständige Tempowechsel.
Sowas könnte man natürlich auch realisieren, indem man einfach jedem Takt ein eigenes Tempo zuweist - letztendlich ist das nur eine Frage des persönlichen Geschmacks des Komponisten.

Das obige Beispiel ist evtl. etwas abwegig (weil die Notenwerte 1/14 und 1/16 wohl kaum unterscheidbar sind), aber im Falle eines Wechsels zwischen 4/4 und 4/5 macht sowas schon Sinn. Vor allem schaut das Notenbild nicht gleich so abschreckend aus wie wenn alles mit Quintolen notiert ist. ;)
Jetzt fragt aber nicht wo sowas in der Praxis vorkommt...

Ich will damit nur sagen: "Gibts nicht" stimmt nicht! 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten