Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung OnkyoTX-SR701 - für ABL10/100+5/50-Anschluss
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Rudi, auch wenn das hier manchmal nicht so rüber kommt: Viele hier könnten nicht ohne dich und deine Umbauten!
Ich habe mich über die Bilder (nein, nicht weil ich nicht lesen kann) gefreut, weil mir so das Innere eine aktuellen Verstärkers mal näher gebracht wird.
Ich habe mich über die Bilder (nein, nicht weil ich nicht lesen kann) gefreut, weil mir so das Innere eine aktuellen Verstärkers mal näher gebracht wird.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

...Ja klar. Es ist immer interessant in einen Amp "zu blicken".JensII hat geschrieben:Ich habe mich über die Bilder (nein, nicht weil ich nicht lesen kann) gefreut, weil mir so das Innere eine aktuellen Verstärkers mal näher gebracht wird.
Kann man sich selbst testen, ob man noch "den Durchblick" hat

Der Rudi
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Umbauanleitung OnkyoTX-SR701 - für optimalen ABL-Anschlu
Rudi, geht das denn auch bei den DIGITALEN Endstufen? Da ist das Ausgangsignal doch meist das einzige Analoge, was raus kommt. Z.B Harman DPR 2005.rudijopp hat geschrieben:Es kommen immer wieder die Fragen; geht das auch bei..., oder bei... Antwort; es geht bei jedem Vollverstärker !
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

...dazu kann ich keine klare Antwort geben, weil ich noch keine "digitale Endstufe" (oder einen Schaltplan davon) in Händen hielt. Eine Trennung für das ABL ist natürlich nur im analogen Signalweg möglich. Dazu muss man wissen, wo dieser im Gerät beginnt. Bei einem Vollverstärker ist das recht einfach, denn hinter den ganzen Prozessoren (AD-Wandler, Decoder, Klangprozessor, DA-Wandler) ist die Master-Lautstärke-Regelung und dann geht das analoge Signal zu den Endstufen. Vor der Endstufe ist die Trennstelle.JensII hat geschrieben:Rudi, geht das denn auch bei den DIGITALEN Endstufen? Da ist das Ausgangsignal doch meist das einzige Analoge, was raus kommt. Z.B Harman DPR 2005.
Wenn mir jemand genau den Aufbau einer "digitalen Endstufe" erklären kann, dann werde ich auch deine Frage beantworten können

Der Rudi
Moin Moin,
hab vor zwei Tagen in der aktuellen "Audio" eine Innenansicht eines Panasonic Amps mit "Digitalendstufen" gesehen. Was mir sofort auffiel war, das der 'nen Schaltnetzteil (wie ein PC) und keinen "klassischen" Trafo hatte
Auch der "Endstufenaufbau" war "irgendwie anders" - kaum Kühlkörper, trotzdem "der kräftigste" im Testfeld
Aber Leute; ein Musiksignal ist analog - an welcher Stelle wird denn bei einer "digitalen Endstufe" gewandelt ? Kann das jemand beantworten ? Interessiert mich sehr !
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / In Arbeit: Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
hab vor zwei Tagen in der aktuellen "Audio" eine Innenansicht eines Panasonic Amps mit "Digitalendstufen" gesehen. Was mir sofort auffiel war, das der 'nen Schaltnetzteil (wie ein PC) und keinen "klassischen" Trafo hatte

Aber Leute; ein Musiksignal ist analog - an welcher Stelle wird denn bei einer "digitalen Endstufe" gewandelt ? Kann das jemand beantworten ? Interessiert mich sehr !
bis denn dann,
der Rudi
ONKYO TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / In Arbeit: Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Das hängt sehr vom verwendeten Chipset ab.rudijopp hat geschrieben:an welcher Stelle wird denn bei einer "digitalen Endstufe" gewandelt ? Kann das jemand beantworten ? Interessiert mich sehr !
Es gibt vollständige one-chip-solutions: Apogee
Es gibt aber auch "nur" Verstärker Chips, mit analogen Eingängen ...
Edit: Philips bietet eine 2-Chip Lösung mit analogen Eingängen z.B. TDA8927T/TDA8929T (Controllerchip und Amplifierchip)
Gruß, Andreas
Moin Moin,elchhome hat geschrieben:Das hängt sehr vom verwendeten Chipset ab.
Es gibt vollständige one-chip-solutions: Apogee
Es gibt aber auch "nur" Verstärker Chips, mit analogen Eingängen ...
Edit: Philips bietet eine 2-Chip Lösung mit analogen Eingängen z.B. TDA8927T/TDA8929T (Controllerchip und Amplifierchip)
Gruß, Andreas
richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden

Der Rudi
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Rudi,
wenn du dir die Datenblätter der beiden Philips ICs anschaust, dann siehst du, daß der ControlerIC aus einem analogen, differenziellen Signal ein digitales Pulse Width Modulation (PWM) Signal macht, welches zusammen mit dem Switching Signal der digitalen Endstufe zugeführt wird, die daraus wieder ein analoges, verstärktes Signal macht.
In diesem Fall, ist es wahrscheinlich schwierig, eine Trennstelle für pre-out/main-in zu finden, da das Eingangssignal der digitalen Endstufe differenziell ist.
Falls du noch Fragen hast, können wir uns ja per PN austauschen ...
Gruß, Andreas
wenn du dir die Datenblätter der beiden Philips ICs anschaust, dann siehst du, daß der ControlerIC aus einem analogen, differenziellen Signal ein digitales Pulse Width Modulation (PWM) Signal macht, welches zusammen mit dem Switching Signal der digitalen Endstufe zugeführt wird, die daraus wieder ein analoges, verstärktes Signal macht.
In diesem Fall, ist es wahrscheinlich schwierig, eine Trennstelle für pre-out/main-in zu finden, da das Eingangssignal der digitalen Endstufe differenziell ist.
Gruß, Andreas
Vielen Dank elchhome, soweit jetzt klarelchhome hat geschrieben:Hi Rudi,
Gruß, Andreas

Das lässt dann durchaus deine resultierende Annahme zu, dass PreOut und MainIn hier "ganz" schwierig werden würden.
Allerdings, so kennt ihr mich, würde ich solch einen Amp gerne selbst mal inspizieren

Der Rudi
Moin Moin,
Neue Erkenntnis:
"Digitalverstärker" mit PreOuts, welche bekanntlich analoger Natur sind, lassen sich dann auch mit MainIn nachrüsten
Da die Bauweise von solchen Amps wohl recht unterschiedlich ist, wird es ohne Schaltplan (SericeManual) bei DigiAmps ohne PreOut recht schwierig sein die "Trennstelle" zu finden
bis denn dann,
der Rudi
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Neue Erkenntnis:
"Digitalverstärker" mit PreOuts, welche bekanntlich analoger Natur sind, lassen sich dann auch mit MainIn nachrüsten

Da die Bauweise von solchen Amps wohl recht unterschiedlich ist, wird es ohne Schaltplan (SericeManual) bei DigiAmps ohne PreOut recht schwierig sein die "Trennstelle" zu finden

bis denn dann,
der Rudi
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD