Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: Denon3805 / Vincent 996 / -997 / Marantz SR12 S1

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Vadder hat geschrieben:Hallo Burkhardt,
sorry, aber da habe ich wohl gepennt. Was würdest Du dir anhören? Interessiert mich wirklich brennend.
ich bin zwar nicht burki, aber ich glaube zu wissen, was burki meint:
Bei den Beträgen, die Al so umsetzt, könnte es Sinn machen, sich mal von den "Boliden" zu lösen (Endstufen hat Al doch sowieso schon) und Surroundvorstufen (NAD, Rotel, TAG...) zu testen, deren klangliche Einflüsse Al auch meines Erachtens unterschätzt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
sorry, aber da habe ich wohl gepennt. Was würdest Du dir anhören? Interessiert mich wirklich brennend.
Bei den Beträgen, die Al so umsetzt, könnte es Sinn machen, sich mal von den "Boliden" zu lösen (Endstufen hat Al doch sowieso schon) und Surroundvorstufen (NAD, Rotel, TAG...) zu testen, deren klangliche Einflüsse Al auch meines Erachtens unterschätzt.
burki und eine surroundvorstufe von rotel? wohl kaum! :wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben:...könnte es Sinn machen, sich mal von den "Boliden" zu lösen (Endstufen hat Al doch sowieso schon) und Surroundvorstufen (NAD, Rotel, TAG...) zu testen,
Vom Prinzip gerne. Aber es will mir ja kein Händler was verkaufen.

Würde ja gerne mal im Vergleich zum Marantz eine Rotel 1068 + 1075 Kombi hören - aber woher nehmen?? Kaum Händler, Kein Rücknahme, kein Probehören. Na toll.

Nachdem der Denon3805 nun schon verkauft und mehr oder weniger bei der Post ist, werde ich vor der Kaufentscheidung übrigens nochmal einen Vergleich mit dem Marantz machen:

Freddy bringt seinen AX10iS mit, der mich ebenfalls sehr interessiert.

Auch auf den Protest diverser Leute, werde ich einen kleinen Bericht über den Vergleich schreiben :wink:

(wenn jemand eine Rotel oder sonstige Vor/End-kombi hat, kann er ja liebend gerne zur mir kommen und mitvergleichen / Raum Stuttgart)

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

phyton hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo,
burki und eine surroundvorstufe von rotel? wohl kaum! :wink:
Aber eben TAG! :wink:

Ich glaub', dass man sehr viel testen kann, aber man muß/kann nicht alles machen. Unser Bundy testet ja eh' schon sehr viel und ich denke, dass es eigentlich schon genügt, sonst baut er nur noch zu Hause die Anlagen um.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hätte ich statt der 1066 eine 1068, wäre ich schon fast unterwegs nach Stuttgart, wollte eh mal nach SG. :wink: Wobei ein Vergleich mit meiner jetzigen Kombi (1066) für mich nicht so viel Gafahrenpotenzial hat. Mit der bin ich ja eh nicht 100% zufrieden. :cry:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

onoschierz hat geschrieben:Hätte ich statt der 1066 eine 1068, wäre ich schon fast unterwegs nach Stuttgart,
Komm doch!! Wäre toll!! Die 1075er Endstufe hast Du ja sogar, würde mich sehr interessieren!!!! (und die Leute im Forum sicher auch...) :wink:
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nein weder Rotel oder Tag noch NAD (ok die S170 ist schon ok, aber m.E. nicht preisgerecht) taete ich unbedingt (wenn analoge Stereoquellen wichtig waeren) in den engeren Favoritenkreis aufnehmen.
Audionet, Arcam, Thule, Parasound ... dagegen schon eher.
Vom Prinzip gerne. Aber es will mir ja kein Händler was verkaufen.
http://www.hifi-wittmann.de fuehrt zumindest Tag und auch McIntosh. Bei uns in der Muenchner Region kenne ich einige Haendler, die Rotel, Arcam, Lexicon, Parasound, ... vorfuehrbereit haben und auch ausleihen.
Fuer die NAD musste ich schon den Weg ueber den Fernpass auf mich nehmen ...
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben:http://www.hifi-wittmann.de fuehrt zumindest Tag und auch McIntosh. Bei uns in der Muenchner Region kenne ich einige Haendler, die Rotel, Arcam, Lexicon, Parasound, ... vorfuehrbereit haben und auch ausleihen.
Danke nochmal für die Infos.

