Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frequenzweichenabstimmung
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo alle miteinander,
sehr aufschlussreich die Bilder der Dreiwegweiche! Kommt mit sage und schreibe 6 Bauteilen aus. Ich formuliere es mal so: Es ist sehr erfreulich, dass Nubert selbst bei seiner kleinsten Box (nuBox 310)
* ca. 17 Bauteile einbaut (in einer Zweiwegkonstruktion),
* kleine Kapazitäten nicht als Elkos ausgeführt,
* heute auch dort ausschließlich Folien-Kondensatoren einsetzt,
* keine Elkos mit beidseitigen Gummistopfen einsetzt (die insbesondere in Fahrzeugen infolge der Sommerhitze zu schnellem Austrocknen neigen) und
* seine Weichen genau an die verwendeten Chassis anpasst
Nehmt es mir nicht übel, aber die Lautsprecher, die von dieser Weiche angesteuert werden, müssen nicht unbedingt die hochwertigsten sein. Ich würde einen preiswerten Ersatzlautsprecher einbauen, der von den Abmessungen her passt und fertig ist es...
Änderungen an der Frequenzweiche halte ich schlicht für überflüssig.
Gruß
OL-DIE
sehr aufschlussreich die Bilder der Dreiwegweiche! Kommt mit sage und schreibe 6 Bauteilen aus. Ich formuliere es mal so: Es ist sehr erfreulich, dass Nubert selbst bei seiner kleinsten Box (nuBox 310)
* ca. 17 Bauteile einbaut (in einer Zweiwegkonstruktion),
* kleine Kapazitäten nicht als Elkos ausgeführt,
* heute auch dort ausschließlich Folien-Kondensatoren einsetzt,
* keine Elkos mit beidseitigen Gummistopfen einsetzt (die insbesondere in Fahrzeugen infolge der Sommerhitze zu schnellem Austrocknen neigen) und
* seine Weichen genau an die verwendeten Chassis anpasst
Nehmt es mir nicht übel, aber die Lautsprecher, die von dieser Weiche angesteuert werden, müssen nicht unbedingt die hochwertigsten sein. Ich würde einen preiswerten Ersatzlautsprecher einbauen, der von den Abmessungen her passt und fertig ist es...
Änderungen an der Frequenzweiche halte ich schlicht für überflüssig.
Gruß
OL-DIE
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Badeurlaub oder Segeltörn?raw hat geschrieben:Nee, leider! Bin am Samstag schon in Kroatien!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nicht ganz falsch!BlueDanube hat geschrieben:Badeurlaub oder Segeltörn?raw hat geschrieben:Nee, leider! Bin am Samstag schon in Kroatien!
Ich (und meine Eltern) gehen erst zu meinen Verwandten und dann an die Adria, zum Baden natürlich!
Ein Segeltörn wäre auch nicht schlecht, zumal die Adira und die kroatische Küste wunderschön sind! (aber das wollen wir nicht)
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich habe nun die Frequenzweiche unverändert gelassen. Musste feststellen, dass der Ersatzhochtöner (Peerless) nach dem Einbau schon besser klingt als der alte. Ist aber nicht verwunderlich, Axton soll ja nicht grad' hochwertige LS bauen.
Die Frequenzweiche ist wirklich eine Standardweiche. Für den Woofer 'ne 6dB-Weiche (1 Bauteil), für die Mitten eine 12dB-Weiche (2 Bauteile) und für den Hochtöner 18dB-Weiche (3 Bauteile plus 1). Plus 1 ist ein Stromschutzteil. Für das Auto reicht es allemal. 'Nen Tipp, für Kollegen, die sich so ein Board kaufen möchten. Lasst es sein. Kauft euch von Intertechnik oder so, 'ne 3-Wegeweiche und eben die LS (Peerless) dazu, dann habt ihr mehr davon.
Nun zum Hören.
Habe den neuen HT an den gleichen Platz eingebaut, wie den alten. Ergebnis: deutlich schlechter, weil die Einbaufassungen die Höhen nicht gebündelt haben, sondern gedämpft. Dann hab ich die HTs eben nicht unten drangeschraubt, sondern oben. Ergebnis sehr viel bessere Höhenverteilung im Auto. (Habe 4 Stück im Auto, 2 hinten und 2 vorne).
Meine Frau sagte zu mir, der neue Hochtöner spielt offener als der alte. Ich meine, er spielt klarer und analytischer.
Mein Fazit, ich würde am liebsten die Sub-LS auch austauschen, aber für dieses Fahrzeug wäre das jetzt zuviel. Lieber für ein neues.
Gruss
Christian
Ich habe nun die Frequenzweiche unverändert gelassen. Musste feststellen, dass der Ersatzhochtöner (Peerless) nach dem Einbau schon besser klingt als der alte. Ist aber nicht verwunderlich, Axton soll ja nicht grad' hochwertige LS bauen.
Die Frequenzweiche ist wirklich eine Standardweiche. Für den Woofer 'ne 6dB-Weiche (1 Bauteil), für die Mitten eine 12dB-Weiche (2 Bauteile) und für den Hochtöner 18dB-Weiche (3 Bauteile plus 1). Plus 1 ist ein Stromschutzteil. Für das Auto reicht es allemal. 'Nen Tipp, für Kollegen, die sich so ein Board kaufen möchten. Lasst es sein. Kauft euch von Intertechnik oder so, 'ne 3-Wegeweiche und eben die LS (Peerless) dazu, dann habt ihr mehr davon.
Nun zum Hören.
Habe den neuen HT an den gleichen Platz eingebaut, wie den alten. Ergebnis: deutlich schlechter, weil die Einbaufassungen die Höhen nicht gebündelt haben, sondern gedämpft. Dann hab ich die HTs eben nicht unten drangeschraubt, sondern oben. Ergebnis sehr viel bessere Höhenverteilung im Auto. (Habe 4 Stück im Auto, 2 hinten und 2 vorne).
Meine Frau sagte zu mir, der neue Hochtöner spielt offener als der alte. Ich meine, er spielt klarer und analytischer.
Mein Fazit, ich würde am liebsten die Sub-LS auch austauschen, aber für dieses Fahrzeug wäre das jetzt zuviel. Lieber für ein neues.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- mcBrandy
- Veteran
Hi Pyhtonphyton hat geschrieben:hallo christian,mcBrandy hat geschrieben: Axton soll ja nicht grad' hochwertige LS bauen.
wurde mir vor 2 stunden bestätigt.
zum hochtöner von axton: in der schweiz kostet das "gute" stück chf 59.-, das sind umgerechnet 38,50 euro.
man/ich krieg' aber einen rabatt von 52%.
gruss phyton
Danke für die Auskunft. Somit sind meine Peerless ja noch recht günstig mit 22 Euro und sie sind wahrscheinlich auch noch besser.
Grüsse in die Schweiz aus Regensburg
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Ich hab' vor etwas über 10 Jahren mal Bausatzlautsprecher von Axton gehört. Etwa so groß wie die nW10. Mir haben sie damals gefallen, allerdings gefiel mir damals fast alles, was einen Badewannenfrequenzgang hatte und man blind schon erkannte, dass eine Metallkalotte drin steckt. Hatten sie nicht sogar Mittelton-Kalotten?mcBrandy hat geschrieben:Axton soll ja nicht grad' hochwertige LS bauen.
Klingt, als hätte er so einen besseren Wirkungsgrad, als der alte HT.Meine Frau sagte zu mir, der neue Hochtöner spielt offener als der alte. Ich meine, er spielt klarer und analytischer.
Gruß
- mcBrandy
- Veteran
Hi GoisbartGoisbart hat geschrieben:Klingt, als hätte er so einen besseren Wirkungsgrad, als der alte HT.
Gruß
Ob er wirklich 'nen besseren Wirkungsgrad hat, weiß ich nicht, weil ich finde eben kein Datenblatt zum Axton HT. Aber eben von dem Peerless und der Wirkungsgrad liegt, glaub ich, bei 85-87 dB.
Er ist auch kleiner, zumindest der Magnet, aber beim Magneten gibt es ja auch ziemliche Unterschiede.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
kann mir sehr gut vorstellen, dass der Hochtöner-Einbau von unten ohnehin eine Katastrophe war!
Wundert mich, dass das ordentlich geklungen haben soll.
Der Hochtöner DARF NICHT nicht unter dem Brett eingebaut sein!
Sowas kann gar nicht gut gehen. Sogar wenn die Fräsung im Brett auf optimale Horn-Form gefräst wäre, kämen die Töne nur senkrecht über dem Board sauber an aber nicht da, wo die Ohren sind.
Der HT-Ausschnitt im Brett muss saubere Rundungen mit ganz bestimmter Form haben, sonst sieht der Frequenzgang fuchtbar aus und der Klang ist stark verfärbt.
Da hätte auch eine ganz gute Weiche nichts mehr genützt.
fly
McBrandy hat geschrieben:Dann hab ich die HTs eben nicht unten drangeschraubt, sondern oben.
kann mir sehr gut vorstellen, dass der Hochtöner-Einbau von unten ohnehin eine Katastrophe war!
Wundert mich, dass das ordentlich geklungen haben soll.
Der Hochtöner DARF NICHT nicht unter dem Brett eingebaut sein!
Sowas kann gar nicht gut gehen. Sogar wenn die Fräsung im Brett auf optimale Horn-Form gefräst wäre, kämen die Töne nur senkrecht über dem Board sauber an aber nicht da, wo die Ohren sind.
Der HT-Ausschnitt im Brett muss saubere Rundungen mit ganz bestimmter Form haben, sonst sieht der Frequenzgang fuchtbar aus und der Klang ist stark verfärbt.
Da hätte auch eine ganz gute Weiche nichts mehr genützt.
fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
- mcBrandy
- Veteran
Ich mach' mal noch mal Bilder von dem alten Hochtöner mit der Fassung. Dann kannst mir ja mal sagen, ob du diese Form gemeint hast.
Komm' aber erst am WE dazu, das Zeug zu fotografieren. Stelle es dann am Montag oder Dienstag hier rein.
Zumindest bin ich jetzt zufrieden mit dem Klang. Falls jetzt mal die Tieftöner kaputt gehen, dann kommen die nächsten Peerless her.
Gruss
Christian
Ich mach' mal noch mal Bilder von dem alten Hochtöner mit der Fassung. Dann kannst mir ja mal sagen, ob du diese Form gemeint hast.
Komm' aber erst am WE dazu, das Zeug zu fotografieren. Stelle es dann am Montag oder Dienstag hier rein.
Zumindest bin ich jetzt zufrieden mit dem Klang. Falls jetzt mal die Tieftöner kaputt gehen, dann kommen die nächsten Peerless her.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs