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Verfasst: Mi 7. Apr 2004, 16:54
von Koala
Moschico hat geschrieben:Mist, jetzt bin ich doch zu persönlich geworden. Sorry. :)
Nee, als persönlichen "Angriff" oder dergleichen hab ich's nicht aufgefaßt, keine Sorge :)
Nix gegen dich, aber gegen die "Bild". Ich kenne nichts unmoralischeres. Nicht eine einzige Ausgabe lässt es aus, einen riesen Eimer Dreck auf irgendjemanden zu schütten. Headline rules. Was für Folgen das bei den betroffenen Personen hat, kümmert die ein Dreck. Gerade weil die Auflagen so hoch sind, sollten die Macher verantwortlich agieren. Bei manchen Sachen sehe ich einfach Rot.
Von dieser Art des Journalismus lebt doch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Medienlandschaft, egal ob Print, TV oder auch Internet. Und daß die Auflagen der Bild so hoch sind, liegt doch schlicht und ergreifend daran, daß die Menschen diese Art der "Berieselung" aus welchen Gründen auch immer akzeptieren und gar annehmen.
Natürlich hauen die mit ihrer Titelseite mächtig auf die Kacke, die heutige Ausgabe enthielt sinngemäß "Aus ist's mit den Parties" und reduziert den Bundesbankpräsidenten auf einen korrupten Beamten :roll: Aber wie gesagt, sie treffen irgendwie das "Volk" mit dieser Art der Journalie und das kann ihnen nicht vorwerfen.
Weil die ständigen Unstimmigkeiten und unlogischen Ansätze einfach nerven. Lass uns doch auf das Beispiel mit den DVD-Playern zurückkommen. Findest du, daß diese absurden Tests, überhaupt irgendeinen einen Anspruch auf Gültigkeit haben?
Ich kenne kaum eine Zeitschrift, die nicht mit Absurditäten oder Unstimmigkeiten glänzt ;) Die Tests muten natürlich teilweise seltsam an, auf der anderen Seite kann ich aber, so ich denn einen "mündigen" Leser voraussetze, diese Art der Bewertung durchaus nachvollziehen.
Natürlich gibt es Leute, die ihren Player über die Composite-Buchse an die Glotze oder an den Receiver (ha!) anschließen, und sei es nur, weil alle verfügbaren S-Video-Buchsen bereits belegt sind (Ich selbt habe übrigens meinen Player sowohl über S-Video als auch über Composite am AVR hängen :wink:). Wem die Qualität des Composite-Ausgangs egal ist, soll das Resultat doch einfach dieses Kriterium außen vor lassen und sich eine entsprechend bereinigte Endnote ermitteln. Selbiges gilt auch für für die SACD-Geschichte, wobei natürlich dieser Aspekt herzlichst wenig mit der "Audioqualität" zu tun hat...
Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch.
Ja! Genau das ist doch das Problem! Wir, die wir hier über anspruchsvolle Berieselung in den eigenen vier Wänden diskutieren, erheben doch einen ungleich höheren Anspruch an alles, was mit diesem Thema zu tun hat als jemand, der sich vielleicht nur etwas in die Thematik reinfuchsen will oder der seinen Raum nur "angemessen" mit Schall füllen möchte.
Auch mir ist die AVFB zu "anspruchslos", selbiges gilt aber für alle Zeitschriften rund um das Thema Audio/Video. Selbst in meinem Berufsfeld (Software-Entwicklung) gibt es kaum eine Zeitschrift, die meinen gesteckten Erwartungen gerecht wird, ich blättere allenfalls mal in der c't oder iX rum, wenn ich auf dem stillen Örtchen hocke :mrgreen:
Den Slogan finde ich ürigens große Klasse. "Bild dir deine Meinung". Es rechtfertigt einfach alles. So als würde durch die Bild gar keine Meinungsbeeinflußung stattfinden. Ihr seid doch mündige Bürger. Dem ist leider nicht so.
Der Slogan ist ein Meisterwerk, besser hätte man ihn nicht formen können. Aber für die scheinbar herrschende Volksdummheit kann man die Bild nicht unbedingt verantwortlich machen ;)

greetings, Keita

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 07:52
von TheRock
Dann vergesst auch nicht

"Glauben Sie nur, was wir getestet haben"

Das ist genialer Werbeschachzug und verdient einen Award. :wink:

Desweiteren sind sicher sehr viele Leser aus der CB und AutoBild dabei, die die Erzeugnisse der Bild-Familie seit langem kennen und auch die AVFB übernehmen. Man bleibt halt in der Familie. Und der Einführungs-Abo-Preis von 2,- Euro pro Monat tut ein übriges. Der Preis ist heiss und das Konzept funktioniert (höchste Auflage im Bereich von "Audiozeitschriften" europaweit. Überall erhältlich.

Man sollte aber noch bedenken, dass nicht alle, die sich für das Thema interessieren, Zeit und Lust haben, sich im Internet und/oder InternetForen zu recherchieren und sich zu informieren. Nicht jeder ist echter Fachmann, nur weil sich derjenige über HK informieren möchte. Was passiert? Diejenigen, die sich eine neue HK-Anlage zulegen möchten, sehen die Zeitschriften wie Heimkino oder AVFB, sehen evtl. interessante Testankündigungen und holen sich dann das/die Hefte. Diejenigen, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, lesen die Magazine u.U. sogar regelmäßig (upps) und sind oft auch im Internet aktiv, halt eben dann, wenn aus den Interessen ein Hobby wird.

Doch wie immer ist es so, dass das Gros der Käufer die Leute sind, die die ca. 80 % der Komplett oder Einsteiger-HK-Anlagen kaufen, egal, ob in den bekannten Märkten oder geschäften und nicht allzuviel hinterfragen.

TR