Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Qwert
Semi
Semi

Beitrag von Qwert »

Hab zur Zeit viel um die Ohren (ich meine nicht die Nuberts).

Also zur klanglichen Auswirkung des ABL wurde hier im Forum schon genug gepostet. Diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen.

Ich möchte das ABL auch nicht mehr missen. Die Front-LS laufen jetzt auf large. Besonders wenn man nicht allzu laut hören darf, ist das kleine Kästchen Gold wert. Der Sub bleibt bei mir in der Regel aus (nur noch bei DVD in Benutzung).

Die neu installierten MAin-Ins des 3803 funktionieren einwandfrei. Störgeräusche sind NICHT zu vernehmen. Bei der ZONE 2-Anschlussvariante hatte mich dies gestört, und deshalb durfte Rudi ran. Ich kann den Umbau nur weiterempfehlen.

Gruß
Q
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Qwert hat geschrieben:Die neu installierten MAin-Ins des 3803 funktionieren einwandfrei. Störgeräusche sind NICHT zu vernehmen. Bei der ZONE 2-Anschlussvariante hatte mich dies gestört, und deshalb durfte Rudi ran. Ich kann den Umbau nur weiterempfehlen.

Gruß
Q
Danke "Q" und weiter viel Freude...

Aber ich poste wegen etwas anderem.
War vor zwei Tagen in der Stadt und hab 'nen bisschen gelesen. Dabei ist mir in der aktuellen "Audio" eine Innenansicht eines neuen Denon AVR-1705 aufgefallen. Das Innenlayout der neuen Geräte ist noch identisch zu den Vorgängern (üblicherweise, aber nicht immer so). Auch die "Signalverteilerplatine" war dort zu sehen.
FAZIT: Diese Umbauanleitung ist auch auf die Geräte 1705 bis 3505 übertragbar :D

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / In Arbeit: Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Der Rudi hat geschrieben:FAZIT: Diese Umbauanleitung ist auch auf die Geräte 1705 bis 3505 übertragbar
...und siehe da, Yoshi hat seinen 2805er modifiziert 8)

Der Rudi
rudijopp

Umbauanleitung auch für den 3805er

Beitrag von rudijopp »

Moin Leute,
folgende Bilder sollen auch Aufklärung darüber verschaffen, dass die Umbauanleitung für den 3803er auch problemlos auf den 3805er übertragbar ist.

01Bild

Bild 01: der 3805er noch im Rohzustand...

02Bild

Bild 02: ...mit runtergeklappter Frontblende...

03Bild

Bild 03: ...die Rückwand - für zusätzliche Buchsen wird es hier eng bzw.unmöglich :? Da muss wohl die Lösung mit herausgeführten Cinchleitungen herhalten (klassische "Rumschlabberlösung"), oder vorhandene Buchsen (Komponenten-Buchsen) müssen umfunktioniert werden. Wie - ist jedem selbst überlassen :wink:

04Bild

Bild 04: ...komplette Innenansicht, hier wird die starke Ähnlichkeit zum 3803er sichtbar...

05Bild

Bild 05: ...die "Verteilerplatine" - wie beim 3803er und auch die PreOut-Platine ist identisch.

Also keine Scheu :!:
Wer an seinem 3805er mehr als ein ABL-anschliessen möchte, kann mit dieser Umbauanleitung arbeiten und die Trennung für die gewünschten Kanäle vornehmen 8)
Bei nur einem ABL kann beim vollwertigen 7Kanal-3805er ja mit dem Zone2-Trick das Front-ABL eingeschleift werden, wenn nur 5 Lautsprecher angeschlossen werden sollen :wink:
Wie das genau funktioniert ist HIER in meinem Posting beschrieben :idea:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Hi Rudi,

habe meinen Denon 2105 mal auseinander geschraubt, aber irgendwie sieht die Platine mit den Vorstufen anders aus als bei Dir in der Anleitung vom 3805.

Hab mal ein Foto der Platine in meinem Album hochgeladen.

Hoffe, Du kannst mir irgendwie helfen

Danke
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo beam,

Wie du siehst, steht neben den Steckern die Belegung!

Die Drahtbrücken führen zu den Steckerpins! (Musst du verfolgen, welche!)

Dann solltest du die Brücke trennen, die am nächsten vom Steckerpin ist!

Vor der Trennstelle kommen dann die Kabel für die main-ins dran und fertig!
Is doch n super Aufbau, super leicht zu durchblicken!

Viel Glück dabei!

Gruß, Kevin

Edit: Da es anscheinend zu verbindlich und gefährlich rüberkam,
jetzt die völlig unverbindliche Version:

Da wo die Trennstelle ist, muss getrennt werden!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von K.Reisach am So 9. Jan 2005, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

K.Reisach hat geschrieben:Hallo beam,

Wie du siehst, steht neben den Steckern die Belegung!

Die Drahtbrücken führen zu den Steckerpins! (Musst du verfolgen, welche!)

Dann solltest du die Brücke trennen, die am nächsten vom Steckerpin ist!

Vor der Trennstelle kommen dann die Kabel für die main-ins dran und fertig!
Is doch n super Aufbau, super leicht zu durchblicken!

Viel Glück dabei!

Gruß, Kevin
Hi Kevin,
danke für Deine schnelle Antwort, kann Dir aber leider nicht ganz folgen.

An den Orangen Stecker der linke Pin soll FR sein, wenn ich die Leiterbahn auf der Rückseite verfolge, komme ich gleich an eine Kondensator. Das kann also irgendwie nicht richtig sein.

Hilfe

Gruss
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

gleich an nen Kondensator mh, sicher? Verfolge das nochmal genau und verfolge mal zur Gegenprüfung
FL! Sollte der auch zu einem Kondensator führen, is entweder die Beschriftung falsch, oder da liegt die Trennstelle!

Gruß, Kevin
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo beam,

ich könnte anhand deines Albumbildes nicht sagen, wo die richtigen Trennstellen sind. Das dürfte anhand eines Ausschnittsfotos auch ziemlich schwierig sein, es sei denn, man erkennt den Aufbau irgendwie wieder, weil man wie bspw. Rudi vergleichbare Geräte schon live von innen gesehen und bearbeitet hat.

Und, an Kevin gerichtet: Sorry, aber ich finde, du lehnst dich da ein bisschen zu sehr aus dem Fenster :roll:

Bei meinem Marantz bspw. befinden sich auf der Hauptplatine mehrere Anschlüsse, die mit FL, FR usw. bezeichnet sind: Die Zuleitung zu den Endstufen, die Zuleitung zu den Vorstufenausgängen und der Multichanneleingang.

In der Regel kann man bei den Geräten die Endstufen recht problemlos erkennen. Dann gilt es als nächstes herauszufinden, von woher die Endstufen ihre Eingangssignale erhalten. Hat der Receiver Vorstufenausgänge sollte man dann noch ermitteln, ob dieser Anschluss "direkt" mit der Zuleitung zu den Endstufen "verbunden" ist oder "noch irgendwas dazwischenhängt". Im letzteren Fall sollte man dann schon reichlich Erfahrung mit sowas haben oder jemanden finden, der diese hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Und, an Kevin gerichtet: Sorry, aber ich finde, du lehnst dich da ein bisschen zu sehr aus dem Fenster :roll:
Lass mich doch......
Ausserdem waren meine Aussagen doch recht allgemein und ziemlich eindeutig und logischerweise korrekt, wie ich finde!

Gruß, Kevin
Antworten