Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Monat Nubert... nicht ohne Probleme und doch begeistert!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Grossi,

ich verstehe deinen Verdruss. Dein Vorgehen, Nubert zu kontaktieren, ist sicher richtig. Wäre ich in deiner Situation, täte ich folgendes:
-> die kostenlose Hotline anrufen (0800-6823780, Inland) und mir die weitere Vorgehensweise erläutern lassen.
-> das Umdrehen des Hochtöners ist kein Hexenwerk. Ich traue mir so etwas problemlos zu, du würdest es sicher auch leicht schaffen. In diesem Falle würde ich mir die Nummer des Torx-Schraubendrehers nennen lassen (es gibt verschiedene Größen) und mir diesen Schraubendreher-Einsatz (Bit) im nächsten Baumarkt besorgen. Oder eine komplette Schachtel mit solchen Einsätzen, falls es den Einsatz nicht einzeln zu kaufen gibt. Die Kosten dieser Beschaffung sollte dann allerdings die NSF übernehmen. Da sind die sicher entgegenkommend.

Diese Vorgehensweise hätte folgende Vorteile für dich:

-> keine Schlepperei der Box, keine wesentlichen Zeitverluste, schont Rücken, Bandscheiben und Nerven
-> theoretisch könnte auf dem Postweg wieder was passieren
-> wenn du die Box stehen lässt und nur den Hochtöner umdrehst, hast du innerhalb von ca. 15 Minuten Arbeitszeit dein Problem gelöst.
-> du hättest deine neuen Lautsprecher gleich "richtig" kennengelernt, für mich wäre das ein gutes Gefühl :wink: .

Ich hätte aber auch Verständnis dafür, wenn du zurückschickst, deine Aufgabe ist es selbstverständlich nicht, diese Arbeit zu leisten...

Gruß
OL-DIE

P.s.
Ich habe meine beiden AW-1000 persönlich bei der NSF abgeholt. Noch im Laden habe ich einen kurzen Blick auf die Lautsprecher geworfen. Hierbei fiel mir bei dem kürzlich erworbenen Exemplar eine mir nicht gefallende Maserung des Buche-Furniers auf. Das ist mit Sicherheit kein Grund zur Reklamation, aber ich bat um Bereitstellung eines anderen Exemplares. Da noch 3 gleichartige LS im Lager waren, wurde meiner Bitte sofort entsprochen. Völlig problemlos. Der dann gelieferte AW-1000 hatte die gleichmäßige Maserung wie der einige Monate zuvor erworbenen Sub. Der LS wurde dann noch bis ans Auto gebracht, ja man bot mir sogar an, den schweren Karton in mein Auto zu laden, was ich jedoch gerne selber machte...

Nebenbei hatte ich noch ein nettes Gespräch mit Holger Nubert (... nein, G. Nubert ist mein Onkel :wink: )...
twulf
gerade reingestolpert

Beitrag von twulf »

Ich muss mich doch wirklich wundern....

Da stellt euch ein Lautsprecherhersteller vier Wochen lang kostenlos ein paar Lautsprecher für 2000 Euro zur Verfügung.
Ihr müsst sie noch nicht einmal abholen sondern bekommt sie kostenfrei geliefert und auch wieder abgeholt!

Habt ihr das schonmal bei Quadral, T&A, Canton oder anderen versucht?

Geniesst es doch einfach und hört das Meckern auf - und wenn man mal ein paar Schrauben löst und einen Hochtöner umschraubt - was solls?!

Gruß und entspannte Ostern
twulf
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Da muß ich mich doch auch sehr wundern...

Meine Lautsprecher wurden nicht kostenfrei geliefert.

Und ich wollte Sie ja auch nicht wieder abgeholt haben, sondern behalten, sprich käuflich erwerben und da kann man wohl schon erwarten das sie Tip Top sind!

Und letzlich ist es doch so, dass ein Unternehmen sich sehr glücklich schätzen kann, wenn es Kunden hat, die auch mal (neben all dem berechtigtem Lob) etwas kritisieren. Wozu sonst liegen den Lautsprechern eben diese kleinen Fragebögen bei.

Ein Unternehmenm das sich verbessern möchte, ist auf kritische Äusserungen angewiesen!

Gruß
te
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

twulf hat geschrieben:Da stellt euch ein Lautsprecherhersteller vier Wochen lang kostenlos ein paar Lautsprecher für 2000 Euro zur Verfügung.
Ihr müsst sie noch nicht einmal abholen sondern bekommt sie kostenfrei geliefert und auch wieder abgeholt!
2.150 EUR sind für micht nicht "kostenlos" :wink:

