Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Update vom Yamaha 595a auf Denon 3805?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Aber... was gibt er dann aus, wenn die Surr. Back-Testsignale ausgegeben werden? Die müssten ja dann auch über die Fronts laufen und er müsste eine Fehlermeldung abgeben.

Für mich ist eine Einmessung wie ein RESET der alten Einstellungen. Zumindest hab ich das bisher gedacht.

LG Zigi

PS: Warum hattest du eigentlich den 3805 zu Hause?
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Zigi hat geschrieben:Na supa... bisher hat noch niemand Erfolg damit gehabt - hab's daher auch nie ausprobiert...! :evil: .

LG Zigi
...ich glaub' eher, dass es nicht wirklich probiert wurde :wink:

Die Logik verbietet den Misserfolg :!:

Wenn du externe Endstufen per ABL an den Denon anschliesst, kann und muss sich dieser dann doch auch noch einmessen, was natürlich auch geht. Dieser Trick über die "internen Zone2-Endstufen" ist nichts anderes - du musst sie nur wie externe betrachten! Es sind doch letztendlich auch nur zwei zusätzlich zur Verfügung stehende Endstufen, die für das ABL genutzt werden.
Einziger Unterschied: das Signal "durchläuft" noch einmal die Vorstufen, aber in einem fest vorprogrammierten Weg (Video2-AudioIn -> Zone2-Volumeregelung (festgelegt) -> Zone2-Endstufen) :wink:

Der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Zigi hat geschrieben:Aber... was gibt er dann aus, wenn die Surr. Back-Testsignale ausgegeben werden? Die müssten ja dann auch über die Fronts laufen und er müsste eine Fehlermeldung abgeben.
Man merkt sehr schnell, dass ihr euch noch nicht ausführlich mit dem Setup des Amp auseinandergesetzt habt (ich hab nicht einmal das Handbuch ausgepackt) :wink: Wenn man vorher im Setup die Surround-Back-Endstufen auf Zone2-Power-Amp (oder so ähnlich hiess das) festlegt, "sagt" man dem Amp damit, dass diese nicht für Surround-Back zur Verfügung stehen. Daher gibt er da auch kein Testsignal mehr aus. Auch ProLogicIIx wird nicht mehr angewendet, weil man ja keine 7.1er Konstellation betreibt. Klar soweit :?:

Der Rudi

PS:
Zigi hat geschrieben:Warum hattest du eigentlich den 3805 zuhause?
...weil ich mit dem SONY zwar klanglich sehr zufrieden bin, er aber vom Setup, der Ausstattung u.a. nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Insbesondere im Heimkinobereich kann er im Surround durch das nachteilige Setup nicht die gewohnte Surround-EX-Kulisse aufbauen.
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 28. Sep 2004, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

rudijopp hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:Na supa... bisher hat noch niemand Erfolg damit gehabt - hab's daher auch nie ausprobiert...! :evil: .

LG Zigi
...ich glaub' eher, dass es nicht wirklich probiert wurde :wink:

Die Logik verbietet den Misserfolg :!:

Wenn du externe Endstufen per ABL an den Denon anschliesst, kann und muss sich dieser dann doch auch noch einmessen, was natürlich auch geht. Dieser Trick über die "internen Zone2-Endstufen" ist nichts anderes - du musst sie nur wie externe betrachten! Es sind doch letztendlich auch nur zwei zusätzlich zur Verfügung stehende Endstufen, die für das ABL genutzt werden.
Einziger Unterschied: das Signal "durchläuft" noch einmal die Vorstufen, aber in einem fest vorprogrammierten Weg (Video2-AudioIn -> Zone2-Volumeregelung (festgelegt) -> Zone2-Endstufen) :wink:

Der Rudi
Jaja, das weiß ich eh alles, nur dachte ich, daß der Denon - diesen Trick beim Einmessen vernachlässigt und die Surr-Back-Kanäle als solche ansteuert - weißt du, was ich meine?
Im Hifi-Forum hat jemand geschrieben, daß das Einmessen nicht mehr funktioniert hat, daher hab ich es gar nicht mehr ausprobiert - da die Einstellungen prima gepasst haben.

