Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD Gehäusequalität

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Sehr schöner Bericht.

Es ist eben doch besser, wenn man mehrere Geräte zum Direktvergleich hat und auch über längere Zeit die "Praxistauglichkeit" testen kann.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Hi,
kannst du den Klangunterschied noch etwas genauer beschreiben , zB. Nad - knackigere Bässe - eher kühl, Cambridge - fette Bässe - eher warm? Bin auch auf der Suche und hatte Nad C 272 - Vincent 996/7 in Betracht gezogen.
Gruß pr
tomtit
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 08:48

Beitrag von tomtit »

@ pr:
Ich will es versuchen, obwohl ich es sehr schwierig finde "Klang" zu beschreiben. :?:
Der NAD macht im Vergleich zum Cambridge in allen Bereichen (Hoch-, Mittel- und Bassbereich) an meinen Boxen (das ist auch nicht gerade unwichtig) mehr Druck, ohne das ich das Gefühl habe, dass der Bassbereich zu dick aufgetragen wird.
Die Höhen beim NAD kommen sehr schnell und klar. Am Anfang empfand ich die Höhen als etwas schrill, was sich aber mit der Zeit gelegt hat. Dies kann aber an mehreren Faktoren liegen. Ich habe Verstärker und Boxen (und die Kabel) fast zeitgleich bekommen. Wenn es richtig ist, dass alle Geräte eine gewisse Einspielzeit brauchen, kann es daran gelegen haben. Sonst haben sich einfach mein Ohren daran gewöhnt. (Bitte jetzt keine Voodoo-Diskussion!)
Welchen Unterschied man eindeutig merkt sind die unterschiedlichen Leistungen der Verstärker. Der Cambridge hatte im Vergleich zum 352 schon einige Watt weniger und das merkt man.
Häufig wird von "warmem" und "kaltem" Klang der Verstärker geschrieben. Was immer auch das genau sein mag, gruppiere ich den NAD im Vergleich zum Cambridge als etwas kälter ein. Der NAD wirkt auf mich sehr analytisch (das klingt doch irgendwie kalt, oder? :wink: ), darauf bedacht zu sein, die Musik so wiederzugeben wie sie auch aufgenommen wurde.

Sonst höre ich keine großen Unterschiede, ich hab halt das Gefühl, dass der NAD einfach sehr souverän mit meinen Boxen umgehen kann. Und das ist ein gutes Gefühl!

Ich hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen! :lol:

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Hi,
du hast Recht, Klang kann man schlecht beschreiben. Aber so wie du den Unterschied beschrieben hast, kann ich mir schon ein "Bild" machen. Danke dir dafür !
Gruß pr
Antworten