Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lustverlust... und neue Jagd! ... :D

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:@Koala/Keita: Und die Großmärkte sind keine authorisierten Händler, nehme ich mal an. Dann wäre das schonmal geklärt.
Zumindest ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. Man könnte natürlich den örtlichen Marktbetreiber/-inhaber fragen, ob er nicht Vertragshändler werden will, allerdings dürfte den meisten die quasi-Preisbindung nicht gefallen...

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich denke nicht, dass die 10er mehr Saft braucht als eine 85 mit ABL, eher im Gegenteil.
Das ist von Musikstück zu Musikstück unterschiedlich, aber allgemein braucht die 10er mehr Saft, da ein etwas tieferliegendes Frequenzband mit der achtfachen Leistung versorgt werden muss. Aber das ist nicht gewichtig für mich. Meine Frage lief ja eher auf die Qualität hinaus, nicht Power. :wink:
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Die 85 geht mit ABL bis 26 Hz, du kannst mir nicht erzählen dass das die 10 OHNE ABL auch schafft, ich habe nie von der 10 MIT ABL gesprochen. Also gehe ich davon aus, dass der AMP die 10er OHNE ABL problemlos versorgen kann.
Selbst die 10er MIT ABL kommt laut Datenblatt nicht so tief wie die 85 mit ABL. Ich frage mich allerdings, warum? Die 10er verkraftet doch noch mehr Bass als die 85, oder? Warum dann nicht mit ABL auch tiefer als die 85?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo,

ah, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Bei dem "Micro-Forumusertreffen" vor drei Wochen in Gmünd haben wir auch die 85er gegen die 10er verglichen. Ganz klar: Die 85er ist im Vergleich sehr basslastig abgestimmt und auch auf die Wiedergabe von basslastigen Stücken ausgelegt. Die 10er hat dafür andere Qualitäten. ;)
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Amperlite hat geschrieben:@ thomaswww:
Der NAD hat ClassA-Vorstufen. Die Enstufe ist Class A/B.
Er wird schon warm, aber kommt nicht zu einer Temperatur, die ich entferntesten als "heiß" bezeichnen würde.

Und dass er im Lastbereich sogar kühler werden würde halte ich für ein Gerücht. Wenn dann bitte mit Messwerten :wink:.
Hallo,

kann hier jemand einen Link posten, wo die Unterschiede zw Class A, B und A/B beschrieben sind? Oder es einfach in 3 bis 4 Sätzen zusammenfassen (mich interessieren mehr die Vor und Nachteile als technische Details.)?
Ab welcher Leistung schaltet der Verstärker von A nach B um?

Ja gut, was man jetzt als heiß bezeichnet.. Schwamm drüber ;)

Das mit kühler werden hab ich mir wirklich nur eingebildet.

Hab mir gesten "Hansaplat Lärm-Stop" Ohrenstöpsel gekauft ( SNR: 33db, H-Wert:32; M-Wert:29; L-Wert:29) und die heute mal ausprobiert. Also Stöpsel rein und LS-Regler aufgerissen: Wow, was ein Bass die nuBoxen doch erzeugen können. Ging voll auf's Brustbein! Hab so laut gedreht, dass es mit Ohrenstöpel schon "laut" war...
Dann hab ich die Stöpsel raus genommen und war geschockt, wie abartig laut es in meinem Zimmer war. War schon fast so laut wie aufm Metal Konzert :twisted:
Bei diesem 10 min. hören mit Stöpsel ist der Amp wirklich nicht kühler geworden. Aber auch nicht wirklich wärmer.

MfG Thomas
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Habt Ihr Euch auch schon mal die Stereoreceiver von Harman angesehen? Merkwürdigerweise sind die nämlich auftrennbar und leistungsmässig dem reinen Vollverstärker ebenbürtig.
Und den HK-370/3470 kriegt man als Auslaufmodell auch recht günstig.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Gandalf,

ich habe keine Lust auf etwas Receiverartiges. Ich höre nie Radio. Vor einem Jahr habe ich das noch getan, deswegen habe ich auch den Kenwood gekauft.

Ich war gestern in Aalen (Klamottenkaufen) und war dann noch kurz bei Nubert .... und da stand er: Marantz PM7200. Er stand zwar nicht zum Probehören bereit, aber optisch gesehen... wunderbar. Der 596er von Yamaha hat mich auch positiv beeindruckt.
raw
Star
Star

...blanke Wut!

Beitrag von raw »

Hallo Leute,

ich habe heute nochmal die Lautsprecheranschlüsse meines Kenwoods angeschaut... und entdeckt, dass eigentlich nur das Loch zu klein ist. ... :arrow: aufgebohrt für 5mm²-Kabel. 8) Dann habe ich alles angeschlossen, CD eingelegt... kein Ton. *anfangvorwutzukochen* Alles überprüft, nichts, ausser: Früher gab die Relaisschaltung bei dem "Speakers A" immer ein leises "klick" von sich... nun war da aber nichts. Nur bei dem B-Ausgang... komisch *vorwutkoch*. Dann habe ich die Boxen an den B-Ausgang gehängt, die Musik war wieder da... nach einiger Zeit auch wieder beim A-Ausgang.

... ARGH!!! WAS FÜR EIN SCH**** DER RECEIVER NUR IST!!! :evil: :evil: :evil: ... aber wenigstens kann der jetzt normale Kabel schlucken... :twisted: :wink:

EDIT: Jetzt tut der Kenwood wieder nicht.

PS: Ich habe nichts im Innern zerstört etc., sondern nur ein bisschen Plastik abgeschabt. :?

EDIT Nr. 2: B-Ausgang aufgebohrt und alles läuft wie geschmiert... 8) A-Ausgang geht immer noch nicht... :roll:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

@ Raw: Kannst du bei deinen "Arbeiten" das eine Relais etwas "gelockert" haben, dass eine Lötstelle nicht mehr sauber sitzt?
Kannst ja auch mal provisorisch und vorsichtig die Lötstellen nachlöten. Da machst du nix mit kaputt, wenn du Platinenlöten kannst! Aber aufpassen, dass sich die Leiterbahnen nicht ablösen! Das könnte dir auch an den LS-Anschlüssen passiert sein!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Jens,

jetzt habe ich den Kenwood aufgeschraubt und nachgesehen... alles in Ordnung. Zumindest sieht es so aus. :?

Aber ich kann überhaupt nichts im Innern bei meinen Arbeiten "verletzt" haben.

Bild

...so sieht das ungefähr aus. Ich habe nur die kleinen Löcher aufgeschabt. Mehr nicht. Alles wurde sauber gemacht.

Ich hoffe nur noch auf die Fee, die mir einen PM7200 oder wenigstens einen Yamaha unter mein Kopfkissen legt...

EDIT: Jetzt geht der A-Ausgang wieder... argh... das Teil würde mich noch in den Wahnsinn treiben... wenn es mir nicht sch**ssegal wär'. ;) :lol:
Antworten