Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 400 vs 580 / Beratung allgemein / Welcher Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

saci hat geschrieben:hhm.. die 580 gefallen mir immer besser aber wenn ihr alle die nuline/wave kleinen empfehlt
Nein, nein, ich empfehle die nuLines nicht, sondern sage lediglich, daß sie mir und meinen Hörgewohnheiten eher entgegenkommen als die nuBox- und nuWave-Modelle. Das kann (und wird vermutlich) bei Dir gänzlich anders aussehen :!:
die Line/Wave-Kompakt + ABL kosten ja genauso viel wie die 580... klingen die mit ABL besser?
wo ist dann die daseinsberechtigung der 580?
Die nuBox-Modelle bieten für einen relativ geringen Preis (für die NSF) das Maximum des technisch Machbaren, d.h. "mehr Lautsprecher" zum gleichen Preis bekommst Du weder mit den nuWaves noch mit den nuLines.
Die kompaten nuLines und nuWaves lassen sich auch nicht mit der nuBox 580 vergleichen, da die 580 durch ihr Volumen einen uneinholbaren Vorsprung im Tiefgang hat, die nuWave/nuWave-Modelle hingegen zeichnen sich durch andere Tugenden aus.
Mit ABL erreichen die Kompaktboxen zwar einen Tiefgang, der locker mit kleineren Standboxen mithalten kann, diesen Zuwachs erkauft man sich jedoch durch eine geringere Belastbarkeit, was sich u.U. bei hohen Pegel deutlich bemerkbar machen kann, ferner muß auch der Verstärker diese deutliche Mehrbelastung verkraften können.
naja der preis ist ja auch nur theoretisch, gleich, da man bei kleinen noch ständer braucht
(hört man da nen unterschied wenn man sie auf nen normalen Tisch/brett stellt im gegensatz zu hifi-ständern?)
Man kann die kompakten nuWaves/nuLines auch auf/in ein Möbelstück oder Wandhalter stellen, unter günstigen Voraussetungen gibt es keine (nennenswerten) Abstriche gegenüber einer freien Platzierung auf einem Ständer.
hört man den kräftigeren, bassigeren sound erst bei partylautstärken oder zieht der sich durch alle lautstärken?
Den hörst Du auch bei geringe(re)n Pegeln, allerdings spielt das menschliche Gehör bei geringen Pegel einen Streich und nimmt tiefere Frequenzen deutlich leiser wahr, ggf. müßte man also korrigierend eingreifen (Bassregler oder noch besser Loudness).

greetings, Keita
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

ok war ein wenig verwirrt eben aber nach dem was ich jetzt höre bin ich wieder sicher :D

werde bei der 580 bleiben denk ich und mir die mal nach hause ordern...

2 fragen noch.. sollten sie mir wider erwartung nicht gefallen, ist das zurückschicken kostenfrei und wie fäuft das ab?

und dann thema verstärker.. werde bei ebay noch paar modelle zu den auf seite 2 erwähnten anschauen
aber ich denke auch hier werden mir einige weiterhin gut beratend zur seite stehen :)

danke nochmal.. mal schauen was ebay so hat und was zu den 580 passt :twisted:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

saci hat geschrieben:sollten sie mir wider erwartung nicht gefallen, ist das zurückschicken kostenfrei und wie fäuft das ab?
Einfach bei der NSF anrufen und den Rücksendewunsch mitteilen, alles weitere leitet dann die NSF ein. Das ganze ist natürlich kostenlose, d.h. Du bleibst "nur" auf den Versandkosten für die Bestellung sitzen.
danke nochmal.. mal schauen was ebay so hat und was zu den 580 passt :twisted:
Da die 580 einen relativ hohen Wirkungsgrad haben, muß der Verstärker kein Leistungsmonster sein, nur so als Hinweis :wink:

greetings, Keita
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

ok wenn das so einfach is dann werde ich mir die 580 holen :)

verstärker werde mir einige raussuchen und dann hier im forum fragen ob sie passen und wieviel ich dafür hinlegen sollte
(oder ihr sucht mir welche raus :roll: )
wieviel lohnt sich, gemessen an ebaypreisen zu investieren bzw. mit welcher preisklasse müsste ich rechnen?

ist der unterschied "notkabel" und gekaufte kabel eigentlich hörbar?
und was sind bananenstecker? :roll: (bzw. welchen vorteil haben sie)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

DRINGEND:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 37810&rd=1

ist noch ziemlich günstig.. passt der prima zu den 580 und wieviel ist er noch "wert"?
Aus dem Bauch heraus würde ich 100 bis 150 EUR sagen, evtl. sogar ein bischen mehr. Allerdings könnte ich mit dieser Schätzung auch arg daneben liegen... also kein Gewähr :wink:

greetings, Keita
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

wenn er unter 100 bleibt kaufen oder warten? .. hab eben was von 600 dm np vor 15 jahren gelesen.. kann das sein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 19548&rd=1

ist der besser?

passen die eben erwähnten klanglich/leistung/"klasse" zu den 580? für 100 kann man dann echt mal versuchen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

saci hat geschrieben:wenn er unter 100 bleibt kaufen oder warten? .. hab eben was von 600 dm np vor 15 jahren gelesen.. kann das sein?
Wenn er unter EUR 100 bleibt, würde ich zuschlagen, viel verkehrt macht man nicht, sofern das Gerät technisch in einwandfreiem Zustand ist :!:
Der Preis von DM 600 könnte hinhauen, ist ein solides Gerät aus der HiFi-Blütezeit von Pioneer (80/90er).
Ob er besser ist? Keine Ahnung... liest sich auf jeden Fall gut :wink:

greetings, Keita
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

ok wenn er unter 100 bleibt nehm ich ihn :)

1 : 8 isn krasses verhältnis verstärker-boxen aber wenns passt is ja gut..

daten sind ok, marke, blütezeit, preis.. gefällt mir und zur not kann er immer noch wieder zu ebay rein :P
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Viel Erfolg :wink:

greetings, Keita

P.S.: Wenn das Gerät murks ist, weiß ich von nix und laß mich in "Hase" umtaufen...
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

wurde ja auch schon von ++Stefan++ empfohlen.. jetzt schon 92 mal schauen was passiert.. noch 20 mins.. könnte auch noch ordentlich hoch gehen.. mal sehen..

gibt ja auch noch genug andere bei ebay 8) :twisted:
Antworten