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Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 14:04
von mralbundy
phyton hat geschrieben:nene, euro 4 :wink:
Versteh ich nicht - warum bekommt dann mein Auto auch Euro4??? Na ja - hauptsache steuerbefreit.
es gibt zwar hersteller, die für verschiedene modelle den filter bereits einsetzen, aber nur peugeot und citroen verwenden es für sämtliche modelle.
Falsch !!!!!!!!!!! Bei meiner Recherche für die Daten weiter oben habe ich rausgefunden, dass der 306er noch in einer anderen Version angeboten wird, die sogar nur die Euro3 Norm schafft. Soviel dazu.
noch eins zu den kosten beim aufrüsten: 500 - 1000 euro für ein bisschen siliziumkarbid scheint mir etwas zu teuer. :D
Tja - da sieht man mal, wie sich manche Leute unter dem Ökosiegel abzocken lassen.

Ich sehe das wie kkbo - solange es keinen deutlichen steuerlichen Vorteil bringt, kaufe ich es nicht.

Mich beschäftigt nur die Tatsache, dass uns die europäischen Nachbarn (auch die Franzosen) belächeln, wegen der deutschen Rußpartikelfilter-Geilheit. Ist sonst in keinem anderen Land so extrem.

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 14:32
von g.vogt
Hallo kkbo,

ehrlich, ich versteh's nicht!

Fährst du nicht auch mal hinter einem TDI? Musstest du noch nie die Lüftung schließen oder angewidert das Gesicht verziehen, weil du das wieder mal verpasst hast? Und hättest du nichts davon, wenn dein Vordermann auch ohne "Steuervorteil" trotzdem einen Partikelfilter im Auto hat? Meines Erachtens gibt es die typischen TDI-Wolken übrigens weniger beim Runterschalten, sondern wenn die Karre untertourig "getreten" wird, weil er ja da auch schon so schön dreht.

Ansonsten: Nein, ich bin kein militanter Öki. Aber eine Sauerei wiegt die andere nicht auf, jeder Partikelfilter sorgt für ein bisschen weniger lungenschädlichen Dieselruß in der Luft, jede einzelne vermiedene unnötige Autofahrt für eine verringerte Luftbelastung.

Ich denke, wenn der Lkw-Verkehr nicht wäre, hätte man Dieselantriebe längst verboten. Aber so wird an den Symptomen herumgedoktert und weitgehend vermieden, öffentlich über die extreme Schädlichkeit von Dieselruß zu reden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 14:50
von kkbo
g.vogt hat geschrieben:Fährst du nicht auch mal hinter einem TDI? Musstest du noch nie die Lüftung schließen oder angewidert das Gesicht verziehen, weil du das wieder mal verpasst hast? Und hättest du nichts davon, wenn dein Vordermann auch ohne "Steuervorteil" trotzdem einen Partikelfilter im Auto hat? Meines Erachtens gibt es die typischen TDI-Wolken übrigens weniger beim Runterschalten, sondern wenn die Karre untertourig "getreten" wird, weil er ja da auch schon so schön dreht.
Man fährt in Deutschland oft hinter einem TDI her, aber wenn doch mal eine Wolke raus kommt, so merke ich davon im Innenraum des Auto's herzlich wenig. Und es ist ja auch nicht so, dass der TDI dauerhaft schwarze Rauchschwaden ablässt. Nur wenn man mal odentlich reintritt. Ich finde da alte Karren viel schlimmer. Vor allem, wenn der Qualm schon blau ist. Sowas sollte man verbieten!
g.vogt hat geschrieben:Ansonsten: Nein, ich bin kein militanter Öki. Aber eine Sauerei wiegt die andere nicht auf, jeder Partikelfilter sorgt für ein bisschen weniger lungenschädlichen Dieselruß in der Luft, jede einzelne vermiedene unnötige Autofahrt für eine verringerte Luftbelastung.
Natürlich wiegt eine Verschmutzung die andere nicht auf, aber man muss das Verhältnis sehen. Ich wohne im "Kohlenpott" und es gab Zeiten, da lagen auf den Fensterbänken der Häuser dicke Rußschichten. Das war schlimm und da wurde gemeckert. Jetzt beklagt man sich schon, wenn mal eine kleine Wolke aus dem Auspuff kommt. Man kann auch alles übertreiben! :roll:
g.vogt hat geschrieben:Ich denke, wenn der Lkw-Verkehr nicht wäre, hätte man Dieselantriebe längst verboten. Aber so wird an den Symptomen herumgedoktert und weitgehend vermieden, öffentlich über die extreme Schädlichkeit von Dieselruß zu reden.
Ich bewege ein 1500kg wiegendes Auto mit im Schnitt 5 bis 5,5 Liter Diesel auf 100km. Mache mir das bitte mal mit einem Benziner mit gleicher Leistung nach. Ich schone damit die begrenzten Ölreserven auf diesem Planeten und komme verdammt flott von A nach B. Dafür kommt gelegentlich etwas schwarzer Rauch bei mir raus.

