Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 hören mit Laptop

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

burki hat geschrieben:Persoenlich taete ich einen ganz anderen Weg gehen. Wenn das Laptop eine Netzwerkkarte hat, bzw. andere Rechner im Hausnetz als Musikserver dienen koennen, so taete ich z.B. ein Hauppauge oder Pinnacle-Teil als Streamclient hernehmen.
Hallo,

ich hab mir jetzt doch mal so ein paar Netzwerkplayer angeschaut. Die sind doch doch z.T. schon relativ preiswert und es eröffnen sich damit interessante Möglichkeiten:

Netgear MP101GR Wireless Digital Music Player
Mit ca. 140 EUR recht preiswert. LC-Display am Gerät.

Linksys WMA11B
Ca. 160 EUR. Display über Fernseher.

Hauppauge MediaMVP Media-Box
Ca. 130 EUR. Display über Fernseher. Videostreams möglich. Kein (eingebautes) WLAN.

cd3o Netzwerk MP3 Player
Je nach Modell 180-250 EUR. Steuerung über Sprachausgabe. Digital-Anschluss am c300.

SMC Wireless Multimedia Receiver SMCWMR-AG
Ca. 200 EUR. Videostreams möglich.

Pinnacle Showcenter
Ca. 200 EUR. Kein WLAN. PCMCIA-Slot zum Einschub einer PCMCIA-Netzwerkkarte.

Das Netgear-Gerät finde ich für den Preis eigentlich recht interessant. Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten? Die Geräte sind wohl recht neu auf dem Markt. Ist vielleicht damit zu rechnen, dass die Preise mittelfristig weiter fallen, so dass sich ein wenig Warten noch lohnen könnte?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Bony

Klasse Nachforschung.

Ich hab mich am Sonntag mal dran gemacht meinen Laptop anzustecken über Kopfhörerausgang. Ich bin wirklich überrascht gewesen, was da rauskommt.
Muß in den nächsten Tagen mal einen Vergleich machen. Orginal-CDs mit MP3 (Laptop). Danach kann ich sagen, ob der Kopfhörerausgang nach dem ersten Eindruck wirklich so gut ist. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Das Netgear-Gerät finde ich für den Preis eigentlich recht interessant. Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten? Die Geräte sind wohl recht neu auf dem Markt. Ist vielleicht damit zu rechnen, dass die Preise mittelfristig weiter fallen, so dass sich ein wenig Warten noch lohnen könnte?
Es hängt natürlich davon ab, was man mittelfristig mit dem Gerät abspielen möchte, beim Netgear würde mir sicherlich die Video-Unterstützung irgendwann fehlen, die bei Hauppauge für einen geringen Aufpreis dabei wäre. Burki hat seit einigen Wochen das Pinnacle Showcenter, seine Eindrücke hat er hier geschildert.
Die Preise werden in nächster Zeit sicherlich fallen bzw. die Ausstattungen werden aufgewertet werden, mittelfristig werden wohl sowohl Hersteller der klassischen Unterhaltungselektronik als auch "Neulinge" ähnlich wie bei DVD-Playern kräftig mitmischen.

greetings, Keita
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Bei der Haupage würde mir die WLAN-Unterstützung fehlen (bzw. welche Zusatzgeräte bräuchte man dort, um ein WLAN anzuschließen?). Bei der Pinnacle geht das wenigstens noch einigermaßen Problemlos wegen des PCMCIA-Slots.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Bei der Haupage würde mir die WLAN-Unterstützung fehlen (bzw. welche Zusatzgeräte bräuchte man dort, um ein WLAN anzuschließen?). Bei der Pinnacle geht das wenigstens noch einigermaßen Problemlos wegen des PCMCIA-Slots.
Wenn man auf WLAN angewiesen ist, ist der Hauppage keine (interessante) Alternative, ich könnte mir aber gut vorstellen, daß im Laufe der nächsten Monate weitere Geräte mit WLAN-Unterstützung oder -vorbereitung wie beim Pinnacle auf den Markt kommen werden, wer hat schon im Wohnzimmer Netzwerkbuchsen...

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:wer hat schon im Wohnzimmer Netzwerkbuchsen...
Hehe, ich!
Wenn du über diese Geräte wie das Showcenter nur Musik streamen möchtest, kann man bereits zugreifen, bei Videoanwendungen würde ich mich noch zurückhalten wg. fehlender Unterstützung für manche Codecs.
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:wer hat schon im Wohnzimmer Netzwerkbuchsen...
Hehe, ich!
Och, ich hab auch eine. Aber wir dürften wohl eher die Ausnahme sein :wink:
Wenn du über diese Geräte wie das Showcenter nur Musik streamen möchtest, kann man bereits zugreifen, bei Videoanwendungen würde ich mich noch zurückhalten wg. fehlender Unterstützung für manche Codecs.
In diesem Zusammenhang ist natürlich das Feature "Upgradefähigkeit" nicht zu verachten, bei entsprechendem Support und/oder Betriebssystem kommt man auch mit aktuellen Geräten in den Genuß zukünftiger bzw. bis dato nicht unterstützer Codecs.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ihr mit eurem WLAN :lol: ...
Wir hatten schon einigemale dieses Thema und euch sollte bewusst sein, dass kein einziger Hersteller bisher ueber WLAN unkomprimiertes MPEG2 schickt/schicken kann.
Statt einem Coaxkabel liegt bei mir hier eben nun ein Netzwerkkabel sauber verlegt ...
Uebrigens gibt's auch im hochpreisigeren Bereich (z.B. audio agile baut jetzt auch einen Audio/Videoserver) immer mehr solcher Produkte, wobei ich ja selbst ein entsprechendes System entwickelt habe bzw. noch nicht ganz fertig bin (ebenfalls wahrscheinlich fuer viele hier zu teuer :wink: ).
Zudem: Fuer 200 EUR baut hier niemand ein Geraet wie den SC zusammen (auch wenn er innen praktisch leer ist 8O ) und das Geraet ist durchaus sehr flexibel erweiterbar (mit etwas PHP-Kenntnis).

Gruss
Burkhardt
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Hallo,

ich habe mich nun für die Soundblaster MP3+ entschieden und kann diese recht preiswerte Lösung (ca. 45-50 EUR) für "einfache" Zwecke und bei Anschluss über den optischen Digitalausgang durchaus empfehlen. Mit meinem Equipment (Onkyo TX-SR600E, Onkyo DV-SP500, Sennheiser HD530 II) kann ich nun bei ordentlich komprimierten MP3s (Lame --alt-preset standard) eigentlich keinen Unterschied zwischen CD und MP3 mehr feststellen. Mit entsprechend langen USB-Kabeln (bis 10m) ist die Überwindung mittlerer Entfernungen zwischen Rechner und Anlage kein Problem.
Jemand, der auf hohe Samplingraten und hohe Qualität der analogen Schnittstellen Wert legt (z.B. Homerecording), ist mit einem etwas teureren Gerät vielleicht besser bedient.
Treiber- oder ähnliche Probleme konnte ich bisher nicht feststellen. Aufnahme habe ich mit dem Gerät noch nicht getestet.

Gruß
Christoph
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Letztlich kann doch kein Gerät gegen einen Computer, vorzugsweise im Barebone oder sogar einem wesentlich hübscherenselbst gebastelten Gehäuse mit WAF=100%, anstinken. Zwar landet man da schnell bei 600 bis 800€, aber angesichts der Fähigkeiten und vor allem der Upgradefähigkeit rechnen die sich ziemlich schnell.
Antworten