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo ghnomb,
ghnomb hat geschrieben:Mein Fazit: nicht alles was japanisch glänzt, ist auch Gold (oder so....)
Natürlich nicht, sonst wäre Japan in allen Bereichen Weltmarktführer :wink:
Um auf den "falschen" Hochtöner zurückzukommen: ich denke mal, daß jemand den Hochtöner falsch herum eingebaut hat und den (nicht mehr) richtigen Aufkleber draufgebeppelt hat oder trotz vorhandenem Aufkleber den Hochtöner falsch herum montiert hat. Wie immer die Reihenfolge auch war, der Fehler wurde bei der Kommissionierung/Verpackung der fertigen Box nicht bemerkt und offensichtlich anhand des verkehrten Aufklebers vorgenommen, beim Versand kann man ja schwerlich in die Kiste schauen, um die Korrektheit des Inhalts zu validieren.
Hui, da tun sich ja Verbesserungspotenziale auf... :wink:

greetings, Keita (seit 15 Jahren Kaizen-"geschädigt" :mrgreen:)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

nun fangt bitte nicht an, zu streiten, worüber denn überhaupt? Und was soll das heißen, dass ein solcher Fehler nicht passieren darf? Das erinnert mich an eine Figur von Christian Morgenstern, die in einer Fußgängerzone von einem Auto überfahren wird. Natürlich überlebt Korf, "weil, so schloss er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.".

Egal ob ich 200, 2.000 oder 20.000 € für ein Produkt ausgebe, es ist natürlich ärgerlich, wenn dabei etwas schief geht. Was die Nubert-Boxen angeht, rate ich auch zum direkten telefonischen Kontakt mit der Hotline. Das geht am schnellsten und bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die NSF solche Probleme, die eben nun mal vorkommen, sehr schnell und völlig unkompliziert regelt.

Dazu gehören auch Probleme, für die die NSF primär nichts kann. Aber wie schon angedeutet: das kann euch bei jedem anderen Händler genauso passieren, auch beim Händler um die Ecke, der seine Ware auch nur per Spedition oder Post erhalten hat und auch nicht unbedingt einen Transportschaden sofort feststellt. Da könnt ihr dann hingehen und den Händler zusammenfalten, aber was bringt das? Bei der NSF werden solche "Unfälle" in meines Erachtens bestmöglicher Weise geregelt. Jetzt über Ostern geht es natürlich nicht ohne Verzögerung ab. Ansonsten genügt ein Anruf und im günstigsten Fall geht noch am selben Tag Ersatz auf die Reise.

Und wie schon einmal angedeutet: fehlerfrei ist niemand und das Forum gibt erfahrungsgemäß die statistischen Verhältnisse nicht korrekt wieder. Das ist für denjenigen, der Opfer des gemachten Fehlers ist, kein Trost, ich weiß. Aber es lenkt vielleicht die Diskussion in realistischere Bahnen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hi,

möglicherweise sind das ja noch Anlaufprobleme der neuen nuLine120, die ja erst seit ein paar Tagen verfügbar ist. Das ist natürlich für den, den's erwischt nicht unbedingt tröstlicher.

Gruß
Christoph
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

Ein 4-seitiger Thread wegen eines verdrehten Hochtöners???
Ich mag's nicht glauben.

Diese Welt ist manchmal echt krank. 8O
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Zum Thema Qualitätssicherung möchte ich auch etwas sagen (ich komme aus diesem Bereich).
Die Vorschläge zur Qualitätsverbesserung mögen ja alle in Ordnung sein, aber es arbeiten auch bei der Vor- und Endprüfung immer nur Menschen. Deshalb ist prinzipiell eine 100% Qualitätserfüllung UNMÖGLICH!
Man kann mit geeigneten Maßnahmen die Fehlerquote immer weiter senken, aber Null kann sie nie werden.
Wenn man mit Gewalt alle Fehler ausschließen muss, wird das sehr teuer (siehe Raumfahrt) und selbst dann passieren (seltener, aber doch) Fehler, das lässt sich mathematisch ganz leicht beweisen.

Es gibt für angehende Qualitätssicherer ein anschauliches Beispiel, das einem vor Augen führt, wie fehleranfällig ein Mensch doch ist – auch wenn er sich noch so sehr bemüht: Zählt doch ganz einfach in diesem Absatz die Anzahl der vorkommenden Buchstaben „e“. Ihr werdet Euch wundern. Es sind 36 Stück.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Hast natürlich recht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Formulierungen (auch von mir) da unglücklich waren. Ganz ohne Fehler ist, wenn nicht unmöglich dann auf jedenfall zu teuer.
Es kann ja auch tatsächlich sein, dass der "Schaden" den die wenigen fehlerhaften Produkte verursachen, weitaus geringer ist als der Preis für eine deutlich aufwendigere Endkontrolle....
In einem solchen Fall wäre es dann betriebswirtschaftlicher Blödsinn, da etwas zu verbessern.
Aber so was kann man natürlich als Aussenstehender nicht beurteilen.

Gruß
te

@ lilux

ist immer wieder erstaunlich, wie sich ein Beitrag hier entwickeln kann.
Ich find`s aber gut, zeigt es doch, dass dies hier ein wirklich lebendiges Forum ist.
Ausserdem werden hier ja auch immer einige andere interessante Themen gestreift...
Antworten