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 15:00
von mcBrandy
Hallo Leute

Also ich fahr des öfteren hinter einem Diesel hinterher und muß nicht die Lüftung zu machen. (Geht bei meinem auch nicht. Habe kein Umluftschalter)
Die Diesel, die so extrem stinken, sind die mit dem Bio-Diesel. Rapsdiesel läßt grüßen.

Außerdem rentiert sich bei den meisten ein Diesel ja gar nicht. Ich habe es mal bei mir ausgerechnet für einen A3. Ich hätte im Jahr 25 Tkm fahren müssen, dass sich ein Diesel rentiert hätte. Leider fahr' ich nur 15.000. :wink:

Klar kann man sagen, je weniger Sprit verbraucht wird, umso besser ist es für die Umwelt. Dazu ist auch noch zu sagen, das Deutschland hier führend ist auf der Welt. Wenn man da jetzt die USA usw. hinzuzieht, dann kann man nur die Hände über'm Kopf zusammenschlagen.
Ich finde es schön, dass die Franzosen hier diesmal die Vorreiterrolle spielen, aber warum sollte man sich dann unbedingt einen Franzosen kaufen, wenn einem das Auto nicht gefällt.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 15:04
von kkbo
mcBrandy hat geschrieben:Also ich fahr des öfteren hinter einem Diesel hinterher und muß nicht die Lüftung zu machen. (Geht bei meinen auch nicht. Habe kein Umluftschalter)
Die Diesel, die so extrem stinken, sind die mit dem Bio-Diesel. Rhapsdiesel läßt grüßen.
Stimmt, ich krieg immer Hunger, weil es so schön nach Pommesbude riecht. :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Außerdem rentiert sich bei den meisten ein Diesel ja gar nicht. Ich habe es mal bei mir ausgerechnet für einen A3. Ich hätte im Jahr 25 Tkm fahren müssen, dass sich ein Diesel rentiert hätte. Leider fahr' ich nur 15.000. :wink:
Bist du dir sicher, dass du keinen Fehler in der Rechnung gemacht hast? Die Standardwert liegt doch so bei 10.000 bis 15.000 km pro Jahr?!

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 15:09
von mcBrandy
Bist du dir sicher, dass du keinen Fehler in der Rechnung gemacht hast? Die Standardwert liegt doch so bei 10.000 bis 15.000 km pro Jahr?!
Hi kkbo

Ich hoff' doch mal nicht. Hab halt Anschaffungspreis, Steuer und Verbrauch von einem A3 1,6 Liter und einem A3 1,9 Liter verglichen. Und da bin ich auf ca. 23000 bis 24000 km pro Jahr gekommen.
Vielleicht hab ich da auch einen Fehler gemacht?