LG Zigi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Zigi hat geschrieben:Jaja das weiß ich eh alles
Heisst LMAA :cry:
Hey Christian - ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber glaub nicht alles, was andere schreiben. Selber ausprobieren ist immer noch am besten und man lernt dabei am meisten.
Zigi hat geschrieben:weißt du, was ich meine?
Ja - und das hab ich im vorherigen Posting beantwortet :wink:
Zigi hat geschrieben:Im Hifi-Forum hat jemand geschrieben, daß das Einmessen nicht mehr funktionier hat...
...na dann teste mal selbst und schreib' dem guten Jungen :idea:

Rüdiger
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

rudijopp hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:Jaja, das weiß ich eh alles
Heist LMAA :cry: Rüdiger
NICHT BEI MIR!!!
rudijopp hat geschrieben:Hey Christian - ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber glaub nicht alles, was andere schreiben. Selber ausprobieren ist immer noch am besten und man lernt dabei am meisten.
Zigi hat geschrieben:weißt du was ich meine.
Ja - und das hab ich im vorherigen Posting beantwortet :wink:
Zigi hat geschrieben:Im Hifi-Forum hat jemand geschrieben, daß das Einmessen nicht mehr funktionier hat...
...na dann teste mal selbst und schreib' dem guten Jungen :idea:

Rüdiger
Du hast vollkommen recht, bin mir auch nicht auf den Schlips getreten, nur haben wir beide ein wenig aneinander vorbeigeredet, glaub ich.

Ich dachte - der Einmessvorgang überschreibt die Grundeinstellungen vom Denon bzw. bezieht diesen quasi Trick nicht mit ein.

Ich werde das aber wirklich heute gleich ausprobieren und mir die Werte auch aufschreiben.
Wenn dann morgen (hoffentlich) die Vincents kommen, werde ich dann die Unterschiede auch am Blatt vergleichen.

Rudi, du bist wie immer eine Super HILFE!
DANKE

LG Zigi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Rudi !
rudijopp hat geschrieben:weil ich mit dem SONY zwar klanglich sehr zufrieden bin, er aber vom Setup, der Ausstattung u.a. nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Insbesondere im Heimkinobereich kann er im Surround durch das nachteilige Setup nicht die gewohnte Surround-EX-Kulisse aufbauen.
etwas OT:

suchst Du dann jetzt:

a:) eine Ergänzung zum Sony, quasi als Vorstufe?
b:) einen Ersatz für den Sony
c:) erstmal eine Standortbestimmung, wie gut bzw. schlecht denn jetzt der Sony im Vergleich zu aktuellen Amps ist?

Ist Dir beim 3805 nicht auch schon aufgefallen, wie verhätnismäßig leicht dieser ist??

CIAO
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

mralbundy hat geschrieben:Ist Dir beim 3805 nicht auch schon aufgefallen, wie verhätnismäßig leicht dieser ist ??

CIAO
Verhältnismässig zu was? Zum Z9, AX10, SR12? :wink:

Ich hab anfangs Angst gehabt, ob mein Regal den Denon aushält... vor allem, wenn er dann immer wieder Besuch von meiner Katze bekommt.

LG Zigi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Zigi hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Ist Dir beim 3805 nicht auch schon aufgefallen, wie verhätnismäßig leicht dieser ist??

CIAO
Verhältnismässig zu was? Zum Z9, AX10, SR12? :wink:
Nö - zum Onkyo TX NR 900, 801, 797 zum Beispiel.
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,

Nochmal kurz zum Bass:

Frequenzregler am Sub voll aufgedreht, also auf Rechtsanschlag.

@onoschierz
Im Subwoofer-Menü Main+LFE als Einstellung verwendet.

Meine Übernahme-Frequenz steht momentan auf 60Hz, weil laut Nubert Hotline meine NuBox 660
bis 57Hz gehen, aber ich kann es ja mal mit 80Hz testen.

Lautstärkeregler auf 13h beim Einmessen.

@g.vogt
Ein Y-Kabel habe ich auch verwendet.

Keine Anhebung des LFE Kanals (ist per default beim Denon auf +15db), habe ich auf 0db

@zigi
Ich werde heute mal die Einstellung 80Hz versuchen und neu einmessen. Ist ja kein Hexenwerk und eigentlich
recht schnell erledigt.
Mit der Lautstärke habe ich fast dieselbe Erfahrung gemacht. Scheint also zu passen.
Du hast es mit dem Wort "neutral" aufspielen richtig ausgedrückt. Es ist nicht einfach, sich für "das" richtige
Gerät zu entscheiden, denn Abstriche muss man in der einen oder anderen Form immer machen.
Ich wusste ja auch schon von "AL", dass der Denon ein "Weichspüler" ist, aber die "eierlegende Wollmilchsau" in der Preisklasse des Denon 3805 dürfte schwer zu finden sein.

Ich habe ja noch Zeit (Dank der Kulanz von Nubert) und werde sehen, was ich letztendlich mache, aber ihr kennt das ja bestimmt auch, die Schwierigkeit der "richtigen" Entscheidung, aber dafür ist das Forum hier DANK Euch sehr hilfreich.

Viele Grüße
Peter
Antworten