Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzweichentuning für Nubert-Boxen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
Eine Frage hätte ich da noch: Von welcher Firma bezieht die NSF denn ihre Kondensatoren?
Überwiegend von Arcotronics.
Das ist eine italienische Firma, die ungeheure Stückzahlen Kunststoff-Folien-Kondensatoren mit überragender Qualität (praktisch vollautomatisch) in Deutschland herstellt. (Bisher gab es noch nie einen Ausfall!!)

Außerdem setzen wir Kondensatoren der Firma "Solen" ein, die (zu Recht oder Unrecht??) den Ruf haben, "High-End" zu sein. - Natürlich können wir auch hier keine nennenswerten Unterschiede messen und absolut keine Unterschiede hören.
Die Elkos mit glatter Folie und max 5% Toleranz stammen von den deutschen Herstellern Wego und F&T (Fischer & Tausche).

Gruß, G. Nubert
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

++Stefan++ hat geschrieben:Etwas "off" -> was ist denn bitte an diesem geringen Hörabstand auszusetzen, immerhin sind die Lautsprecher der NSF 2/1/2 weg Lautsprecher und nicht 3 weg Konstruktionen mit größeren Abständen zwischen den einzelnen Chassis???
Für solch geringe Abstände wären eigentlich Nahfeldmonitore besser geeignet, aber solange Dir die 10er gefallen, ist's doch OK.
Wieso werden z.B. der Frequenzgang in diesem Abstand gemessen (vielleicht wegen der Dämpfung der Luft?)?
Ich denke mal, um externe Einflüsse zu minimieren und dennoch ein "brauchbares" Ergebnis zu erhalten (zu nah an der Schallwand dürfte die "Klangentfaltung" noch zu "unausgegoren sein"). Und natürlich, um ein standardisiertes Verfahren zu haben, anders ließen sich die Meßwerte gar nicht vergleichen.

greetings, Keita
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Je weiter die Chassis auf einer Schallwand voneinander entfernt sind, desto größer wird der Laufzeitunterschied bei einer Nahfeldmessung.
Das kann man mit einer größeren Entfernung kompensieren.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Die Firma Arcotronics kenn ich. Da beziehen wir unsere Kondensatoren auch her. Sehr gute Qualität in kleinen Bauformen. Sind auch Automotive tauglich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,
Diese Blindtests durchzuführen ist ja für den Endverbraucher fast unmöglich.
Dass man eine Spule mit einer bestimmten induktivität nicht einfach gegen 0 Ohm Spulen (sündhaft teuer) tauschen kann, dem bin ich mir bewusst.
Wer mal abschreckende Beispiele lesen will, schaue in "Konkurrenzforen". Dort kann man von wilden Bauteil-Austauschorgien lesen. Am besten sind die anschließenden Hörberichte a la "wie Decke weggezogen", usw.; wir kennen das alle.

Wer bastelt und sich von den Maßnahmen Erfolg verspricht, sollte diese Maßnahmen eben auch auf Wirksamkeit prüfen. Dazu sind zunächst Messungen vorher/nachher und valide Hörtests notwendig.

Wenn sich nach dem Bauteiletausch etwas verändert, was durchaus vorkommt, dann ist mit Sicherheit das Übertragungsverhalten; die Filterfunktionen nicht mehr identisch zur Serienweiche!

Zum Hörabstand:
Neben dem Bündelungsmaßverlauf wird dieser durch den Aufbau festgelegt.
Treiberabstände bezogen auf Lambda sind relevant, oder kleine abstrahlende Fläche im relevanten Bereich.

Daß Dreiweger hier schlechter abschneiden stimmt nicht. Eher das Gegenteil ist richtig. Durch kleine Mitteltöner kann der Abstand zwischen High/Mid stark verkleinert werden, was sich nebenbei auch interferenzmindernd auswirkt.
Der Abstand zum Tieftöner ist nicht mehr so entscheidend, da der Grundtonbereich kaum zur Lokalisierbarkeit beiträgt.

Gruß, Uwe
Antworten