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 15:10
von mralbundy
@g.vogt

Ich finde auch, dass Du übertreibst. :roll:

Da ja verdammt viele TDI - Fahrzeuge unterwegs sind, müsstest Du hinteri jedem 10 Auto keuchend und mit Umluftfilter hinterherfahren... Also so schlimm ist es wirklich nicht, und die angesprochenen Rußwölkchen gibt es ja wirklich nur beim Anfahren bzw. Beschleunigen von niedrigen Drehzahlen, also nicht wie bei Bussen oder LKW ständig beim normalen Fahren über die Landstraße.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass Du mehr auf das TDI Schild, als auf die Luft achtest... :?

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 15:16
von kkbo
mcBrandy hat geschrieben:Ich hoff' doch mal nicht. Hab halt Anschaffungspreis, Steuer und Verbrauch von einem A3 1,6 Liter und einem A3 1,9 Liter verglichen. Und da bin ich auf ca. 23000 bis 24000 km pro Jahr gekommen.
Vielleicht hab ich da auch einen Fehler gemacht?
Ich vertraue mal deinen Rechenkünsten, aber ich würde in solche Rechnungen auch immer den Wiederverkauftwert einrechnen. Im Moment sind Dieselfahrzeuge am Gebrauchtmarkt deutlich häufiger gefragt und somit auch zu höheren Preisen zu verkaufen, als vergleichbare Benzinmodelle. Als ich mich vor einem Jahr nach einen Passat Kombi TDI umgeschaut habe, habe ich mich ganz schön über die Preise erschrocken. Für einen Benziner mit gleicher Ausstattung und Laufleistung hätte ich 2000€ weniger bezahlt. Für mich rechnet sich der Diesel ab 12.000km beim Gebrauchtwagenkauf (ohne Einrechnung des Wiederverkaufswertes). Bei Neuwagen hab ich nicht geguckt.

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 15:22
von mcBrandy
kkbo hat geschrieben:Ich vertraue mal deinen Rechenkünsten, aber ich würde in solche Rechnungen auch immer den Wiederverkauftwert einrechnen. Im Moment sind Dieselfahrzeuge am Gebrauchtmarkt deutlich häufiger gefragt und somit auch zu höheren Preisen zu verkaufen, als vergleichbare Benzinmodelle. Als ich mich vor einem Jahr nach einen Passat Kombi TDI umgeschaut habe, habe ich mich ganz schön über die Preise erschrocken. Für einen Benziner mit gleicher Ausstattung und Laufleistung hätte ich 2000€ weniger bezahlt. Für mich rechnet sich der Diesel ab 12.000km beim Gebrauchtwagenkauf (ohne Einrechnung des Wiederverkaufswertes). Bei Neuwagen hab ich nicht geguckt.
Danke, aber ich kann mich auch mal verrechnen. :wink:
Aber leider verkaufe ich fast kein Auto mehr. Die werden gefahren, bis sie auseinanderfallen. :wink: So wie das letzte von meiner Frau. 60PS Astra, 11 Jahre alt, 270 tkm und noch fast gut in Schuß. Außer dem Rost natürlich. Motor war noch 1a. Verbrauch auf 100km/6,5 Liter max.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 30. Aug 2004, 15:29
von g.vogt
Hallo,
mralbundy hat geschrieben:@g.vogt
Ich finde auch, dass Du übertreibst. :roll:
kein Stück!
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Du mehr auf das TDI Schild, als auf die Luft achtest... :?
Ich reagiere, wenn ich schwarze Wolken vor mir sehe, das ist alles.

Die Hersteller spinnen natürlich nicht, sondern liefern, was die Kunden kaufen. Und Diesel werden eben gekauft, obwohl sie rußen (s.o.). 500 Euro für einen Partikelfilter sind Abzocke? Unter Abzocke verstehe ich was anderes. Lackierte "Stoßstangen" bspw. sind Abzocke...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt