Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 12:18
Halte ich wieder für Urban Legend. Biertisch-Parolen, wie sie überall sorglosCorwin hat geschrieben:Ich kodiere mit Lame (letzte Version) in 192 -256 kbps.
Für den Mobilbereich ist ds schon echt gut.
Auf meinem Player abgespielt, hat das gegen das Original aber keinen Stich.
Gerade der Hochtonbereich ist mir zu unruhig, und leicht unpräzise.
Im Brillianzbereich meine ich auch, des öfteren Ringingeffekte zu hören (störend, aber schwer zu lokalisieren), welche im Original nicht vorhanden sind.
So richtig zufrieden bin ich mit MP3 als CD-Ersatz nicht (soll es wohl auch nicht sein, oder?).
verschüttet werden.
Wenn wir über ORDENTLICHE Codecs und >160 kbps reden, dann ist auch unter harten
Bedingungen (gutes Equipment, Kopfhörer, trainierte Hörer mit exzellentem (deutlich
besserem als meinem!) Gehör (z.B. das von JohnV aus Finnland), knackfreies Umschalten
zwischen Original und MP3) meistens kein hörbarer Unterschied zwischen Original
und "Fälschung" hörbar.
Hörbar ist das MP3, weil kurzzeitig (häufig für <100 ms) mal geringste Unterschiede
zwischen Original und MP3 auftreten. Ob Hochton, Stereoabbildung, Störgeräusche,
ist egal. Wie schon gesagt, sind optimale Abhörbedingungen notwendig, und häufig
muß man auch GENAU wissen, auf was man zu achten hat. Und dann sind sie häufig
am Rand der Erkennbarkeit, ohne Original hätte man keine Chance, sie zu erkennen,
weil man die 2 Stellen in einem Titel mit Kodierartefakten nicht aus den 200
Masteringfehlern, die ein typischer heutiger Titel hat, rauserkennen würde.
Wie häufig treten diese Fehler auf (Anhaltswerte bei GUTEN Codecs):
- 128 kbps: eigentlich immer, man kann froh sein, wenn sie nicht direkt stören
- 160 kbps: Viele Titel sind hier schon artefaktfrei, kritische Musik weist aber noch häufige Fehler auf.
- 192 kbps: Titel, die Probleme machen, ist auf mir vielleicht ca. 50 bekannte Titel geschrumpft.
- 224 kbps: Titel, die Probleme machen, ist auf mir vielleicht ca. 20 bekannte Titel geschrumpft.
- was mit 224 kbps nicht ordentlich kodiert ist, macht meist auch bei deutlich höheren Datenraten keine wirklich gute Figur, meist schwächen sich die Fehler nur noch leicht bis 320 kbps ab.
Bei Diskussionen zu Kodierfehlern ist übrigens nie "Auf meinem Player abgespielt hat das gegen das Original aber keinen Stich" oder "Meiner ist der Längste" geschrieben worden,
sondern:
Artist: Beck
Album: Midnite Vultures (1999)
EAN/UPC: 6-06949-05272-0
Titel: [4] Get Real Paid
Codec: mppenc-1.15e
Optionen: -q 5 bis -q 7
Artefact: Am Ende des Titels (ab 3:05) ist ein synthetisches Signal enthalten, was aus einem
Fietschen und Geknattere besteht. In dieses Signal mischen sich deutlich hörbare Störsignale,
die bei Erhöhung des Qualitätsschalters nur langsam schwächer werden.
Download der Passage unter .... möglich.