Bei dem Händler war ich ja schonmal, aber der Typ war unfreundlich und bediente lieber andere Kunden.

Abgesehen davon wären mir oben genannte Geräte (zT. fünfstelliger Preis) *etwas* zu heftig vom Preis :wink: .
Wir reden hier ja nur von der Zweit-Anlage wo ich nur TV/Premiere und XBOX nutze.... Mehr als max. 3500 Euro gebe ich dafür nicht aus. Und selbst das ist schon eine Menge Geld.

Eine Vor - Endstufenkombi (Stereo) habe ich ja bereits in meiner Hauptanlage, wenn mir nach hochwertigem Stereoklang ist.

Werde aber mal schauen, ob ich Rotel-mäßig noch was auftreiben kann.. ( 1068 oder 1098 + 1075)

CIAO
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

mralbundy hat geschrieben:
Auch rechtfertigen ein paar fette Endstufen an den PreOuts des DENON noch lange keinen Vergleich zum SR 12
Ja warum denn nicht ?? Derjenige, der sich für 1350 den Denon kauft und dann noch 5 x 500 Euro für Endstufen investiert, ist nicht mehr weit von einem Marantz SR12 , Yamaha Z9 , Pioneer AX10 oder sonstwas entfernt.
Sicherlich kann man mit entsprechenden Endstufen/Monoblöcken an die Leistung von diversen Endstufen der großen A/V-Boliden gleichziehen, oder sie sogar weit übertreffen.
Dies ist aber bei weitem nicht alles was ein Amp vom Schlage eines MARANTZ SR 12 ausmacht, oder ausreichen würde, um hier an die Qualität insgesamt anknüpfen zu können.
Viel maßgeblicher ist die eigentliche Decodierung des Signals, die schließlich IM Amp stattfindet!
Eigentlich überflüssig näher darauf einzugehen, wenn man sich die Qualität der beiden Decoder im SR 12 und 3805er anschaut.

Daher, wenn das so einfach wäre wie Du schreibst, kaufe ich mir den „billigsten“ Amp der PreOuts für alle Kanäle besitzt, rüste diesen dann mit gewaltigen Monoblöcken auf, und habe dann einen „grobschlächtigen Krawallmacher“ der vielleicht einen ganzen Straßenzug unterhalten kann, jedoch bei gepflegter Wiedergabe von hochwertigen CD s oder gar SACD/DVD-Audio mehr als nur Details unterschlägt....

Ich jedenfalls, würde mehr Wert auf eine ordentliche Vorstufe legen!
Übrigens ein NAD T-773 ist kein gleichwertiger Konkurrent für den 3805er :wink:

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

janabella5 hat geschrieben: Sicherlich kann man mit entsprechenden Endstufen/Monoblöcken an die Leistung von diversen Endstufen der großen A/V-Boliden gleichziehen, oder sie sogar weit übertreffen.
Dies ist aber bei weitem nicht alles was ein Amp vom Schlage eines MARANTZ SR 12 ausmacht, oder ausreichen würde, um hier an die Qualität insgesamt anknüpfen zu können.
Und genau dies ist es, was auch mein Resumee nach diesem Vergleich ist. ( obwohl der oben beschriebene Zustand vom Großteil der Forumsuser favorisiert und praktiziert wird) Der angesprochene NAD Receiver ist übrigens vollkommen uninteressant, da NAD im Surroundbereich einfach nichts auf die Beine bekommt. Dazu kommt noch die Optik - aber das ist ja Geschmackssache.

@janabella5

hältst Du den Marantz denn für keine ordentliche Vorstufe ??
Antworten